Hautveränderungen in Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Pferd2812
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Dezember 2023, 10:20

Hautveränderungen in Schlauchtasche

Beitrag von Pferd2812 »

Hallo, ich habe bei meinem 5-jährigen Pferd komische Knubbel in der Schlauchtasche entdeckt. Könnten das Sarkoide sein? Sah das bei jemandem ähnlich aus? Aurale Plaques hat er auch...
Viele Grüße
Dateianhänge
IMG-20231215-WA0005.jpg
IMG-20231215-WA0004.jpg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Hautveränderungen in Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

die einzelnen Stellen sehen für mich schon nach Sarkoid aus. Dass es so viele vereinzelte in einem Bereich sind, ist eher selten.
Ich habe hier vor einiger Zeit so einen Beitrag (mit vielen kleinen Sarkoiden an der Schlauchtasche) gesehen. Dunkel erinnere ich, dass der mit einer anderen Sache zum Erfolg kam. Ich versuche, das mal wieder zu finden und verlinke es dann hier.

LG Michaela
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Hautveränderungen in Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

So, hab ich gefunden. Da hat Solezahncreme einen Großteil des Erfolgs gebracht.
Es sieht natürlich sehr viel heftiger aus als bei euch, aber auch das wird ja irgendwie angefangen haben. Ich würde es damit oder mit CompX versuchen.

Aber warte mal lieber noch, was RJ und Andrea dazu sagen.

Hier der Link...

viewtopic.php?t=535&hilit=Sole+zahncreme&start=121

LG Michaela
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Hautveränderungen in Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie viele dieser Knubbel habt ihr?
Wann hast du sie das erste Mal bemerkt und verändern sie sich?

Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass das Sarkoide sind.
Wenn sie sich nicht verändern, könnte man auch erstmal beobachten.
Man sagt allerdings auch, dass sie einfacher zu behandeln sind, je kleiner sie sind - wenn es denn Sarkoide sind.

Aurales Plaque spricht allerdings in meinen Augen auch für Sarkoid, da man ja sagt, dass AP eine Sonderform des ES ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“