8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
DidiW
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 08:48

8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von DidiW »

Hallo zusammen,

zur Warnung vorweg: Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Beitrag in einem Forum gepostet und bin auch sonst nicht wirklich Social Media affin, weswegen ich nicht ausschließen kann, dass mir die eine oder andere Panne passiert... Und: Ich bin jünger, als es sich liest :oops:

Mein Wallach (Hannoveraner, 8Jahre alt, Haltung: tagsüber Koppel mit Kumpels, nachts Box) hat irgendwann im Laufe des Sommers genau hinter der Gurtlage einen "Knubbel" bekommen, den ich erst für eine Verletzung gehalten habe. Ich habe zwar seit über 30 Jahren Pferde, hatte aber - zum Glück !! - noch nie mit dem Thema Hautkrankheiten zu tun. Als der "Knubbel" aber nicht von alleine weg ging, habe ich ihn vor ein paar Tagen meiner Schwester gezeigt, die praktischerweise Tierärztin ist. Ihre Empfehlung war, dass ich mir die xxTerra Salbe besorgen sollte. Bei meiner Suche nach einer Bezugsquelle bin ich dann auf Eurer Forum gestoßen und ziemlich begeistert über die Unterstützung und Hilfestellung, die ihr bietet.

Anbei zwei Fotos von dem, was wir für ein Sarkoid halten. Einmal mit Blitz und einmal ohne Blitz fotografiert (da es genau unter dem Bauch ist, ist die Stelle schwierig zu fotografieren):
20231004_221456[1].jpg
20231004_221104[1].jpg
Seit ich dieses Forum gefunden habe, habe ich mich durch die Beiträge gelesen und soeben eine Bestellung für CompX aufgegeben.

Was sich mir nur noch nicht ganz erschließt ist folgendes: Wenn das Sarkoid noch klein ist und aktuell noch nicht am Gurt scheuert, soll ich es erstmal in Ruhe lassen, um es nicht zu reizen? Oder sollte ich jetzt schon die Salbe auftragen, da man kleine Sarkoide besser weg bekommt?

Vielen Dank für Euren Rat und viele Grüße
DidiW
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn deine Schwester Tierärztin ist, dann kann sie dir viele Dinge bestimmt gut erklären.
Wir sind hier alles keine Tierärzte, sondern nur selber Betroffene, die versuchen ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen und dadurch Hilfestellung bei der Behandlung von Sarkoiden zu geben. Eine Absprache mit einem Tierarzt ist immer sinnvoll!

Ob du euer Sarkoid in Ruhe lässt oder direkt behandelst musst du leider selbst entscheiden.
Es ist richtig, dass man Sarkoide, solange sie sich nicht verändern, in Ruhe lassen und nur gut beobachten kann.
Es ist aber auch richtig, dass sich Sarkoide meistens besser behandeln lassen je kleiner sie sind.
Ich selbst würde spätestens behandeln, wenn sich ein Sarkoid verändert (wächst, aufgeht, oder ähnliches).

Die Frage bei dir ist, ob/wie sich die Stelle verändert. "Im Laufe des Sommers" ist ja noch nicht so lange her. Wenn es also aktiv ist, würde ich persönlich nicht warten.
Deine Bilder sind leider nicht sehr gut, so dass es eher schwierig ist konkret was zu sagen. Vielleicht kannst du beim nächsten Foto einen Finger dicht daneben halten, evtl. stellt es dann besser in Richtung Sarkoid scharf.

Wichtig ist, dass wenn du anfängst zu behandeln, du es auch durchziehen und zu Ende bringen musst. Jede Behandlung reizt ein Sarkoid und es kann zunächst größer werden, bevor es besser wird. Muss nicht, aber kann. Du musst dann aber weitermachen, da es sonst unter Umständen weiter wächst. Aufgeben ist keine Option.

Achte in jedem Fall darauf (egal ob mit oder ohne Behandlung), dass kein Gurt am Sarkoid scheuert. Solche Reizungen sind auch zu vermeiden.

Wenn du noch Fragen hast, immer zu.
Wenn du dich für die Behandlung entscheidest und dann Fragen hast, auch immer her damit. Stell dann auch gerne immer Fotos ein. Wir schauen dann mit drauf.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
DidiW
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 08:48

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von DidiW »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung.

Ich habe heute bei Tageslicht neue Fotos gemacht, die aber auch nur bedingt aussagekräftiger sind. Blöde Stelle!
20231019_130411.jpg
20231019_130423.jpg

Das Sarkoid ist noch recht klein, allerdings versteckt sich noch ein "Knubbelchen" unter dem Fell (geht quasi fast bis zu meinem Finger).

