ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1516
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Andrea »

Hallo Caya,

sieht doch alles ganz gut aus.
Ich würde am Bauch msl die Taktik ändern und nur noch 2 Tage 1:2 schmieren und dann 5 Tage 1:5. Mal sehen, was unter der Kruste zum Vorschein kommt. Sprich: geh ab morgen mal für ein paar Tage auf 1:5 bis die Kruste fällt.

Am Kopf kommen ja wieder fast überall Haare, aber die Sarkoid-Stelle bleibt nackig, richtig? Kannst Du mal zusätzlich auch Bilder ohne Blitz machen? So richtig habe ich an der Stelle kein Gefühl, ob das noch rau ist oder glatt. Was würdest Du denn sagen? Wenn das noch knubbelig/schorfig ist, müsstest Du doch nochmal etwas angreifen. Damit Dein Pferd aber nicht komplett haarlos wird, kannst Du ja erstmal auf 1:5 wieder täglich erhöhen.

Und am Euter tut sich ja was. Alles schon schön rosa, sieht doch ganz gut aus.

Weiter so.
LG, Andrea
Caya
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:07

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Caya »

Liebe Andrea, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Am Kopf ist das Sarkoid noch knubbelig, das ist richtig. Da werde ich dann wieder täglich schmieren. Ich hoffe, dass sie sich nicht wieder scheuert.
Für die anderen beiden Stellen habe ich ja jetzt auch einen Plan. Vielen Dank.
Ich melde mich in ein paar Tagen.
Viele Grüße
Caya
Caya
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:07

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Caya »

Guten Morgen, hier nun mein wöchentliches Update. Das Sarkoid am Kopf ist blutig, ich bin mir nicht sicher, ob sie sich dort wieder schubbert, oder ob das sarkoid reagriert. Das am Bauch sieht ganz gut aus, finde ich. Und das am Euter ist gar nicht mehr richtig zu erkennen. Da ist im Prinzip nur noch rosa Haut. Kann das sein? Auf alle drei ES habe ich täglich 1:5 geschmiert.

Viele Grüße

Caya
IMG_20240424_183304262.jpg
IMG_20240424_183218642.jpg
IMG_20240424_183340323.jpg
Andrea
Beiträge: 1516
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen liebe Caya,

Das sieht alles super aus, gefällt mir prima.

Am Euter ist das durch, da reicht es, wenn Du 1x die Woche mit 1:5 mal "die Finger abwischst".

Am Bauch kannst Du auch auf alle zwei bis 3 Tage Schmieren umsteigen.

An der Backe würde ich mal noch 1 Woche mit 1:5 weitermachen.

Dann gerne wieder Update.

LG, Andrea
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr beiden,

Ich muss mal doof fragen... Was ist mit den 4 anderen Stellen im Euterbereich ? Oder kann man so dicht am Euter nicht schmieren ? Oder sind das keine ES ? 🤔

LG Michaela
Andrea
Beiträge: 1516
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Andrea »

Screenshot_20240426_162729_Chrome.jpg
Meinst Du die 4 hier?
Die roten sind vermutlich ES, danach hatte ich auch schon gefragt. Das soll erst danach angegangen werden, soweit ich das im Kopf habe.

Das blaue sieht mir mehr nach ungesäuberten Zitzen aus.
Wenn Du das mit nem Öltuch oder weichen, feuchten Lappen mal sauber machst, bröckelt das ab, oder?

LG, Andrea
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von MichaelaM »

Ich meinte auch die blauen und die linke rote und die eingekringelte.
Hab aber gerade weiter vorne gesehen, dass die scheinbar kleiner wird...
Screenshot_20240426_172233_Chrome.jpg
Caya
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:07

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Caya »

Hallo, also das blaue sind Zitzen. Die Dame ist aber schnell mit dem Hinterbein. Da übe ich noch das Anfassen. Bei dem Knopf wollte ich noch abwarten, der verändert sich nicht und ist klar abgegrenzt. Vielleicht gehe ich im Herbst daran. Und ja, die andere Stelle sieht auch verdächtig aus. Davon hat sie auf der anderen Seite auch noch zwei. Aber ich habe auch das Gefühl, dass die blasser/ weniger werden. Also warte ich noch.
Sie hat vorne an der Brust noch eine kleine Stelle. Die scheint größer zu werden. Eher vom Typ Warze. Das gehe ich demnächst noch an denke ich.
Vielen Dank für die Hinweise.
Lg Caya
Andrea
Beiträge: 1516
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Andrea »

... na ja, jetzt wird es bald wärmer. Da kannst Du das Euter ja mal mit dem Schlauch abspritzen. 🤣
Dann kannst Du uns beweisen, dass es nur schmutzig ist.

Finde es übrigens ziemlich faszinierend, dass Deine Stute da flott ist mit dem Bein. Ich bin ein kompletter Stuten-Mensch und habe seit 35 Jahren Stuten. Bisher fanden es alle super und haben eher den Genießer-Blick aufgesetzt.

Hätte nicht gedacht, dass es auch Terror-Zicken diesbezüglich gibt. Man lernt doch nie aus 😂
Caya
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:07

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Caya »

So habe heute geübt, und konnte den Dreck abwischen. Foto kommt morgen. Ich habe auch schon seit jeher Stuten, alle aus einer Linie, selbst gezogen. Alle lassen sich nicht gerne am Euter anfassen. Bei den Zuchtstuten war es bei den ersten Fohlen auch schwierig. Und ALLE sind auch extrem wasserscheu. Von daher muss auch das erst geübt werden . Füße gehen bereits. Aber das wird schon...
Die 5jährige ist übrigens die erste und einzige mit ES. Kann also theoretisch nur vom Hengst kommen.
Viele Grüße
Caya
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:07

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Caya »

Hallo, so nun das Foto von den sauberen Zitzen. Da ist kein Sarkoid dran. Dafür hat sie sich heut den Knopf irgendwie gescheuert. Mal sehen, was nun davon wird. Zur Not bin ich ja gewappnet.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Caya
IMG_20240427_195715948.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“