18 jährige Stute, Sarkoid am Bauch, CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
LauRaKae
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. März 2024, 06:35

18 jährige Stute, Sarkoid am Bauch, CompX

Beitrag von LauRaKae »

Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen angefangen mit CompX zu schmieren. Vielleicht kurz zu unserem Hintergrund:

Meine Stute hat am Bauch, seitlich des Nabels seit ein paar Jahren Sarkoide. Erst waren es lange Zeit nur zwei Krusten und da sie nicht störten und sich auch nicht verändert haben, habe ich sie erstmal nur beobachtet. Vor einigen Monaten ist mir dann aufgefallen, dass es plötzlich mehr Krusten gab, danach stagnierte das Wachstum aber wieder. Die Krusten waren stets geschlossen.
Nun ist es aber mittlerweile so, dass eine der Krusten regelmäßig auf geht und das Sarkoid jedes Mal ein bisschen größer wird.
Die Tierärztin empfahl mir Aciclovir Salbe aus der Apotheke und hielt anscheinend nichts von CompX, allerdings hatte ich das Gefühl, dass ihre Empfehlung eher auf anekdotischen Erfahrungen beruht. Ich bin dann meinem Bauchgefühl gefolgt und habe am 13.3.2024 angefangen mit CompX und Vaseline (1:1) zu schmieren.
Ich weiß nicht, ob es wirklich so schnell reagiert hat, aber ich hatte schon am nächsten Tag das Gefühl, dass die gesamte Sarkoidfläche ein bisschen erhabener war und sich deutlich von der restlichen Haut abgehoben hat. Die Kruste, die vor dem ersten Schmieren noch da war, ist an der Stelle, an der sie sich regelmäßig ablöst, teilweise weggewesen. Aber das kann auch einfach zufällig genau an dem Tag gewesen sein... Ich bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Das untere Bild ist vor dem ersten Mal schmieren, das obere einen Tag später (allerdings um 180 grad gedreht)
Dateianhänge
IMG_20240314_180257.jpg
IMG_20240313_182117.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 18 jährige Stute, Sarkoid am Bauch, CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum,

wenn du Fragen zur Behandlung hast, dann stelle sie immer gerne.
Wir sind nicht immer die Schnellsten, aber irgendwer schaut eigentlich immer regelmäßig rein.

Ansonsten lies dich hier mal einfach quer durch.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LauRaKae
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. März 2024, 06:35

Re: 18 jährige Stute, Sarkoid am Bauch, CompX

Beitrag von LauRaKae »

Danke für das Willkommen :)

ich habe erstmal ein paar Tage abgewartet und schön weiter geschmiert. Heute ist dann richtig viel Kruste runter gekommen, als ich es vom Sand befreit hab. Das Pony lässt es super brav über sich ergehen, aber als ich dann nachdem säubern wieder Salbe aufgetragen habe, war sie kurz danach dann nicht mehr begeistert, ich denke das hat dann doch gekribbelt oder wurde warm (?). Habe dann erst überlegt ob ich die Salbe wieder weg wischen sollte, aber dann hat das tapfere Pony sich wieder beruhigt😅

Ich überlege nun, morgen mal eine stärkere verdünnung zu testen, wenn es noch so offen sein sollte. Was denkt ihr wäre geeignet? Spontan hätte ich vielleicht 1:3 ausprobiert...

Unterm Strich würde ich aber sagen, es tut was es soll. Ich bin echt positiv überrascht wie schnell das Ding reagiert.
Dateianhänge
19.3.2024
19.3.2024
17.3.2024
17.3.2024
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 18 jährige Stute, Sarkoid am Bauch, CompX

Beitrag von rj-hü »

Bevor dein Pony gar nicht mehr mitmacht kannst du stärker verdünnen.
Ich würde es dann vielleicht erstmal mit 1:2 versuchen. Das Stück rosa, glatte Haut sieht schon vielversprechend aus, aber der Rest noch nicht.
Wenn es noch keine Abwehrreaktion beim eigentlichen schmieren gibt, dann kannst du auch erst nochmal bei 1:1 bleiben und nach dem nächsten Abfallen der Krusten neu entscheiden. Du könntest dann dein Pony direkt nach dem schmieren mit irgendwas beschäftigen (spazieren, reiten, longieren, ...), eigentlich sollte es nicht sehr lange jucken.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LauRaKae
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. März 2024, 06:35