Da die CompX Salbe heute angekommen ist (Danke dafür!), würde ich mich vermutlich fürs Schmieren entscheiden. Ich bin es gewohnt, alternatives Bespassungsprogramm zu bieten, weswegen ich kein Problem habe, wenn ich eine Zeitlang keinen Sattel/Sattelgurt nutzen kann (falls die Stelle erstmal größer werden sollte).

Viele Grüße
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Dann guten Schmierstart!
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass du die Stellen schnell in den Griff bekommen müsstest. Ich hoffe, ich täusche mich da nicht. Bei Sarkoiden weiß man nämlich leider nie, wie sie reagieren und sich entwickeln.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
DidiW
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 08:48

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von DidiW »

Hallo rj-hü,

ich schmiere nun seit 3 Wochen mit 1:1 CompX:Vaseline und es tut sich rein gar nichts. Ist das normal? Bin ich zu ungeduldig?

Viele Grüße
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Irgendeine Art von Veränderung müsste man wahrscheinlich schon sehen.
Magst du vielleicht nochmal ein Foto einstellen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hi Didi,

schau mal in meinem Beitrag/Tagebuch. Wir haben ein ES an einer sehr ähnlichen Stelle und es sah auch am Anfang sehr ähnlich aus. Vielleicht hilft dir das weiter.
viewtopic.php?p=51913#p51913
Es geht wird auf jeden Fall irgendwann reagieren. Bei uns wurde es sogar super schnell besser.
Viele Grüße
Melanie
DidiW
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 08:48

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von DidiW »

Guten Abend,

Ich habe heute Vormittag Bilder im Hellen gemacht und dachte eigentlich, sie seien ganz brauchbar, aber so wirklich aussagekräftig sind sie dann irgendwie doch nicht geworden. Zumindest finde ich den Vorher-Nachher-Vergleich schwierig. Ich hatte die Stelle übrigens vorher feucht abgewischt, um sie von Salbenresten zu befreien.

Vielleicht erkennt ihr mit geschulten Augen mehr? Ansonsten mache ich nochmal neue...

Ich schmieren wie erwähnt morgen genau 4 Wochen, habe nicht einen Tag ausgelassen.

Wenn sich gar nichts tun würde, bedeutet dass, daß es dann kein Sarkoid ist? Oder dass es auf die Salbe nicht anspricht?
20231118_120559.jpg
20231118_120510.jpg
DidiW
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 08:48

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von DidiW »

MelBad1984 hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 12:27 Hi Didi,

schau mal in meinem Beitrag/Tagebuch. Wir haben ein ES an einer sehr ähnlichen Stelle und es sah auch am Anfang sehr ähnlich aus. Vielleicht hilft dir das weiter.
viewtopic.php?p=51913#p51913
Es geht wird auf jeden Fall irgendwann reagieren. Bei uns wurde es sogar super schnell besser.
Viele Grüße
Melanie

Liebe Melanie,
Danke für den Hinweis. Ich hatte deinen Beitrag schon entdeckt und gelesen, da sich die Sarkoide wirklich ähnlich sahen. Hoffentlich kann ich auch bald von einer Verbesserung berichten.

Viele Grüße
DidiW
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Wie sieht es denn jetzt mittlerweile bei euch aus?
Sind die Krusten mal abgewesen? Schmierst du immer noch jeden Tag 1:1?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
DidiW
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 08:48

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von DidiW »

Es ist zum Verzweifeln: Immer noch keine Veränderung! Die Krusten sind nicht abgegangen, ich habe nur das Gefühl, dass die "Fläche" der Krusten leicht größer geworden ist. Aber das kann auch Einbildung sein.

Ich schmiere jeden Tag mit 1:1, habe nur einen einzigen Tag bisher verpasst, da am Mittwoch die Landstraße wegen Glätte und Astbruch gesperrt war. An dem Tag habe ich es nicht bis zum Stall geschafft.

Mittlerweile schmieren ich sogar eine deutlich dickere Schicht Salbe drauf, als die "wie normale Creme"-Empfehlung, die ich hier irgendwo im Forum gelesen hatte. Aktuell versuche ich es mit "viel hilft viel"...

Und nach wie vor nur Bodenarbeit, um nicht Gefahr zu laufen, dass der Sattelgurt reiben könnte...
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“