4 Sarkoide an OS-Innenseite, Stute 8 Jahre

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Caro_0805
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 07:34

4 Sarkoide an OS-Innenseite, Stute 8 Jahre

Beitrag von Caro_0805 »

Hallo!

Meine ÖWB Stute, 8 Jahre, hat 4 Sarkoide an den OS-Innenseiten. Ich schmiere seit ca 1,5 Woche täglich mit CompX 1:1 Mischung.. anfangs kein Problem, nach ein paar Tagen nur mehr mit Nasenbremse möglich, seit gestern schaff ich es gar nicht mehr, da sie ständig austritt, Stress bekommt und zu schwitzen beginnt. Sobald die Creme oben ist schlägt sie mit dem Schweif und versucht die Sarkoide aufzubeißen .. dürfte brennen oder jucken?
Die Sarkoide sehen derzeit so aus:
Bin ich am richtigen Weg? Sind komplett offen und teilweise blutig .. ich weiß nur nicht wie ich es schaffen soll die Creme weiter zu schmieren … :roll:
Dateianhänge
Nach ca 1,5 Wochen mit CompX
Nach ca 1,5 Wochen mit CompX
Tag 3 mit CompX
Tag 3 mit CompX
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4 Sarkoide an OS-Innenseite, Stute 8 Jahre

Beitrag von rj-hü »

Hallo Caro,

willkommen hier im Forum.

Bevor du gar nicht mehr schmierst, verdünne die Creme etwas mehr. Vielleicht erstmal auf 1:2, zur Not auf 1:3/1:4 (dafür dann dicker aufgetragen), bis du wieder dran kommst. Immer nur kleine Portionen anmischen, damit du immer variieren kannst.
Und dann langsam wieder auf 1:1 steigern. Vielleicht kannst du dann zwei Mischungen abwechseln.
Du kannst auch versuchen mit einem langen Pinsel hinzukommen, auch wenn es dann nicht ganz so genau ist.
Oder schmier' mal so "nebenbei". Einfach mal zwischendurch "im Blindflug" hinlangen.
Und beschäftige dein Pferd nach dem schmieren (putzen, spazieren, reiten, ...). Es sollte eigentlich nicht sehr lange jucken.
Es gab hier auch mal jemanden, der die Salbe gesprüht hat. Sie wurde in dem Fall flüssig, als sie warm wurde. Das ist jetzt im Winter natürlich schwieriger als im Sommer, aber vielleicht würde man so einen Weg finden, wenn gar nichts anderes geht.

Viel Erfolg!

Und stell' gerne nochmal Fotos ein und berichte, wie es funktioniert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“