Re: 18 jährige Stute, Sarkoid am Bauch, CompX

Beitrag von LauRaKae »

Bin jetzt erstmal bei 1:1 geblieben, da es heute zwar auch noch gut Angriffsfläche hatte, aber nicht so frisch offen aussah wie gestern. Heute fand sie es auch wieder okay und hat keine Reaktion gezeigt 💪🏼
Auf dem Bild sieht man es nicht so gut, aber sie größeren Knubbel sind schon deutlich weniger hoch, da scheint über Nacht einiges runter gekommen zu sein. Ich bin gespannt was sich in den nächsten Tagen so tut
Dateianhänge
20.03.2024
20.03.2024
LauRaKae
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. März 2024, 06:35

Re: 18 jährige Stute, Sarkoid am Bauch, CompX

Beitrag von LauRaKae »

Kleines Update: nachdem es gestern Abend wieder fast vollständig verkrustet war und ich schon damit gerechnet hatte, dass es jetzt erstmal ein paar Tage dauert, bis sich wieder was tut, ist heute Morgen ein großes Stück Kruste beim Säubern abgegangen. Die restliche Kruste fühlte sich auch relativ lose an, aber kam noch nicht mit runter. Wir sind weiterhin bei der 1:1 Verdünnung und sie lässt mich weiterhin gut schmieren. Danach tritt sie jedes mal kurz in Richtung Sarkoid, aber sie lässt sich gut durch Futter etc ablenken.

Der große "Knubbel", den sie anfangs hatte, ist schon ganz abgefallen 😍
Dateianhänge
23.03.2024
23.03.2024
22.03.2024
22.03.2024
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 18 jährige Stute, Sarkoid am Bauch, CompX

Beitrag von Andrea »

Ja super, sieht gut aus. Weiter so.
Und Du hast ganz recht. Wenn die Abwehr zu groß wird, einfach verdünnen.
Die Stelle ist nicht so groß und reagiert super, das passt alles so.

LG, Andrea
LauRaKae
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. März 2024, 06:35

Re: 18 jährige Stute, Sarkoid am Bauch, CompX

Beitrag von LauRaKae »

Nachdem es vorgestern dann ganz verkrustet war und ich schon dachte, das bleibt jetzt vielleicht erstmal so, ist gestern richtig viel Kruste weggewesen bzw hat sich beim Säubern abgelöst :shock:
Ich werde ab heute mal anfangen, immer beim Säubern und einschmieren zu klickern. Bin zuversichtlich dass sie damit dann auch langfristig weniger Probleme beim Schmieren haben wird. Wenn sie weiß, dass es Kekse gibt, ist sie eigentlich immer sehr offen für alles 😄
Dateianhänge
26.03.2024
26.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 18 jährige Stute, Sarkoid am Bauch, CompX

Beitrag von Andrea »

Ja super, das sieht doch gut aus
LauRaKae
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. März 2024, 06:35

Re: 18 jährige Stute, Sarkoid am Bauch, CompX

Beitrag von LauRaKae »

In den letzten Tagen war immer mal wieder Kruste drauf und wieder ab. Vorgestern ist dann die Kruste auf dem letzten richtigen "Knubbel" abgegangen und heute hab ich das erste Stückchen rosa hat gesehen, die evtl. gesund sein könnte (?) 🥰
Dateianhänge
31.03.2024
31.03.2024
02.04.2024
02.04.2024
LauRaKae
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. März 2024, 06:35

Re: 18 jährige Stute, Sarkoid am Bauch, CompX

Beitrag von LauRaKae »

Mal wieder ein Update von mir. Momentan wechselt es immer zwischen Kruste, ekligem gelbem Belag und heute das erste Mal relativ viel rosa... Rosa ist gut, oder? 😅😅
Die Ränder drum herum sind noch mit einer deutlichen Kruste umgeben, aber das Innere sieht schon gar nicht sooo schlecht aus, oder was meint ihr? ☺️
Dateianhänge
16.04.2024
16.04.2024
13.04.2024
13.04.2024
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“