6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mazeemchen
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 19:11

6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Mazeemchen »

Hallo zusammen,
Mein 6 jähriger Araber hat letztes Jahr im August explosionsartig Sarkoide an den Vorderbeinen (im Bereich der Achsel) und an der Brust entwickelt nachdem sein Immunsystem völlig am Ende war. Seit September behandelt ich die Stellen mit CompX. Die Stellen an der Brust und auf der rechten Seite finde ich ganz okay... Die linke Seite finde ich allerdings sehr seltsam. Es bilden auch zwar sehr viele Krusten, diese bleiben auch lange auf den Sarkoiden, aber unter den Krusten wachsen extrem schnell neue Knoten nach. Das finde ich sehr seltsam. Bisher waren die Knoten nach unten hin zum restlichen Gewebe gut abgrenzbar. Nun ist mir aber aufgefallen, dass es in der Mitte der Fläche eine Stelle gibt, die auch nicht mehr gut vom restlichen Gewebe abgrenzen lässt und deutlich weiter nach "innen" zieht. Ich bin etwas ratlos... Weiter machen wir bisher und täglich Salben? Habe mal ein Bild zu veranschaulichen angehängt.

LG
Dateianhänge
Hier ein Bild der linken Seite
Hier ein Bild der linken Seite
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von MichaelaM »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

vielleicht könntest du ein paar mehr Infos geben... Du schmierst täglich schreibst du - in welchem Mischungsverhältnis ? Die Zeit seit September immer gleich ?

Hast du noch Bilder von den anderen Stellen ? Zum Vergleich...

Wie fühlt sich die Haut auf dem Bild links vor dem Sarkoid an ? Der Teil, auf dem schon Haare wachsen. Weich oder auch verhärtet ?

Es kann schon sehr lange dauern bis alles raus ist. Wir schmieren an der gleichen Stelle mit Unterbrechungen das dritte Jahr. Das kann in dem Bereich sehr hartnäckig sein.
Ansonsten finde ich, sieht es nicht beunruhigend aus.

LG Michaela
Mazeemchen
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 19:11

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Mazeemchen »

Hallo Michaela,
lieben Dank für deine erste Einschätzung. Habe heute von allen drei Stellen mal Bilder gemacht, so kann man besser vergleichen. Die Stellen an der Brust und rechts sind deutlich Knoten ärmer, links ist heute eine Kruste abgegangen.

Ich schmiere im Verhältnis 1:1, von Beginn an (September). Ein anderes Mischungsverhältnis habe ich mich bisher nicht getraut, weil ich finde die Stellen stehen noch nicht danach aus, als könnte ich mehr Vaseline beimischen.
Bei der Stelle an der Brust gibt es zwischen durch Tage, an denen ich mal nicht schmiere, aber sehr vereinzelt.
Die anderen beiden Stellen schmiere ich täglich, bisher ohne einen Tag Pause...

VlG Mazeemchen
Dateianhänge
Linke Seite
Linke Seite
Brust
Brust
Rechte Seite
Rechte Seite
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, da müssen wir mal auf Andrea und RJ warten. Für mich sehen alle 3 noch nicht nach Heilung aus. Hast du Verlauffotos ? Sind sie unter der Behandlung größer oder kleiner geworden ? Oder unverändert in der Größe ?

Da jetzt Winterzeit ist, passiert manchmal eh nicht sonderlich viel, vielleicht hast du auch deshalb gerade etwas Stillstand. Die CompX funktioniert bei Wärme häufig besser.

Hast du futtermäßig schon etwas umgestellt ? Rote Bete, Hagebutten, Sarkoidkräutermischungen o.ä. ?

Manchmal muss man auch mal variieren, zB etwas dicker 1:2 oder mal 2:1. Manchmal sogar pur, wobei ich die Stelle ungeeignet finde, weil es sich dort so leicht entzündet und in jeder Bewegung dann schmerzhaft wäre.

Ich schicke gleich noch eins deiner Bilder, mit dem Bereich, den ich meine, den du mal bitte ertasten sollst, wie glatt oder knubbelig es da ist. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie groß es möglicherweise ist.

