5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebes Forum,

hier ein neues Update: ich habe das Gefühl, dass der letzte "Knubbel" am Ohr aufgegeben hat. Allerdings sieht das Gewebe noch etwas dicker und ein bisschen gelblich durchzogen aus. Ich würde an der Stelle weiter mit 1:1 dran bleiben, oder? Rundherum bin ich bei 1:4, wobei es immer ein bisschen schwierig mit dem Einschmieren ist, da ich mit einem Pinsel arbeite und er mich zwar schmieren lässt, aber das Ohr nicht so tief hält, wie ich es gerne hätte. An der Brust bin ich mit 1:4 dran, da scheint sich gerade wieder eine Kruste bilden zu wollen. Was meint ihr, noch mal weiter wie gehabt?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Heike
Dateianhänge
Brust, 26.1.
Brust, 26.1.
Ohr ohne Blitz, 26.1.
Ohr ohne Blitz, 26.1.
Ohr mit Blitz, 26.1.
Ohr mit Blitz, 26.1.
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo, noch ein Update und eine (oder zwei) Frage(n):

am Ohr bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Der Ohrrand ist aber noch verdickt. Bedeutet das, dass das Sarkoid auch im Knorpel sitzt (ich habe bei der Recherche nur Haut, Bindegewebe und ggf. Muskelzellen gefunden)? Bisher (ich schmiere auch den verdickten Rand mit ein) habe ich nicht den Eindruck, dass da was reagiert. An der Brust hat sich heute die Kruste gelöst, da bin ich mir nach wie vor unsicher, ob da was reagiert. Solange sich Kruste bildet, müsste ja noch Sarkoidgewebe da sein, oder? Soll ich da noch mal stärker ran?

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Brust
Brust
seitliche Ohransicht
seitliche Ohransicht
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Das Ohr gefällt mir auch richtig gut. Tolle Entwicklung!

Ich glaube, den verdickten Rand würde ich erstmal nur beobachten und mir da nicht so Sorgen drum machen.
Besonders wenn du sagst, dass du da schmierst aber nichts reagiert. Ich kann dir nicht sagen, ob da Sarkoid sein kann.
Meine Stute (sie hatte nie ein Sarkoid am Ohr) hat zum Beispiel einen nicht sichtbaren, aber fühlbaren Knubbel an der Ohrspitze und das schon seit Jahren. Ist mit Fell bedeckt, nicht berührungsempfindlich und seit Entdecken total unauffällig.
Bei dir ist es natürlich was anderes, weil ihr da - und zwar direkt an der Stelle anliegend - ein Sarkoid habt. Ich will damit nur sagen, dass es nicht zwangsweise was Akutes sein muss. Du schmierst da, es reagiert nichts, dann würde ich es riskieren und da zwar sehr sehr gut, aber nur beobachten.
Sobald da auch nur ansatzweise was wachsen würde, wäre ich auf Angriff, aber vielleicht wächst auch einfach wieder Fell drüber.
Ich würde am Ohr zunächst noch weiter machen wie gehabt, also das was von außer her heilt mit max. 1:4 (vielleicht auch jeden 2. Tag statt 1:4 einfach mal schon Heilsalbe) und das gelbliche noch ein paar Tage stärker. Aber das wird ja wirklich mit jedem Foto besser.

An der Brust muss du glaube ich mal experimentieren und ausprobieren.
Die Stelle sah zuletzt zwar ruhiger aus und hatte auf dem vorletzten Bild ansatzweise einen hellen Rand, aber so richtig heilt das jetzt unter 1:4 nicht.
Ich selbst würde da nochmal ein paar Tage stärker dran gehen und dann vielleicht mal verschiedene Mischungen im Wechsel oder die stärkere Mischung weiterhin nehmen, dafür aber nur 3x pro Woche.
Probier' da einfach mal was aus. Schreib' dann aber, was du probiert hast, damit wir beratschlagen können in welche Richtung man was ändert, wenn es noch nicht gleich das Richtige ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo,

ich melde mich mit unserem wöchentlichen Update.
An der Brust habe ich mal ein über den anderen Tag nur Heilsalbe und 1:1 geschmiert. Ich finde, es sieht wieder besser aus, oder? Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich gestern auf dem Bild eine kleine neue(?) Erhebung gesehen habe. Heute habe ich mal 1:4 geschmiert, weil es mir eigentlich ganz gut gefallen hat.
Am Ohr war ich weiter mit 1:1 dran. Als gestern die Kruste teilweise abging, sah es für mich recht gut aus, da habe ich mal nur Heilsalbe genommen. Heute meinte ich auf dem Bild wieder gelbe Siffe gesehen zu haben und habe mal 1:4 versucht. Was meint ihr zum weiteren Vorgehen?

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Brust am 4.2.
Brust am 4.2.
Ohr am 4.2., 1 Tag nach dem Heilsalbe schmieren
Ohr am 4.2., 1 Tag nach dem Heilsalbe schmieren
Brust am 3.2.
Brust am 3.2.
Ohr am 3.2.
Ohr am 3.2.
Silke24
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 11:26

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von Silke24 »

Liebe Heike,
das ist ja wirklich unglaublich wie sich das Ohr im Laufe der Zeit verändert hat!

Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit diesem Thema und bin noch dabei zu verstehen, wie sowohl die Salbe als auch Sarkoide funktionieren.

Zwei Fragen hätte ich an dich: es wird immer wieder erzählt, das sowas ansteckend sei und deshalb Pferde getrennt werden sollen. Hast du da im Stall Probleme deswegen? Haben die anderen Pferdebesitzer Skrupel deswegen?

Danke für eine Info
Liebe Grüße
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo Silke,

ich habe bei uns im Stall bisher (glücklicherweise) überhaupt keine Probleme mit den anderen Einstellern und auch nicht mit dem Stallbetreiber. Bisher drückt mir jeder die Daumen, dass die Sarkoide weggehen und freut sich über Fortschritte. Ich habe bei der Recherche über Sarkoide auch einerseits gefunden, dass sie anstecken sind (weil Virus), andererseits von einer Uniklinik in Zürich, dass sie eher nicht anstecken sein sollen. Ich habe den Text mal rauskopiert:
"Die genaue Ursache von Equinen Sarkoiden ist unklar. Das Bovine Papillomavirus (BPV) konnte wiederholt als auslösendes Agens bestätigt werden. Es ist noch unklar, wie lange die Zeit zwischen Infektion und Entwicklung von Sarkoiden beträgt und ob auch jede Infektion zu einem Tumorwachstum führt.

Neben dem BPV müssen zusätzlich weitere Faktoren zusammentreffen, um das Wachstum des Equinen Sarkoids auslösen zu können. Dazu zählen eine genetische Prädisposition und vermutlich auch eine traumatisierte Hautregion. Somit ist das Risiko von einer Ansteckung von Pferd zu Pferd sehr unwahrscheinlich."

Ich bin auch sehr froh über die Entwicklung am Ohr. Vor der Behandlung mit CompX war das Teil ja noch deutlich größer (ca. golfballgroß vor der OP).

Liebe Grüße
Heike
Silke24
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 11:26

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von Silke24 »

Liebe Heike,

vielen lieben Dank für deine ehrliche und schnelle Antwort.
Ich wünsche dir und deinem Pferd viel Glück und weiterhin viel Erfolg für die Heilung dieser beiden Stellen.

Bin gespannt wie der weitere Verlauf sein wird.
Herzliche Grüße
Silke
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebes Forum,

anbei die nächsten aktuellen Bilder. Am Ohr sieht es für mich ziemlich gut aus. Ich habe heute rund um den "mittleren" gelblichen Teil nur Heilsalbe und die Mitte mit 1:1 geschmiert. Ist das so in Ordnung, oder soll ich zur Sicherheit rundrum mit 1:4 und die Mitte mit 1:1 schmieren?
An der Brust bin ich die letzten Tage mal nur mit Heilsalbe dran gewesen. Was meint ihr? Soll ich da erst mal noch ein paar Tage Heilsalbe schmieren, oder noch mal mit 1:4 (oder andere Varianten) dran gehen?

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
IMG_5734.JPG
IMG_5729.JPG
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebes Forum,

hier mal ein neues Update: am Ohr bilden sich neue Haare :D (ich durfte sogar mal drüberfühlen, jubel). Ich schmiere am Ohr momentan außen rum nur Heilsalbe und innen auf die Kruste mit 1:1 (bzw. heute mal dick mit 1:4, weil ich mal sehen möchte, wie es unter der Kruste aussieht).
An der Brust war ich ein paar Tage mit Heilsalbe dran bzw. außen Heilsalbe und auf den rausstehenden Fitzel mit 1:1 dünn drüber. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob sich an der Brust überhaupt was ändert. Manchmal habe ich ein gutes Gefühl, heute eher wieder nicht so :? . Seht ihr mehr als ich? Tut sich was? Wie sollte ich weiter vorgehen?

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Ohr am 18.2.
Ohr am 18.2.
Brust am 18.2.
Brust am 18.2.
Ohr am 16.2.
Ohr am 16.2.
Brust am 16.2.
Brust am 16.2.
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von Andrea »

Hallo Heike,

Super Verlauf! 👏

An der Brust seid Ihr, denke ich, durch. Würde auf 1:5 1x, maximal 2x pro Woche gehen.

Am Ohr kannst Du auch runterverdünnen. Du hattest eh mit 1:4 angefangen, das würde ich beibehalten und schauen, was unter der Kruste zum Vorschein kommt. Wenn das gut aussieht, kannst Du auf 2x pro Woche mit der Verdünnung reduzieren.

Ist auf jeden Fall ein ganz klasse Bilderbuchverlauf 👍

Guten Endspurt!
LG, Andrea
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo Andrea,

vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Soll ich an der Brust an den Tagen, an denen ich kein CompX schmiere, mit Heilsalbe drangehen oder lieber mal ganz in Ruhe lassen? Am Ohr außen rum weiter Heilsalbe, oder?

Liebe Grüße
Heike
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“