Sarkoide am Bauch, Oberschenkelseite innen und Oberarm

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
ccv
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 07:57

Sarkoide am Bauch, Oberschenkelseite innen und Oberarm

Beitrag von ccv »

Hallo,
ich habe eine 8 Jährige Oldenburger Stute mit Sarkoiden im Bauchbereich, Oberschenkel innen Seite und Oberarm. Die Sarkoide hat sie seitdem ich sie 4 Jährig gekauft habe. Da waren es drei Stück. Zwei am Innenschenkel und einer am Unterbauch. Das Pferd wird in der Box mit Auslauf gehalten. Die Sarkoide wurden mit Effudix für 7 Tage behandelt (Beginn 6.10.). Die Sarkoide sind dadurch gewachsen und haben weiter gestreut. Zudem wurde es stark schmerzhaft, sodass ich nicht mehr an den Sarkoiden schmieren konnte. Ich unterbrach die Behandlung und habe ab dem 18.10 bis 22.10. Dermequin geschmiert. Es sah anfangs besser aus, es bildetet sich eine Kruste. Jetzt bildet sich Eiter unter den Krusten und das Pferd lässt mich nicht mehr an die Sarkoide ran.
Wie gehe ich da am besten weiter vor?

Vielen Dank für die Hilfe
IMG_7809.jpg
IMG_7810.jpg
IMG_7811.jpg
IMG_7812.jpg
IMG_7813.jpg
IMG_7814.jpg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoide am Bauch, Oberschenkelseite innen und Oberarm

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, wenn du Dermequin benutzt, müsstest du ja einen TA an deiner Seite haben, der dich berät oder wie bist du an die Dermequin gekommen ?
Denn du hast jetzt 5 Tage geschmiert 18.-22. und dann kommen jetzt 5 Tage Pause. Dann wieder 5 schmieren, 5 Pause usw.
Soweit ist ja jetzt alles genau richtig. Wichtig ist bei der Creme, dass der Rhythmus eingehalten wird, da die sehr stark ist.
Soweit erstmal... Es meldet sich sicher noch jemand mit mehr Erfahrung mit der Dermequin.
LG Michaela
ccv
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 07:57

Re: Sarkoide am Bauch, Oberschenkelseite innen und Oberarm

Beitrag von ccv »

Hallo, danke für die nette Nachricht. Ich hab einen Tierarzt an meiner Seite. Ist es vielleicht nicht so schmerzhaft, wenn ich den Rhythmus auf 4 Tage schmieren und 4 Tage pausiere umstelle? LG
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoide am Bauch, Oberschenkelseite innen und Oberarm

Beitrag von MichaelaM »

Ich würde sagen, die Tage sind nicht in Stein gemeißelt. Mach einfach das, was am besten für euch zur Zeit passt. Es kann immer etwas 'dazwischen' kommen, zB wenn gesunde Haut drumrum stark geschwollen ist, dann würde ich vorher pausieren.
Mit der Dermequin musst du auch gut aufpassen, nicht auf gesunde Haut zu schmieren, da sie auch die angreift.
Sicher wird dir RJ noch Tipps geben, weil sie die Creme selbst benutzt hat. Wir hatten die CompX, da ist es alles etwas anders.
LG
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoide am Bauch, Oberschenkelseite innen und Oberarm

Beitrag von rj-hü »

Es ist alles wie Michaela sagt.
Die Tage sind nicht in Stein gemeißelt, ob 4-4-4-... oder 5-5-5-... fände ich persönlich jetzt nicht so entscheidend, wichtig ist aber den Rhythmus einzuhalten. In den Pausen klingen die Entzündungen ab, die die Salbe (gewollt!) verursacht. Und immer nur ganz dünn schmieren und nicht über die Sarkoide hinaus.
Gelbe Siffe ist auch gut. Das ist totes Sarkoidgewebe.

Wie sieht es denn gerade bei euch aus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
ccv
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 07:57

Re: Sarkoide am Bauch, Oberschenkelseite innen und Oberarm

Beitrag von ccv »

Hallo,

anbei aktuelle Bilder nach 4 Tagen Pause. Fange heute wieder an zu schmieren. Ich habe Bereiche im 4. Bild eingekreist. Bei dem roten Kreis würde ich wieder schmieren. Bei dem orange eingekreisten Bereich am Euter kam nur schwarze Flüssigkeit raus. Da war vorher kein Sarkoid und ist jetzt auch nichts zu sehen. War nach 4. Tag schmieren geschwollen und schmerzhaft. Soll dieser Bereich auch eingeschmiert werden? Bei dem orangen Kreis im Nabel Bereich, vielleicht nur die dunklen Punkte vereinzeln schmieren? Die gelben Kreise würde ich nicht mehr schmieren, oder evt. die krustigen Stellen? Bin mir unsicher, wann ich aufhören soll, um das Gewebe nicht weiter zu reizen.
Im 3. Bild hat sich die Kruste zum zweiten mal abgelöst. Bin mir auch hier nicht sicher, ob ich die dunklen Stellen vereinzeln schmieren soll.
Im 1. und 2. Bild passiert nicht viel. Da würde ich auch wieder schmieren.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoide am Bauch, Oberschenkelseite innen und Oberarm

Beitrag von Andrea »

Ich würde über alles nochmal drübergehen. Es sieht zwar schon recht gut aus, aber erfahrungsgemäß reichen so wenige Schmierzyklen nicht. Mach mal weiter und wir schauen nach der nächsten Runde weiter
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoide am Bauch, Oberschenkelseite innen und Oberarm

Beitrag von MichaelaM »

Warum hast du die orange eingekreisten Bereiche geschmiert ? Du schreibst, dass da vorher nichts war... Nur fürs Verständnis. Wenn da nichts war und immernoch nichts ist, würde ich da gerade mit der XXT nicht schmieren. Und bei den gelben nur die krustigen Stellen, wenn du das so punktuell hinbekommst. Die anderen auch, so wie du schreibst...
LG Michaela
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoide am Bauch, Oberschenkelseite innen und Oberarm

Beitrag von Andrea »

Ich finde halt die entstandenen Löcher im orangen Bereich sehen so aus als ob da "Warzen" rausgefallen sind. Daher hätte ich da trotz allem was vermutet. Keine Ahnung, ob XXT auf gesunder Haut solche Löcher bildet, wenn da die Kruste abfällt. Warten wir vielleicht doch mal auf RJ. Die ist XXT-sicher
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoide am Bauch, Oberschenkelseite innen und Oberarm

Beitrag von rj-hü »

Tja, die XXT greift zwar gesunde Haut auch an, aber ich habe nie versucht Stellen damit zu schmieren, die kein Sarkoid hatten.
"Bei dem orange eingekreisten Bereich am Euter kam nur schwarze Flüssigkeit raus. Da war vorher kein Sarkoid und ist jetzt auch nichts zu sehen. War nach 4. Tag schmieren geschwollen und schmerzhaft."
Wenn da kein Sarkoid war, würde ich es wohl erstmal nicht schmieren und mal schauen, ob die Stellen wieder abheilen.
Ansonsten bin ich bei Andrea und würde noch mal weiter machen. Alles, auch Bild 3 und den Schmierfinger an den gelb eingekreisten, krustigen Stellen abwischen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“