Seite 1 von 1

PEK am Schlauch

Verfasst: Samstag 24. Februar 2024, 21:49
von MelanieMC
Liebes Forum,
erstmal vielen lieben Dank, dass es Euch hier gibt!
Ich hab bei meinem 26-jährigen Wallach, wie ich befürchte, ein Peniskarzimon entdeckt. Ich hab heute Bilder gemacht, um am Montag gleich mit meinem Tierarzt zu sprechen, ABER: Ich wäre sehr sehr dankbar für Eure Erfahrungen.
Wenn ich ihn kraule, schachtet er aus, also ich käme zum Eincremen dran, allerdings ging die Salbe wahrscheinlich beim wieder einfahren, evtl weg?
Vielen Dank schonmal für Euer Feedback.
LG Melanie

Re: PEK am Schlauch

Verfasst: Freitag 1. März 2024, 07:49
von Andrea
Hallo Melanie,

Was sagt denn der Tierarzt? Wenn es ein Karzinom ist, hilft die CompX nicht. Nur bei Sarkoiden. Dem Bild nach sieht es so aus als würde das eh mehr oder weniger am seidenen Faden hängen. Da könnte man vermutlich gut ansetzen, WENN es ein Sarkoid wäre. Ohne Rücksprache mit dem Tierarzt würde ich hier nichts machen.

LG, Andrea

Re: PEK am Schlauch

Verfasst: Freitag 1. März 2024, 07:55
von Andrea

Re: PEK am Schlauch

Verfasst: Samstag 2. März 2024, 11:30
von Eline
also, da wir ja auch über WA schreiben, schreib ich das hier auch mal:
Im Prinzip hat Andrea recht…ABER normalerweise schauen Karzinome anders aus, bzw. Hast du gute Chancen weil es gestielt ist und nicht wie üblich großflächig auf sitzt. Compx reagiert mit jeder Art Tumor nur bei manchen Karzinomen oder Melanomen rate ich ab.
Ich würde 1:1 verdünnen und schaun wie er reagiert und den Penis selber gar nicht schmieren sondern den Stiel und den Beginn der Wucherung.

Operieren könntest du immer noch, aber da kommen sie meist wieder nach und meist wird ein Teil vom Penis entfernt.

Wie wurde die Diagnose Karzinom gestellt?

Problem bei Karzinomen und schmieren ist, dass diese meist tiefer sitzen und es trotz schmieren nicht komplett weg zu bekommen ist und sie wieder nach wachsen, aber eures sieht mir nicht so aus und die Diagnose Karzinom wird sehr gerne mal einfach so gestellt, da es am Penis gerne zu Karzinomen kommt (die übrigens nicht metastieren).

Wie alt ist dein Pferd?