5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Sehr gut!
Und auch das Blutige gefällt mir gut. Das Sarkoid scheint echt angegriffen zu sein.

Brust würde ich erstmal noch einen Moment 1:1 weiter machen, weil mir das noch nicht glatt aussieht und eine Hälfte noch sehr dunkel ist. Aber zeig auch da spätestens in 1 Woche mal nochmal ein Foto. Vielleicht kann man dann auch mal 1 Woche verdünnter schmieren und schauen, was heilt.

Frohes neues Jahr und toi toi toi!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Ein weiteres Update von Ohr und Brust:

Von gestern auf heute ist am Ohr ein weiteres Stück Kruste mit Sarkoid abgegangen (Juhu!!!). An der Brust scheint sich wieder eine Kruste gebildet zu haben.
Am Ohr schmiere ich sicherheitshalber rundrum auch noch mit 1:1 ein, oder (den Sarkoidknubbel sowieso)?

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Brust am 4.1.
Brust am 4.1.
Ohr am 5.1.
Ohr am 5.1.
Ohr am 5.1.
Ohr am 5.1.
Brust am 5. 1.
Brust am 5. 1.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Wie prima! Wieder was weg! :D

Warte mal am Bauch, bis die Kruste jetzt wieder weg ist.

Am Ohr das Blutige weiter wie gehabt, außenrum würde ich glaube ich verdünnter schmieren, um nicht zuviel Ohr mit anzugreifen, aber dennoch die Ausläufer vom Sarkoid zu bekämpfen. Versuch einfach mal und wir sehen in ein paar Tagen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

So sehen Brust und Ohr momentan aus. Das Sarkoid am Ohr erscheint mir im Moment sogar kleiner, als zum Zeitpunkt des Pferdekaufs (soweit man das anhand nicht optimaler Fotos beurteilen kann). Da habe ich im Moment nur die Sorge, dass es nach der nächsten Herpes Impfung wieder zu wachsen anfangen könnte. Ich schmiere im Moment außen rum 1:4 (oder 1:5, ich weiß die Verdünnung nicht mehr so genau) und das Sarkoid mit 1:1.
An der Brust ist immer noch die Kruste drauf, da schmiere ich momentan gar nicht und warte, ob sie abgeht. Ist das so ok?

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Ohr
Ohr
Brust, immer noch mit Kruste
Brust, immer noch mit Kruste
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebes Forum,

ich bin mir unsicher, wie ich am Ohr weiterschmieren soll. Beim Schmieren heute sind die Krusten/der Grind? um das Sarkoid abgegangen. Man sieht an manchen Stellen noch gelben Siff. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der aus dem darunter liegenden Gewebe, oder vom Sarkoid kommt (dass er quasi rausläuft)? Zur Zeit schmiere ich außen rum mit 1:4 und auf das Sarkoid mit 1:1. Was meint ihr, so weitermachen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Heike

P.S. Die Brust hat immer noch Kruste. Da habe ich heute mal einen dickeren Kleks 1:4 draufgemacht, damit sie die Kruste vielleicht mal löst und man sieht, wie es drunter aussieht.
Dateianhänge
nach dem Schmieren
nach dem Schmieren
vor dem Schmieren
vor dem Schmieren
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Ich würde so weiter machen.
Du musst natürlich gut beobachten, aber mir gefällt auf dem Foto vom 09.01. der zarte rosa Rand, den man von außen her erkennen kann.
Wenn du feststellst, dass es außen rum, wo du 1:4 schmierst, doch wieder erhaben wird, dann wieder was ändern, aber erstmal würde ich so weiter machen.

Ist die Herpes-Impfung für dein Pferd Pflicht?
Beobachte nach der Impfung mal das Verhalten des Sarkoids. Rein aus Interesse, ob man eine Veränderung feststellen kann. Das würde mich persönlich sehr interessieren.
Mein Pferd wurde auch immer Herpes geimpft und irgendwann im Laufe unserer 4 Jahre Sarkoidbehandlung habe ich das dann gelassen und seither auch nicht wieder angefangen. Ich habe damals mal irgendwo gelesen, dass die Herpesviren mit den bovinen Papillomaviren, die ja im Zusammenhang mit ES stehen, verwandt sind. Leider habe ich diese Information nie wieder gefunden, obwohl ich nachher noch oft danach gesucht habe.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo RJ,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Meine Tierärztin hat mir auch gesagt, dass die Herpes- und die Sarkoidviren miteinander verwandt sind, daher ja auch die Sorge. Wir geben ihm jetzt vor der Impfung Immunopower und ich gebe zusätzlich Lysin, da das die Viren beim Wachstum hemmen soll. Ich hoffe, es hilft. Die Herpesimpfung ist keine direkte Pflicht, allerdings gehen aus unserem Stall einige Leute auf Turnier/Lehrgänge und die Tierärztin hat erzählt, dass bei der letzten Herpeswelle alle ungeimpften Pferde gestorben sind (die sich infiziert hatten). Daher bin ich im Moment noch auf Grundimmunisierung aus.

Liebe Grüße
Heike
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Das nächste Update:

Am Ohr ist wieder Kruste weg, da bin ich mit dem Verlauf zufrieden. An der Brust kann ich es irgendwie nicht einschätzen. Die Kruste ist ab, aber ich kann nicht sagen, ob sich da was getan hat. Seht ihr mehr? Wie sollte ich an der Brust weitermachen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Heike
Dateianhänge
Brust 14.1.
Brust 14.1.
Ohr 14.1.
Ohr 14.1.
Ohr 14.1.
Ohr 14.1.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

An der Brust ist es zumindest nicht mehr so ganz dunkelrot wie auf dem letzten Foto, wo die Kruste ab war.

Ich würde da jetzt mal testweise 1 Woche 1:4 weiter machen.
Zumindest sollte man dann sehen, ob vom Rand her was heilt bzw. wo auf keinen Fall was heilt und noch Sarkoid ist, dass man dann nochmal stärker angeht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo ihr Lieben,

heute sah das Sarkoid am Ohr wieder kleiner aus. Am Dienstag war die Tierärztin zum Impfen da und war von der Entwicklung am Ohr begeistert. Ich schmiere am Ohr immer noch um den Knubbel 1:4 und auf den Knubbel (plus-minus - wenn er wieder mit dem Ohr watschelt) 1:1. Ich denke, das muss noch einen Moment so bleiben, oder?

An der Brust schmiere ich jetzt seit 5 Tagen etwas dicker 1:4. Es krustet nichts, wird etwas heller rosa würde ich sagen. Soll ich da so weitermachen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Heike
Dateianhänge
Brust am 19.1.
Brust am 19.1.
Ohr am 19.1.
Ohr am 19.1.
Ohr am 19.1.
Ohr am 19.1.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Hallo Heike,

ich würde die nächste Woche noch alles so lassen wie momentan.

Das Ohr entwickelt sich richtig gut, finde ich.

An der Brust weiß ich nicht, ob noch Reste da sind, aber ich finde das hat sich vom Bild sehr beruhigt.

Deswegen würde ich die nächsten paar Tage noch nichts ändern.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“