Kruste bereits vor Behandlung - wie vorgehen?

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Harder
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 11:11

Kruste bereits vor Behandlung - wie vorgehen?

Beitrag von Harder »

Hallo,
ich bin neu hier, habe aber leider schon das zweite Pferd mit einem Sarkoid (Mutter und nun auch ihr Baby).
Bei der Mutter (6 jährig) habe ich das Sarkoid im Ohr zunächst operativ entfernen müssen, da es nach der Trächtigkeit stark anfing zu wachsen. Dies war aber rezidiv und kam nach drei Monaten wieder. Mit einer Behandlung durch Dermequin habe ich es innerhalb von einigen Monaten erfolgreich behandelt (dank der Hilfe hier im Forum!)
Nun habe ich bei ihrem Hengstfohlen (1,5 Jahre) zwei Sarkoide entdeckt. Das eine ist am Hals und zeig bereits die erwünschten Erfolge, bei dem anderen bin ich aber unsicher.
Das Sarkoid sitzt unter dem Bauch, vor der Behandlung war eine dicke Kruste drauf.
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
Ich habe es vor der ersten Behandlung vorsichtig gereinigt, da ich zunächst an Dreck gedacht hatte.
Nach der Reinigung
Nach der Reinigung
Nach der Reinigung
Nach der Reinigung
Nach der Reinigung
Nach der Reinigung
Aber schon am Tag danach war diese dicke Kruste wieder zu sehen. Dann habe ich die Salbe (dieses Mal XXTerra) immer oben auf geschmiert (dies ist nun der 5. Tag), wobei ja eigentlich empfohlen wird, dass wenn sich eine Kruste bildet, nicht geschmiert werden soll - aber nicht bei der „ersten Phase“?
Hals: 4 Tage „Erstbehandlung“
Hals: 4 Tage „Erstbehandlung“
Bauch: 4 Tage „Erstbehandlung“
Bauch: 4 Tage „Erstbehandlung“
(Foto ist leider nicht ganz so gut-Hengst hat leider gezappelt).
Was würdet ihr empfehlen? Zunächst weiter oben drauf schmieren oder doch reinigen? Oder nur drum herum schmieren?
Ich bin dankbar für jede Erfahrung/Hinweis.
Harder
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 11:11

Re: Kruste bereits vor Behandlung - wie vorgehen?

Beitrag von Harder »

6 Tage Behandlung:
Dateianhänge
IMG_0471.jpeg
IMG_0466.jpeg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Kruste bereits vor Behandlung - wie vorgehen?

Beitrag von MichaelaM »

Hallo und willkommen zurück,

XXterra ist Dermequin und wird genauso im Rhythmus geschmiert, egal ob Kruste oder nicht. Das ist nur bei der CompX wichtig.

Hat dein TA nichts gesagt wegen Pause ?

Die meisten hier schmieren 4-5 Tage und pausieren dementsprechend genauso lange.

LG Michaela
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kruste bereits vor Behandlung - wie vorgehen?

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen.

Wie Michaela schon sagt wird die XXT (oder Dermequin) in Intervallen angewendet unabhängig davon, wie es aussieht (also egal ob offen oder Kruste).
Ich habe damals immer im Rhythmus 4-4 geschmiert (4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, 4 Tage schmieren, usw.).
Ob du 4 Tage oder 5 Tage nimmst ist nicht so entscheidend.
Aber wenn du jetzt schon 6 Tage schmierst, würde ich eine entsprechende Pause einlegen. Es sei denn dein TA hat dir das Intervall 6-6 oder 7-7 vorgegeben.

Säubern brauchst du eigentlich nicht, es sei denn es steht vor Dreck, so dass du gar nicht dran kommst.

Schmieren würde ich auf das Sarkoid bis an den Rand, so dass man einen eventuellen Ansatz mit erwischt. Aber nicht über das Sarkoid hinaus. Die XXT macht keinen Unterschied ob Freund oder Feind, will heißen sie würde gesunde Haut auch mit angreifen und du würdest dir die Fläche nur künstlich vergrößern.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“