5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebes Forum,

mein Pferd ist ein 5 jähriger Hannoveraner, der zwei Sarkoide hat(te): eins zwischen den Vorderbeinen, welches wir mit Aldara, Veras Creme und Abbinden bisher erfolgreich bekämpft haben und eins im Ohr, das sich dieser Behandlung bisher leider widersetzt hat. Am Ohr ließ er sich allerdings auch nicht gut einschmieren. Das Sarkoid wuchs zu recht großer Größe heran, so dass meine Tierärztin mir riet, es zunächst zu operieren und dann mit der dendritischen Zelltherapie die restlichen Tumorzellen zu behandeln (das Sarkoid sitzt ziemlich am Knorpel, so dass es sich nicht komplett entfernen ließ). Leider hat die Zelltherapie nicht angeschlagen, so dass das Sarkoid wieder gewachsen ist. Ich habe nun mit der CompX zu schmieren begonnen und wollte gerne mal kurz nachfragen, ob die Reaktion des Sarkoids die richtige ist. Es bilden sich schwarze dünne Krusten (was ich bisher so gelesen habe, müsste es in die richtige Richtung gehen). Beim gestrigen Einschmieren hat sich ein Teil der dünnen Kruste gelöst, darunter sah es leicht gelb-siffig aus. Seit ich mit der CompX begonnen habe, darf ich sein Ohr wieder kraulen und er lässt sich auch besser einschmieren. Bei den Bildern versuche ich den gleichen Winkel, allerdings ist es schwierig, da er sein Ohr immer dann, wenn ich fotografieren möchte, in alle Richtungen bewegt.
Über eine kurze Rückmeldung, ob wir auf dem richtigen Weg sind, würde ich mich sehr freuen. LG Heike
Dateianhänge
4 Tage CompX
4 Tage CompX
Ohrsarkoid vor dem Schmieren
Ohrsarkoid vor dem Schmieren
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebes Forum,

ich habe zwei kleine Fragen: Ich schmiere jetzt seit 10 Tagen die CompX. Ist die Kruste, die sich jetzt gebildet hat schon geschlossen genug für eine Schmierpause? Ist die Reaktion auf die Salbe richtig (falls das Sarkoid nicht reagiert, steht eine große OP im Raum, die ich gerne vermeiden würde)?

Nächste Frage (ok, es sind mehr als 2 Fragen ;) ): An der Brust, wo er das große Sarkoid hatte, hat sich die Stelle nicht ganz geschlossen. Ich habe sie jetzt auch mal eingeschmiert, bin mir aber nicht sicher, ob es noch Restsarkoid oder was anderes (wildes Fleisch?) ist. Könntet ihr mal bitte draufschauen und eure Meinung sagen?

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent. Heike
Dateianhänge
Brust heute
Brust heute
Brust vor dem Schmieren
Brust vor dem Schmieren
Ohr nach 10 Tagen CompX
Ohr nach 10 Tagen CompX
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Hallo Heike,

wenn aus einer ehemaligen Sarkoidstelle was wächst, würde ich persönlich erstmal nicht von wildem Fleisch, sondern von Sarkoid ausgehen.
Da du eh CompX da hast, würde ich da mal eine Weile schmieren und schauen was passiert.

Das Ohr geht meiner Meinung nach zunächst schon in die richtige Richtung, wenn man die drei Fotos vergleicht.
Die Kruste ist aber noch nicht durchgängig geschlossen, du hast noch große Risse drin, da würde ich ich erst nochmal ein paar Tage so weiter machen.

Schick gerne alle 2-3 Tage Fotos rein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hier die nächsten Bilder. Wenn ich davor stehe, sieht es für mich subjektiv aus, als würde das Sarkoid am Ohr kleiner werden. Kann es unter der Kruste schrumpfen? An der Brust scheint sich eine Kruste zu bilden, also dann doch eher Sarkoid, oder?

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Ohr am 13.12. (war heute beim Fotografieren eher unkooperativ, daher andere Perspektive)
Ohr am 13.12. (war heute beim Fotografieren eher unkooperativ, daher andere Perspektive)
Brust am 13.12.
Brust am 13.12.
Ohr am 12.12.
Ohr am 12.12.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Hallo Heike,

am Ohr sieht es für mich auch so aus, als ob es etwas "lebloser" wäre, aber es ist schon noch ein Weg.
Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Was macht die Bruststelle aktuell?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo RJ,

vielen Dank schon mal fürs Draufschauen auf die Bilder. Gestern war am Ohr eine relativ dicke Kruste, heute sah es irgendwie etwas "plattgedrückt" aus und es hat sich etwas Kruste gelöst. An der Brust war gestern auch Kruste drauf, die heute ab ist. Ich bin mir an der Brust aber nicht sicher, ob ich das was gelbliches sehe. Bisher schmiere ich an Ohr und Brust 1:1. Ist das die richtige Mischung für den jetzigen Status?

