Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Pfirsich
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:02

Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von Pfirsich »

Hallo,
Ich habe vor einem Jahr einen damals 9 jährigen Hannoveraner Wallach gekauft in dem Wissen, dass er schon einmal ein Sarkoid hatte am Bauch hatte, das erfolgreich per Laser entfernt worden war. Im Frühjahr 2023 zeigen sich am Ende der Sattellage 2 stecknadelkopf grosse Pünktchen. Die Tierärztin meinte, ich soll es einfach beobachten. Nachdem der eine Punkt etwas erhabener wurde und anfing, sich beim Reiten auf zu reiben, versuchten wir eine Behandlung mit Vereisen und ich verzichtete seit dem auf Reiten (ausser gelegentlich ohne Sattel, wobei die Stelle dann nicht betroffen ist). Es wurde ein Stück zur Biopsie gebracht, jedoch war die Probe zu oberflächlich für eine Aussage. Wir vereisten insgesamt 3 mal, doch jedes Mal wuchs der "Knubbel" stärker nach. Beim letzten Termin liess mir die Tieräztin dann Dermequin da vereiste noch ein 4. Mal und meinte, ich könne die Salbe paralell auftragen. Ich habe habe hier im Forum gelesen, um mich zu informieren und 4 Tage geschmiert. Nach 4 Tagen musste ich pausieren, da es zu einer Schwellung kam und mein Pferd extremen Juckreiz, Stress und Unwohlsein gezeigt hat. Nach ungefähr einer Woche Pause hat sich der Zustand meines Pferdes gebessert, die Schwellung ist zurück gegangen und es tritt nun seit heute Eiter seitlich aus. Ich habe nun angefangen, wieder dünn auf diese Stelle zu schmieren. Trotzdem bin ich extrem verunsichert, ob das der richtige Weg ist. Die Stelle ist natürlich maximal ungünstig. Im schlimmsten Fall könnte mein Pferd unreitbar werden und ich möchte nichts falsch machen. Auch die extreme Reaktion meines Pferdes am Anfang hat mat mir Sorgen gemacht. Anbei Bilder: Nach 3 mal Vereisen frisch "nachgewachsen: Schwellung und von heute mit etwas Eiter rechts an der Kruste.
Bin für Tipps dankbar :-)
Dateianhänge
20231108_191308.jpg
20231120_155136.jpg
20231125_172159.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid in Sattellage :-(

Beitrag von Andrea »

Hallo Pfirsich und herzlich willkommen im Forum,

Also unreitbar wird Dein Pferd schon mal nicht. Temporär mit Sattel vermutlich schon, aber soooo riesig ist es ja noch nicht, das dürfte man schon noch gut in den Griff bekommen.

Dass Du 4x vereist hast, hat das Sarkoid natürlich gereizt, worauf es mit Wachstum und Bockigkeit reagiert. Keine Frage, das macht es jetzt etwas schwieriger.

Generell ist die Dermequin eine ganz übliche Methode zur Behandlung von Sarkoiden. Sie wird - wie Du schon beschreibst - in Zyklen geschmiert und die Zerstörung des Sarkoids erfolgt über die krasse Entzündungsreaktion. Also soweit alles normal und im grünen Bereich.

Alternativ gibt es mit ähnlichen Inhaltsstoffen (also auch Blutwurzbasis) die CompX. Während die Dermequin alles entzündet (=sie macht keinen Unterschied zwischen gesunden Teilen und Sakoid, sondern bekämpft Freud und Feind gleichermaßen), kann (und muss) man die CompX verdünnen und hier ist eine Reaktion deutlich geringer und es wird in der Regel nur Sarkoidgewebe angegriffen.

Dadurch, dass die Dermequin so heftige Entzündungsreaktionen hervorruft, habe ich persönlich das Gefühl, dass es insgesamt schneller geht mit der Bekämpfung (gibt aber auch perfekte Gegenbeispiele, die 4 Jahre damit zu tun hatten), zum Ende hin ist es damit höchst schwierig, den Absprung zu finden.

Lies Dich einfach mal quer durch's Forum und verschaffe Dir ein paar Eindrücke. Und wenn Du Fragen hast, dann nur immer raus damit.

