6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mazeemchen
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 19:11

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Mazeemchen »

Sooo, nun hat sich bisschen was getan und ich dachte ich stelle euch mal Bilder ein und übermittle den Stand der Dinge :-)
Ein Großteil der Krusten ist weggegangen, es kommen und neue kamen nach, aber man sieht glaube ich ganz gut wie es drunter aussieht.
Was meint ihr? Weiter wie bisher?
VlG Mazeemchen
Dateianhänge
Die linke Seite
Die linke Seite
Die rechte Seite
Die rechte Seite
Die Brust
Die Brust
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Andrea »

sieht generell gut aus. Schön, dass es repigmentiert und so dunkel wird.
Allerdings gibt es zwei Stellen, die Du genau beäugen musst
20240314_030235.jpg
Sind das Krusten oder wächst da was?
Wenn es Krusten sind, einfach warten bis die fallen.
Ansonsten munter mit 1:5 weiter, das sieht gut aus 👍
Mazeemchen
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 19:11

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Mazeemchen »

Hey Andrea,
Sind leider keine Krusten, da wächst was...
Wie würdest du schmieren? 1:5 oder 1:3 oder 1:1?
Und täglich?
LG
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Andrea »

erst mal 1:3, damit der Rest weiter abheilen kann.
Und dann schauen wir mal, ob das reicht.
Und ja, täglich.
PS: Wenn ein Ratschlag von mir kommt und Du davor stehst und das Gefühl hast, da wächst was, bitte meine Ideen ignorieren, auf Dein Bauchgefühl hören und uns das auch sagen. Und dann wieder diese Ecken mehr bearbeiten.
Frühjahr und Fellwechsel ist eine fiese Zeit, da tanken Sarkoide gerne nochmal Kraft
Mazeemchen
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 19:11

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Mazeemchen »

Vielen lieben Dank dir!
Ich halte euch auf dem Laufenden und auch wenn ich was ändern würde ich euch kurz n Bild schicken und kommentieren, dann habt ihr weiter den Überblick!
VlG mazeemchen
Mazeemchen
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 19:11

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Mazeemchen »

So nun mal wieder ein Update.
Leider wachsen die Dinger wieder an den unterschiedlichsten Stellen... Auch an der Brust außenrum sieht es nicht schön aus.
Ich schmier jetzt gerade täglich 1:3, spare dabei die Mitte etwas aus. Bei den anderen Stellen bin ich auch mit 1:3 dran, hier salbe ich alles.
LG mazeemchen
Dateianhänge
Links
Links
Die Brust
Die Brust
Rechts
Rechts
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen Mazeemchen,

wenn es wieder wächst, würde ich wieder unverdünnter schmieren. Wenigstens ein paar Tage oder im Wechsel mit verdünnt. Du kannst das imgrunde täglich neu entscheiden.
Ich habe in der ganz kritischen Zeit immer vorher Bilder gemacht (für mich), das Sarkoid gefühlt - wie knorpelig oder weich es ist - und danach entschieden. Mal dünn 1:1, mal dicker 1:3 usw.
Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. Wenn es bei 1:3 wächst, dann passt das für die Zeit nicht. Mach doch mal 2 Tage stärker und guck dann weiter. In der Zeit habe ich auch täglich Bilder eingestellt und wenn es nicht passte, hat sich immer jemand gemeldet 🙂
LG Michaela
Mazeemchen
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 19:11

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Mazeemchen »

Hallihallo zusammen,
Nun schicke ich mal weiter ein paar Bilder als Update in die Runde.
Mir der Stelle an der Brust bin ich, auch wenn es außen ein leider einige Knoten gibt, recht zufrieden. Ich schmiere aktuell dort nur die Knoten mit der 1:3 Verdünnung (täglich).
Die Stellen in den Beugen gefallen mir allerdings nicht... Hier wachsen die Teile wieder ganz ordentlich... Leider...
Ich schmiere die beiden Stellen täglich mit 1:1 Verdünnung
Würdet ihr etwas anderes machen?
Ich bin etwas frustriert :-(
Dateianhänge
Die rechte Seite
Die rechte Seite
Die linke Seite
Die linke Seite
Die Brust
Die Brust
Mazeemchen
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 19:11

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Mazeemchen »

Heute bin ich richtig frustriert... Wie schmieren jetzt seit 7 Monaten und gefühlt wird es immer schlimmer... Es gibt Zeiten da habe ich das Gefühl, hey, jetzt passt es, wir sind auf dem richtigen Weg, es heilt uns dann kommt der nächste Rückschlag.
Heute sieht man am der Brust ganz deutlich, daß es eine um wieder viele neue Knoten gibt, und dabei fand ich, es sieht gut aus und dachte echt, zumindest dieses eine Sarkoid ist bald Geschichte.

Die anderen beiden Stellen sehen auch wieder richtig unschön aus... Überall wachsen, trotz schmieren Knoten :-(

Ich schmier jetzt frage täglich mit 1:1,die Brust mit 1:3.

Würdet ihr etwas anderes machen?

Unterstützend war die Heilpraktikerin vor 4 Wochen da, er bekommt jetzt noch thuja Globuli und Schüßlersalze.

Ich bin echt ratlos und frustrierd
Dateianhänge
Rechte Seite
Rechte Seite
Lücke Seite
Lücke Seite
Die Brust
Die Brust
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen, also ich finde, das sieht gar nicht so schlecht aus 🤔

Ein Sarkoid reagiert ja oft mit Wachstum, wenn es mit den Salben behandelt wird. Das Ziel, dass du mit der Creme mehr kaputt machst als nachwächst, ist manche Zeit näher und mal aber auch wieder weiter weg.
Warte mal, wenn es wärmer wird, ob sich da mehr tut.
Es gibt aber auch ganz hartnäckige Sarkoide, da braucht man einfach viel Geduld. Man darf auch nicht unterschätzen, wieviel unter der Oberfläche noch übrig ist, was man eben nicht sehen kann.
Was ich an deiner Stelle bei der Brust ändern würde, ist die Mitte auszusparen, weil ES immer von außen nach innen heilen. Also die mitbehandeln.
Warte aber nochmal, was RJ und Andrea davon halten.

LG Michaela
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von rj-hü »

Richtig was Michaela sagt, dass Sarkoide normalerweise von außen nach innen abheilen.
Das ist aber auch das, was mich irritiert, dass es innen schon besser als außen aussieht.
Aber ich ich würde an der Brust auch außen schmieren und innen mal nur den Schmierfinger abwischen und dann mal weiter sehen.

Bei den anderen beiden musst du gegebenenfalls mal etwas hin und her probieren.
Es ist schon frustrierend, wenn sich nicht so richtig was bewegt, aber 7 Monate sind noch kein Grund zu verzweifeln. Ich habe an einem deutlich kleineren Sarkoid über 4 Jahre geschmiert, bis wir es endlich erledigt hatten.
Du musst da flexibel bleiben und vieles besteht aus "trial and error".

Bei der linken Seite ist mein Eindruck, dass da eine dickere, durchgängigere Kruste drauf müsste, die mehr mit abträgt. Ich würde glaube ich mal bei 1:1 bleiben und schauen, dass das krustet. Auch auf die Gefahr hin, dass irgendwo schon was heilt und nochmal angegriffen wird, weil es ja schonmal besser aussah.

Rechts im Grunde genauso.

Wie Andrea und Michaela schon gesagt haben, im Grunde kann/muss man täglich neu entscheiden.

Schick gerne weiter regelmäßig Bilder rein und schreib aber dabei, was du gerade machst/versuchst.
Das kriegen wir schon hin.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“