LG Michaela
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von MichaelaM »

Diesen Bereich meine ich...
Screenshot_20240211_140514_Chrome.jpg
Mazeemchen
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 19:11

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Mazeemchen »

Die Bereiche haben sich unter der Behandlung deutlich ausgeweitet. Ich hänge gleich mal Verlaufsfotos an.

Aktuell stagniert die Größe und ich habe nur noch wenige "matschig" Stellen. Im Sommer waren die Stellen offen und nässend. Teilweise haben sich richtige tiefe Löcher ins Gewebe gefressen. In der Zeit tat es ihn auch richtig weh die Salbe aufzutragen.

Vom Futter her bekommt er schon immer rote Beete, seit dem Ausbruch noch Vetrigold Stoffwechsel und L-Lysin.

Die markierte Stellte ist weich und ohne Knoten. Der sehr große Knoten der davor liegt ist sehr erhaben, lässt sich aber sehr gut abgrenzen.

LG Mazeemchen
Mazeemchen
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 19:11

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Mazeemchen »

Hier mal 4 Bilder der rechten Seite
Von oben nach unten
Ende August
Mitte September nach 2 Wochen CompX
Mitte Oktober
Vor Weihnachten
Dateianhänge
Rechte Seite
Rechte Seite
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von MichaelaM »

Ja, vielleicht hast du Pech und die etwas hartnäckigere Variante erwischt. Da bleibt im Moment nicht viel, als weiter zu machen. Es krustet ja und es ist ja auch absehbar, dass es wärmer wird (hoffentlich) und dann kannst du vielleicht anfangen, auch mal anders zu verdünnen, insbesondere, wenn er so doll reagiert.
Hier ist noch jemand, der so langwierige, wenig regierende Sarkoide hat.
Die sind zwischendurch mit XXterra vorangekommen.
Wenn es so bleiben sollte, wäre das auch noch eine Alternative.
Ja, Andrea und Rj melden sich bestimmt auch noch. Die haben immer gute Ideen.
Aber so lange, würde ich erstmal alles so lassen.

LG Michaela
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Andrea »

Hallo Mazeemchen,

herzlich willkommen im Forum.
Hm, vermutlich erklärst Du mich gleich für verrückt, aber nach 6 Monaten täglich CompX gibt es nur 2 Möglichkeiten:
- 1. Du hast es gnadenlos übertrieben und schmierst alles kaputt, während da eigentlich nichts mehr ist (anders als es häufig zu finden ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass an so einer empfindlichen Stelle die Haut selbst dann krustet, wenn schon alles heil ist)
- 2. Das Sarkoid wächst so schnell, dass die CompX nicht dagegen ankommt.

Welche Möglichkeit zutrifft, finden wir schnell raus.
Wie? Mach mal Schmierpause.
Ich will sehen, was unter den Krusten rauskommt, wenn diese abfallen. Halte mich nicht für verrückt, ich weiß, dass es im Schmierfinger juckt, aber so schlecht sah das zwischenzeitlich nicht aus und nach dieser Zeit solltest Du, wenn es ein halbwegs normales Sarkoid ist (gibt es das eigentlich? 🙈) schon ziemlich durch sein. Außer, die CompX ist zu schwach. Gibt es immer mal wieder, aber es sieht jetzt auch nicht nach explosionsartigem Wachstum aus, Du kannst es wagen.
Bitte weiter Bilder einstellen, wir begleiten Dich.

Thema ist abonniert, es rutscht nichts durch.

LG, Andrea
Mazeemchen
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 19:11

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Mazeemchen »

Ganz ganz vielen lieben Dank euch schon mal für die Antworten!!

Dann halte ich jetzt mal den Finger still und höre auf mit Salben!
Ich mache euch in den nächsten Tagen immer mal wieder Bilder wenn die Krusten abfallen und halte euch auf dem Laufenden.

VlG mazeemchen
Mazeemchen
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 19:11

Re: 6 jähriger Araber mit Sarkoiden an den Vorderbeinen und an der Brust

Beitrag von Mazeemchen »

Schicke euch mal noch ein Bild von heute (recht Seite)
Ich denke da sieht man in der Vergrößerung was ich meine.. Die Krusten sind da am einer Stelle weg und drunter ist alles knotig.
Ich höre trotzdem mal auf mit Salben
Dateianhänge
Rechte Seite in Vergrößerung
Rechte Seite in Vergrößerung
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“