5jähriger Wallach / Ungarisches WB / Sarkoid in Nähe Sattelgurtlage

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
KapT18
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Januar 2024, 22:18

5jähriger Wallach / Ungarisches WB / Sarkoid in Nähe Sattelgurtlage

Beitrag von KapT18 »

Schönen guten Abend Zusammen,

Herzlichen Dank für Aufnahme in dieses Forum.

Mein jetzt 5 jähriger Wallach hat seit 1 1/2 Jahren ein Sarkoid direkt neben der Sattelgurtlage (siehe Foto), was sich in der Größe nicht nennenswert seit her verändert hat.
Anfangs wurde es von einem Tierarzt als Warze diagnostiziert. Im Dezember dann hab ich meine Haustierärztin darauf schauen lass und sie hat die „Warze“ als Sarkoid beurteilt. Von ihr habe ich auch die Empfehlung zu diesem Forum und dem CompX.
Das CompX habe ich dann auch gleich bestellt und verwende es wie beschrieben nun seit 29.12.2024 tgl.
In den ersten beiden Wochen hat sich bereits eine Reaktion mit Sekret und Eiter gezeigt, wo ich auch die Hoffnung hatte die Kruste würde abfallen. Leider nein, mein Pferd ist sehr empfindlich an der Stelle geworden und zwei Tage lang war das umliegende Gewebe geschwollen und warm. Dies hat sich zum Glück wieder gelegt. Die Empfindlichkeit ist allerdings geblieben.
Nun hat sich eine plattenartige Kruste entwickelt, die vermutlich ca. 1 mm dick und sehr fest ist.

Nun bin ich bei aller Geduld (4 Wochen) doch recht verunsichert ob das normal und ob die Entwicklung ok ist.
Hat hier vllt. jemand einen Rat für mich?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Euch noch einen schönen Abend und ganz herzliche Grüße
Tanja
Dateianhänge
30.01.2024 II.jpg
13.02.2024.jpg
12.02.2024.jpg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 5jähriger Wallach / Ungarisches WB / Sarkoid in Nähe Sattelgurtlage

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Tanja, herzlich willkommen hier im Forum,

ein hier immer wieder gegebener Rat bei einer Kruste, die so extrem lange drauf bleibt, ist, sie dicker mit einer sehr dünnen Mischung (viel Vaseline, wenig CompX) 'aufzuweichen'. 4 Wochen ist schon recht lange... Schmierst du trotzdem, hat sie auch mal Risse ?
Bei einer durchgehenden Kruste, kann man Pause machen mit dem Schmieren. Besonders, wenn er da so empfindlich geworden ist.
Reitest du weiter ?
Da der Sattelgurt so dicht am Sarkoid liegt, würde er es trotzdem reizen, insofern würde ich in der Kombination nicht reiten. Das könnte auch die Empfindlichkeit erklären.
Warten wir mal auf Rj und Abdrea, die haben hier den besten Blick und die besten Ideen 💡
LG Michaela
KapT18
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Januar 2024, 22:18

Re: 5jähriger Wallach / Ungarisches WB / Sarkoid in Nähe Sattelgurtlage

Beitrag von KapT18 »

Hallo Michaela

Die Kruste hat einen mittigen Riss, Eitert aber nicht. Heute hat sich die Kruste unten ein wenig abgehoben. s.Foto
Ich schmiere im Moment eine 1x1 Mischung und ja ich reite noch.
Das Problem ist, wenn ich den Youngster nun länger bzw. sehr lange nicht reite, bekomme ich Schwierigkeiten im Umgang mit ihm. Hatte ich leider schon… 🙈.

Euch auch einen schönen Abend
LG Tanja
Dateianhänge
IMG_6830.jpg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 5jähriger Wallach / Ungarisches WB / Sarkoid in Nähe Sattelgurtlage

Beitrag von MichaelaM »

Da tut sich doch aber was, auch dadrunter passiert etwas. Immer schön so weit wie es geht unter die Kruste schmieren. Am Riss und da, wo es sich ablöst, überall, wo ein Zugang zum Inneren ist. Vielleicht geht es mit einem Qtip ganz gut.

Dir auch einen schönen Abend.

