Seite 1 von 1

8jähriger PH Wallach, Equines Sarkoid?

Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2024, 09:05
von Agnes
Guten Tag,

Ich bin die Besitzerin eines 8jährigen Paint Horse Wallachs.
Er steht im Winter in einem Offenstall mit 24/7 Heu und im Sommer 24/7 auf der Weide. Es ist eine kleine Gruppe bestend aus vier Pferden.
Im Juni letzten Jahres bemerkte ich bei ihm unterm Bauch eine seltsame Stelle (zweites Foto), zeigte es der Tierärztin und ihrer Aussage nach sei es nicht schlimm und ich solle Bepanten Salbe darauf machen.
Da dies nichts brachte zeigte ich ihr die Stelle bis heute immer wieder und fragte nach was es denn genau sein könnte. Als ich fragte ob es ein Equines Sarkoid sein könnte war ihre Antwort, dass das durchaus möglich sei.
Als weiteres Vorgehen wurde mir von ihr vorgeschlagen abwarten, Laserbehandlung vor Ort oder operative Entfernung (wahrscheinlich mit Klinik Aufenthalt da er nach der Entfernung 10 Tage Ruhe halten muss).

Ich bin ratlos und weiß nicht was ich machen soll, abwarten ist für mich keine Option. Das erste Foto ist aktuell und man erkennt das es deutlich größer geworden ist.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich wie ich im helfen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße Nemo und Agnes

Re: 8jähriger PH Wallach, Equines Sarkoid?

Verfasst: Freitag 1. März 2024, 07:30
von Andrea
Guten Morgen Agnes,

herzlich willkommen im Forum. Lies Dich einfach mal durch. Viele von uns haben sehr gute Erfahrungen mit Blutwurzsalben (CompX oder Dermequin) gemacht.
Die CompX ist hier übers Forum erhältlich.

Bei einer OP gibt es gerne mal Rezidive, wenn nicht alles vom Sarkoid erwischt wurde. Und eine CO2-Laser-OP ist generell schon gut, was mich jedoch irritiert ist, dass das vor Ort gemacht werden soll. An dieser Stelle in Standnarkose? Finde ich befremdlich.

Grundsätzlich war meine private Eskalation: Start mit CompX und CO2-laser, falls die CompX es nicht schafft. Was soll ich sagen? Die CompX hat es geschafft. 13 Sarkoide tot. Bis jetzt dauerhaft (nun schon 5 Jahre)

Liebe Grüße, Andrea