4 jährige Connemara Stute - ES Hals - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Vanessa1979
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 13:22

4 jährige Connemara Stute - ES Hals - CompX

Beitrag von Vanessa1979 »

Hallo Ihr Lieben,
Wir haben eine vierjährige Connemara Stute.
Sie ist eigentlich kerngesund bis auf diesen Hubbel am Hals (siehe Foto). Wir haben Merry im Februar gekauft. Da hatte sie nur eine winzig kleine Warze am Hals, die man nicht gesehen hat, nur gefühlt hat.
Mittlerweile ist die ganz schön gewachsen. Unsere TA weiß nicht was es ist und hat uns schon einige Cremes verschrieben, die nicht geholfen haben, ganz im Gegenteil.
Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich seit längerem den Verdacht habe, dass es ein Sarkoid ist.
Könnt Ihr Euch die Bilder vielleicht mal anschauen und mir sagen, was Ihr denkt?
Das würde mich sehr freuen.
Es tut Merry auch nicht weh aber es wächst hakt immer weiter.
LG Vanessa BildBild
Dateianhänge
20231125_104634.jpg
20231125_104639.jpg
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 4 jährige Connemara Stute

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Vanessa, willkommen hier im Forum.

Es sieht schon sehr nach einem Sarkoid aus. Dafür spricht die haarlose Stelle, die warzige Haut und die Reaktion auf die bisherige Behandlung.

Mal sehen, was die anderen sagen...

Hast schon etwas gelesen und einen Plan, was du machen möchtest ?

LG Michaela
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jährige Connemara Stute

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Vanessa,

Ja, das sieht klar nach Sarkoid aus. Und nachdem der TA "schon einiges an Cremes" verschrieben hat, ist klar, dass es wächst. Das bedeutet nämlich, dass Du schon mit einer Behandlung begonnen hast. Und dann musst Du jetzt auch weitermachen.
Da es wächst, kannst Du Krimskrams wie Aloe, Herpescreme, Homöopathie... getrost abhaken. Das hilft schon so nur in wenigen Einzelfällen, ein wachsendes Sarkoid bekommst Du damit nicht in den Griff.
Lies Dich einfach quer durch die Infoseiten. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die meiste Erfahrung besteht mit CompX, aber das ist natürlich nicht das einzige, was hilft.
Lies Dich einfach mal ein und meld Dich, wenn Du Fragen hast. Wenn Du startest, immer fleißig Fotos machen und einstellen, die Nachwelt wird es Dir danken.

Liebe Grüße
Andrea
Vanessa1979
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 13:22

Re: 4 jährige Connemara Stute

Beitrag von Vanessa1979 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Eure Bestätigung.

Ich habe schon sehr viel über ES gelesen und bin auch zu dem Schluß gekommen, dass wir es mit der CompX ausprobieren möchten.

Ich werde die Creme hier bei Euch im Forum bestellen und dann fleißig Bilder machen.
Den Behandlungsplan mit CompX habe ich mir auch schon angeschaut.

LG Vanessa
Vanessa1979
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 13:22

Re: 4 jährige Connemara Stute

Beitrag von Vanessa1979 »

Also, wir schmieren jetzt seit ungefähr 2 Wochen. Der Hubbel an sich wird weicher und wenn ich mich nicht irre, entsteht langsam eine Kruste. Ich habe mal Bilder angehängt. Sollen wir noch weiter schmieren oder jetzt Pause machen?
Dateianhänge
20231226_134026.jpg
20231226_134021.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4 jährige Connemara Stute - ES Hals - CompX

Beitrag von rj-hü »

In welcher Verdünnung schmierst du?

Zur Pause brauchst du eine feste, durchgängige, geschlossene Kruste.
Wenn du so eine hast, dann könntest du pausieren. Wenn die Kruste sich dann löst, dann trägt sie Sarkoid ab. Weitermachen wenn sie sich hebt, rissig wird oder eben abfällt.

Wenn du unsicher bist, dann schmier lieber erst noch weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Vanessa1979
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 13:22

Re: 4 jährige Connemara Stute - ES Hals - CompX

Beitrag von Vanessa1979 »

Also ich schmier jetzt lieber noch etwas weiter.
Die Creme habe ich 1:1 verdünnt. Das ist doch in Ordnung oder?
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4 jährige Connemara Stute - ES Hals - CompX

Beitrag von rj-hü »

1:1 ist für den Anfang in Ordnung.
Achte aber darauf nicht über das Sarkoid hinaus zu schmieren, damit du dir die Fläche nicht künstlich vergrößerst und zeig spätestens nochmal ein Foto wenn die Kruste abfällt, damit die Mischung ggfs. angepasst werden kann.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Vanessa1979
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 13:22

Re: 4 jährige Connemara Stute - ES Hals - CompX

Beitrag von Vanessa1979 »

Hallo Ihr Lieben
Schaut mal wie gut das ES schon geworden ist. Das Fell wächst mittlerweile auch nach und der Hubbel wird immer kleiner und ist ganz weich geworden.
Dateianhänge
20240115_174934.jpg
20240115_174921.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4 jährige Connemara Stute - ES Hals - CompX

Beitrag von rj-hü »

In der Vergrößerung erkennt man nicht viel, aber so sieht das doch super aus und wo Haare da normalerweise kein Sarkoid. :D

Machst du noch was dran?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Vanessa1979
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 13:22

Re: 4 jährige Connemara Stute - ES Hals - CompX

Beitrag von Vanessa1979 »

Ja genau, man erkennt nicht viel, weil kaum noch was da ist. Selbst auf dem Hubbel wachsen schon Haare.
Ja, wlr schmieren immernoch, weil ein kleiner Hubbel noch da ist und dieser durch das schmieren kleiner wird. Nicht das wir zu früh aufhören oder was meint ihr?
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“