Nanas Kurzbericht - Dustys abgefallene Sarkoide (?)
Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 11:27
Nachricht..: Hallo, ich bin bereits angemeldet,mein Name ich bin aber anscheinend zu blöd um einen Beitrag hier ein zustellen ;o). Ich habe einen Fjord-Wallach er ist 13 Jahre alt, letztes Jahr ca im März habe ich 2 merkwürdige knubbel gefunden, 1 an der Hinterhand und einen seitlich neben dem Bein.... ichhabe den TA gefragt was das ist, aber er hat mr nicht wirklich geantwortet eher so in sich rein gebrummelt ... nix schlimmes... vielleicht verstopfte Talgdrüse .... letzten Sommer habe ich dann einen anderen TA drauf schauen lassen .... ähnliche äußerung... naja und nun hat das Pferd meiner SChwester ES und in dem Zuge habe ich mich im Net mal schlau gemacht, ich bin ganz erschrocken denn ganz ehrlich ich glaube mein Dusty hat ebenfalls ES. Ich habe dann gleich eine TÄ gerufen und sie sagte ja könnte ES sein aber könnten auch Melanome sein ...oder verstopfte Talgdrüsen. Ich persönlich finde die Stellen sehr unpassend für verstopfte Talgdrüsen.Wie auch immer sie sagte sie würde an meiner Stelle garnichts machen und abwarten wenn sie wachsen sollten dann rausschneiden und einschicken um zu sehen um was es sich handelt.Ich habe 3 weitere Knubbel mittlerweile gefunden einen minikleinen hinterm Ohr, einen etwas größeren unterm Bauch einen kleinen am Vorderwurzelgelenk der an der Hinterhand ist der größte hat eine größe von einer Erbse. Würde Euch ja gerne Fotos schicken .... aber wie kann ich sie einstellen? Was soll ich denn jetzt machen? In Ruhe lassen? Abwarten? Ta rufen und Salbe kaufen??? Welchen TA ... müssen denn diese ES alle irgendwann so schrecklich aussehen wie hier im Forum? Oder können es einfach nur Knubbel bleiben ? Über eine Antwort wäre ich sehr glücklich.liebe Grüße Christiana