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Ohr, 19.12.
Ohr, 19.12.
Ohr, 19.12.
Ohr, 19.12.
Brust, 19.12. ohne Kruste
Brust, 19.12. ohne Kruste
Ohr, 18.12.
Ohr, 18.12.
Brust, 18.12. mit Kruste
Brust, 18.12. mit Kruste
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Hallo Heike,

ja, ich hätte mal so weiter gemacht.
Hat sich in der letzten Woche was getan?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Ein kleines Sarkoidupdate

Am Ohr sitzt jetzt seit ich angefangen habe zu schmieren eine inzwischen recht dicke Kruste drauf (seit ca. 2 Wochen). Sollte sie sich schon lösen, oder ist das noch im Normalbereich? Zwischen den beiden "Hälften" ist immer noch ein Riss, in den schmiere ich fleißig und in alle Spalten, die ich erkennen kann. Ich habe das Gefühl, als hätte sich oben und unten ein kleines bisschen was gelöst. Wenn das Sarkoid vorher wie ein relativ runder "Kloß" ausgesehen hat, dann sieht es jetzt so aus, als hätte man den Kloß etwas plattgedrückt (sieht man aber auf den Fotos nicht). An der Brust sieht es für mich nach einer durchgängigen Kruste aus. Kann ich da schon pausieren (ist jetzt seit ca. 1 Woche)?
Schon mal vielen lieben Dank fürs Draufschauen (sogar an Weihnachten :D ) und die Ratschläge. Das baut auf.

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Ohr am 26.12.
Ohr am 26.12.
Ohr am 26.12. (am 25. ist bei Einschmieren ein bisschen was gebröselt)
Ohr am 26.12. (am 25. ist bei Einschmieren ein bisschen was gebröselt)
Brust am 26.12.
Brust am 26.12.
Ohr am 25.12., Versuch von "oben" auf den Rand des Sarkoids zu fotografieren
Ohr am 25.12., Versuch von "oben" auf den Rand des Sarkoids zu fotografieren
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Brust scheint mir auch eine durchgängige Kruste zu sein, da könntest du pausieren.
Ein wenig sieht es auch so aus, als ob sie sich oben schon lösen würde.
Falls sie sich nicht in der nächsten Woche löst, könntest du sie mit einer 1:4 Mischung dick gekleckst mal versuchen anzuweichen und dabei dann auch vorsichtig etwas unter den sich hebenden Rand schmieren.

Das Ohr gefällt mir - soweit man das bei so einem Sarkoid sagen kann - auch ganz gut.
Obwohl da jetzt auch eine Kruste drauf ist würde ich trotzdem insofern weiterschmieren, als dass ich in den Riss der "zwei Hälften" schmieren würde und an den Rand/Ansatz.
Ob die Kruste sich löst oder nicht finde ich persönlich jetzt im Moment erstmal zweitrangig. Sie würde sicher von der Oberfläche was abtragen, aber besser wäre es, man könnte das Sarkoid (zusätzlich) unten "abschneiden", so dass es im ganzen abfällt. Und das Bild, dass du von oben gemacht hast, sieht ja schon so aus, als ob es da am Rand angegriffen wird.

Mach mal weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebes Forum,

hier das letzte Update für dieses Jahr:

am Ohr lösen sich immer mal wieder kleine Fetzchen von der Kruste, der Spalt, der die beiden Hälften teilt, ist immer noch ohne richtige Kruste. Nach meinen Messungen scheint es aber zumindest nicht größer zu werden. An der Brust ist heute die Kruste ab gewesen. Da weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich bin mir nicht sicher, ob etwas passiert ist. Soll ich an der Brust mit 1:1 weiter schmieren?
Vielen lieben Dank fürs Draufschauen und die guten Ratschläge.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und Erfolg bei der Sarkoidbekämpfung.

LG
Heike
Dateianhänge
Ohr am 30.12.
Ohr am 30.12.
Brust ohne Kruste am 30.12.
Brust ohne Kruste am 30.12.
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Doch noch ein Update zum letzten Update:

von gestern auf heute hat sich ein Teil des Sarkoids verabschiedet. Ich freue mich :D :D :D !

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

Heike
Dateianhänge
IMG_5060.JPG
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“