Liebe Grüße
Andrea
Gast

Re: Sarkoid in Sattellage :-(

Beitrag von Gast »

Hallo Andrea,
Vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile ist es so, dass sich eine durchgehende dicke Kruste gebildet hat. Ansonsten tut sich nichts. Wenn ich mit den Fingern die Haut vorsichtig auseinanderziehe, tritt auch keine Flüssigkeit mehr aus. Einschmieren macht momentan keinen Sinn, da man garnicht mehr durch dringt.Die Kruste macht keine Anstalten sich zu lösen. Ist das normal, dass es so lange dauert bis sich die Kruste löst? Jemand gab mir den Tipp, die Kruste mit fetthaltiger Creme an den Rändern auf zu weichen. Macht das Sinn?Eigentlich soll man die Kruste ja in Ruhe lassen aber ich habe etwas Angst, dass die Tumorzellen darunter jetzt Zeit haben nach zu wachsen.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid in Sattellage :-(

Beitrag von rj-hü »

Zunächst Kruste in Ruhe lassen. Das kann auch schon mal was dauern. Wenn die Kruste dann abfällt, trägt sich das Sarkoid mit ab.
Wenn die Kruste zu lange drauf ist, kann es auch schon mal angezeigt sein, sie an-/aufzuweichen, damit sie sich löst. Das hängt aber von dem Fall ab.
Wie sieht es denn aus bei euch?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Pfirsich
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:02

Re: Sarkoid in Sattellage :-(

Beitrag von Pfirsich »

Hi,
Heute habe ich gesehen, dass sich die Kruse leicht löst und habe sie vorsichtig angezogen. Die Haut darunter ist flach, rosa, leicht schuppig aber trocken. Der Knubbel ist weg :-) Soll ich weiter schmieren, um sicher zu gehen oder es in Ruhe lassen? Ich bin heute nochmal ganz dünn drüber, um zu sehen ob sich noch was tut. Leider ist es schwierig zu fotografieren.
Dateianhänge
20231210_160514.jpg
20231210_160439.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Du schmierst Dermequin und nicht CompX, oder?

Dann schmier mal nicht weiter, da du sagst, dass es flach und hubbelfrei ist. Die Dermequin würde gesunde Haut gleich wieder mit angreifen.
Schmier stattdessen mal 1-2x eine Heilsalbe drauf und zeig uns in 3-4 Tagen nochmal ein Foto.
Die Fotos sehen aus, als ob sie mit Blitz aufgenommen sind. Versuch mal eins ohne Blitz, damit man die Haut besser erkennt.

Ich ändere gleich mal deine Überschrift, damit man direkt in Erinnerung hat welche Creme du nutzt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Pfirsich
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:02

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von Pfirsich »

Hallo,
Ja ich nutze Dermequin. Das Bild ist bei Neonlicht gemacht, deswegen reflektiert die Haut so komisch. Ich werde das mal so machen mit der Wundcreme und berichten. Ich hätte Lebertran-, Silber- oder Zink-wundcreme.
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von Andrea »

Ich würde einfach irgendeine no-name-Wund-und-Heilsalbe ohne größere Inhaltsstoffe nehmen. Irgendwas leicht fetthaltiges. Normale Bepanthen oder auch die billig-Variante
Pfirsich
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:02

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von Pfirsich »

Hallo,
Ich habe Heilsalbe drauf und so sieht es jetzt aus. Das blau umrandete ist ein Stück Kruste, die bald abfällt. Das rot umrandete scheint mir bei näherem Betrachten ein Rest vom Sarkoid zu sein, dort ist es noch leicht erhaben (keine Kruste) . Ich habe jetzt auf diese erhabene Stelle noch einmal geschmiert. Die restiche Haut in der Wundfläche ist rosa.
Dateianhänge
20231213_144415.jpg
Pfirsich
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:02

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von Pfirsich »

Es geht voran. Der noch vorhandene Teil Kruste hat sich gelöst. Es ist darunter noch ein sehr kleiner gelber Punkt, hier habe ich nochmal was drauf.
Dateianhänge
20231214_124758.jpg
20231214_124720.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von Andrea »

Aber dann gleich wieder Pause, ok? Lass mal heilen und dann sehen wir, wo noch was ist
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“