8 Jähriger Wallach Sarkoid nahe Schlauch

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Lucy0701
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. März 2024, 20:14

8 Jähriger Wallach Sarkoid nahe Schlauch

Beitrag von Lucy0701 »

Hallo liebes Forum,

Mit erschrecken habe ich heute dieses kleine Ding an meinem Wallach gefunden. Gestern war es noch nicht da. Weiß ich so genau da ich den Bauch gründlich entfellt habe.

Was mach ich denn da nun? Bin ziemlich ratlos.
Wie lange warte ich denn ab bis der Tierarzt kommen muss?
Am Mittwoch fährt eine andere Einstallerin in die Klinik, soll ich da mitfahren ? Fragen über fragen. Oder ist es nicht so wild? Ich weiß es nicht.

Es tut ihm nicht weh usw.

Da ich nicht so recht wusste was das ist habe ich es desinfiziert und mit Betaisadona beschmiert. Wird wohl eher weniger bringen. Ach man.

Wir mussten grade erst meine Stute gehen lassen (seine beste Freundin) und jetzt sowas…

Bitte um antworten :(

Lieben Gruß Lucy und Quintus
Dateianhänge
IMG_2898.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 8 Jähriger Wallach Sarkoid nahe Schlauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo Lucy,

willkommen hier im Forum.

Ob ein Sarkoid in der Größe quasi über Nacht entsteht, kann ich dir nicht sagen.
Ich persönlich würde wohl noch nicht in eine Klinik fahren (es sei denn sie wäre um die Ecke), sondern eher mal einen TA vor Ort drauf schauen lassen. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.
Es könnte schon ein Sarkoid sein, da auch die Fläche neben dieser "Blase" (im Foto links und nach oben hin) so rau und nicht glatt aussieht. Aber ob es sich über Nacht von nicht sichtbar so entwickeln würde? Aber wahrscheinlich gibt es nichts, was es nicht gibt...
So oder so solltest du das gut beobachten und wenn es jetzt weiter so explosionsartig wächst (wenn es wirklich über Nacht gekommen ist, wäre das schon schnell), dann musst du natürlich direkt handeln.
Ansonsten lies dich derweil doch einfach mal hier durch und verschaff dir mal einen Überblick.
Dann kannst du auch schon mal einen Plan entwickeln, wie du weiter vorgehen möchtest und kannst auch darüber mit dem TA sprechen, wenn es sich als Sarkoid bestätigt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Lucy0701
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. März 2024, 20:14

Re: 8 Jähriger Wallach Sarkoid nahe Schlauch

Beitrag von Lucy0701 »

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe keine Ahnung davon aber da es sich stand heute weder kleiner noch größer verändert, warte ich mal bis Samstag. Vielleicht ist es ja so schnell weg wie es kam… es ist schon sehr Mysteriös

Ansonsten lasse ich nächste Woche mal den TA kommen.

Schmiere es aktuell mit Zinksalbe ein aber bringen tut das nix.

Naja wir werden sehen …
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 8 Jähriger Wallach Sarkoid nahe Schlauch

Beitrag von Andrea »

Hallo Lucy,

Wie sieht es aus bei Euch?
Ich persönlich würde schon auf Sarkoid tippen.
Bestimmt hast Du Dich schon durch's Forum gelesen. Viele hier erzielen sehr gute Erfolge mit der CompX. Aktuell behandelt eine Freundin von mir eine wesentlich größere Stelle am Schlauch recht erfolgreich damit.

Liebe Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“