Emmilous Tagebuch-Behandlung mit xxTerra- Warzen-ES Gurtlage

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,

also erst mal herzlich willkommen.

Also, wenn man rein logisch überlegt und sich die Vielzahl von verschiedenen Sarkoiden anschaut und deren total unterschiedliche Reaktion, dann kann es gar keinen einheitlichen Rhythmus geben.

Das System der Salben ist eigentlich einfach: Sie überhitzen das tumoröse Gewebe, Tumorzellen sterben ab. Die Salbe kann immer nur etwas eindringen, also sterben nur da die Zellen ab, wo die salbe ran kommt. Die toten Zellen bilden die Kruste. Unter der Kruste brodelt es, die toten Zellen (Kruste) wird abgestoßen, ist meist mit eitriger Siffe verbunden. Ist die Kruste ab, sind wieder lebendige Tumorzellen da.

So, auf die Kruste schmieren bringt NIX, weil die terra dann nur oben drauf klebt und nicht weiter durchkommt. Daher Pause, wenn eine Kruste da ist. Reißt die Kruste oder hebt sich, läuft Siffe raus, dann wieder schmieren, dann kommt die Salbe auch wieder durch.

Je nach Pferd und dessen wundheilung kann die Kruste schnell abfallen oder lange hängen, die jedenfalls nie abzuppeln, denn dann wird das Sarkoid verletzt und reagiert gereizt.

Schwellung ist relativ normal und gewünscht, allerdings macht es keinen Sinn zu schmieren, wenn das Gebiet um das ES geschwollen ist, das schmerzt das Pferd unheimlich, daher dann lieber Pause machen, das schadet nicht.

Solange sich eine Kruste bildet ist noch Tumor da, wie gesagt, die Salbe erwischt nie alles auf einmal und schon gar nicht nach dem vorgegebenen Zeitplan. Hört man zu früh auf, dann kommt das Sarkoid wieder nach, weil nicht alles erwischt wurde.

Und genau das ist das Problem am *Behandlungsplan*

Ich hab ja die CompX und die ist sanfter, diese verdünnt man zum Schluß hin und schmiert bis alles wieder hübsch rosa zugewachsen ist. Die Terra ist etwas heftiger, aber da schau mal in Hunters Tagebuch
:arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/lavi ... -t442.html , die hat eine gute Verdünnung hergestellt.

Den Wundheilungsverlauf siehst du in Sissys Bilderfolge :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/re-p ... -t514.html
den Text dazu gibts hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/re-p ... -t513.html

denke das hilft dir schon mal weiter.

Kannst du ein Bild von eurem Sarkoid machen und einstellen, dann kann ich dir vielleicht einen ähnlichen Verlauf zeigen, Vergleichsfotos helfen einem immer ganz gut.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

nein brauchst du nicht umzustellen, geht mit der terra genauso, nur da kann ich nicht so die 100% Tipps geben, aber Hunter, Mane und Sissy kennen sich aus :mrgreen: die Terra reagiert ein bisserl anders und muß auch anders gemischt werden, obwohl die Inhaltsstoffe fast identisch sind.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hi,
also ganz normal arbeiten, daß regt den Stoffwechsel an, bei uns ging es ab da richtig bergauf, als ich Rudi wieder reiten konnte. Außerdem sind die Schwellungen weniger, wenn das Pferd nach dem schmieren bewegt wird. Manche Stellen sind blöd, da zwickt die Kruste, z.b Innenbein .. und sattelgurtlage ist klar, daß da zeitweise kein satteln geht ..aber ansonsten spricht nichts dagegen, eher dafür.

Immunsystem finde ich Heel gut.

Kleine Warzen .... also wenn du andere sarkoide behandelst, würde ich die kleinen gleich mitmachen. Wären es *nur* die kleinen, würde ich erst mal zum beobachten raten.

Wenn du Heel zusätzlich machst, kann es auch sein, daß die kleinen von selber abfallen.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“