LG Michaela
KapT18
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Januar 2024, 22:18

Re: 5jähriger Wallach / Ungarisches WB / Sarkoid in Nähe Sattelgurtlage

Beitrag von KapT18 »

Das ist heute wieder das erste Mal nach längerem, dass es mehr passiert. 😃 Ich hätte nie gedacht, dass man sich so über Eiter freuen kann. 🤣

Meinst du, Michaela, ich sollte das CompX noch mehr verdünnen?

Vielen Dank für die Tipps.

LG Tanja
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 5jähriger Wallach / Ungarisches WB / Sarkoid in Nähe Sattelgurtlage

Beitrag von MichaelaM »

Ich würde nochmal 1-2 Tage warten mit Verdünnen, bis die Kruste ab ist und du sehen kannst, wie es drunter aussieht.
Oder du verdünnst 1:2 oder 1:3 und schmierst etwas dicker, damit die Kruste sich evtl. mehr hebt.
Wenn sie ab ist, schick ruhig Bilder, dann kann man wieder mehr dazu sagen.
LG Michaela
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5jähriger Wallach / Ungarisches WB / Sarkoid in Nähe Sattelgurtlage

Beitrag von Andrea »

Hallo Tanja,

Was ich auf den Bildern sehe qualifiziert sich definitiv als geschlossene Kruste. Da kannst Du Schmierpause machen bis die ab ist. Wenn sie länger als 1 Woche hängt und man ultra ungeduldig ist, (was wir eigentlich alle sind), kann man mit 1:5 oder 1:7 aufweichen. (=7 Teile Vaseline auf 1 Teil CompX).

Mach das mal und zeig, was drunter zum Vorschein kommt. Dann sehen wir weiter.

War die Kruste zwischenzeitlich nie ab? Hast Du weitere Bilder? (z.B. von vor den Schmierstart?)

LG, Andrea
KapT18
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Januar 2024, 22:18

Re: 5jähriger Wallach / Ungarisches WB / Sarkoid in Nähe Sattelgurtlage

Beitrag von KapT18 »

Guten Morgen Zusammen 😊

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Engagement.

Leider hab ich keine Fotos gemacht vom Anfang, was ich habe findet ihr mit Datum im Anhang.
Das Sarkoid sah am Anfang aus wie ein ausgetrocknetes, erhabenes Muttermal, nur eben größer.
Die Kruste war noch nie ab.

Das sich die Kruste gestern etwas abgehebt hat ist wahrscheinlich der Bewegung und dem (weichen) Sattelgurt geschuldet.

Was denkt ihr wie ich jetzt am besten vorgehen soll, auch im Hinblick des Reitens?
Ich versuche so viel Geduld wie nötig aufzubringen. 😅


Euch einen schönen Tag und liebe Grüße
Tanja
Dateianhänge
01.02.2024.png
14.02.2024.jpg
11.02.2024.jpg
31.01.2024.jpg
12.02.2024.jpg
06.02.2024.jpg
13.02.2024.jpg
26.01.2024.png
24.01.2024 II.png
30.01.2024 II.jpg
29.01.2024.jpg
30.01.2024 I.jpg
24.01.2024.png
KapT18
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Januar 2024, 22:18

Re: 5jähriger Wallach / Ungarisches WB / Sarkoid in Nähe Sattelgurtlage

Beitrag von KapT18 »

Halli hallo
Heutiges Update, die Kruste hat sich endlich mal so weit abgehoben, dass ich die Salbe mit dem Qtip rein schmieren habe können.

Nun heißt es wohl abwarten.

VG Tanja
Dateianhänge
15.02.2024.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5jähriger Wallach / Ungarisches WB / Sarkoid in Nähe Sattelgurtlage

Beitrag von Andrea »

Hallo Tanja,
ich würde ja tatsächlich mal warten bis die Kruste abgeht.
Mach einfach mal ein paar Tage Schmierpause.
Ich würde gerne sehen, wie es drunter aussieht.
Und Michaela auch 🤣
LG, Andrea
KapT18
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Januar 2024, 22:18

Re: 5jähriger Wallach / Ungarisches WB / Sarkoid in Nähe Sattelgurtlage

Beitrag von KapT18 »

Hallo Andrea,

In Ordnung, ab morgen 😊
Ich bin auch gespannt.

Schönen Abend euch.
Tanja
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“