ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Caya
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:07

ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Caya »

Hallo, bei meinem Pferd (Stute, 5 Jahre, Oldenburger) wurden vor ca. fünf Wochen zwei kleine Sakoide von meiner Tierärztin diagnostiziert. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt keine Bilder gemacht. Sie meinte, zuerst sollte ich XxTerra oder CompX versuchen. Letzteres bestellte ich mir auch gleich. Anschließend verdünnte ich die Salbe mit Vaseline 1:1 und begann täglich mit der Behandlung. Das Sarkoid am Bauch reagiert bisher wie beschrieben, finde ich zumindest. Einmal ist eine Kruste abgefallen. Nun sieht es wie auf dem Bild (1+2) aus.
Das am Kopf allerdings ist anders. Es war von Anfang an flacher. Nun scheint drumherum das Fell auszugehen. Sollte ich hier stärker verdünnen? Es ist bisher noch keine Kruste abgefallen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch größer wird.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.
Viele Grüße und vielen Dank,
Caya
IMG_20240403_180614045.jpg
IMG_20240403_180543647.jpg
IMG_20240403_180435931.jpg
IMG_20240403_180419481.jpg
IMG_20240403_180411006.jpg
Andrea
Beiträge: 1516
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Andrea »

Hallo Caya,

herzlich willkommen im Forum.
Tatsächlich kommt Dein Pferd im Gesicht einfach gut zum Kratzen ran und wird die Creme verteilen. Ich würde hier eher verdünnter rangehen.
Beobachte mal, ob es sich unter z.B. 1:5 verbessert. Wenn nicht, sollten wir auch immer noch Pilz im Hinterkopf behalten.
Ich habe gegen Juckreiz hier gute Erfahrungen mit Lebermoosextrakt gemacht. Schau einfach mal, wie es sich entwickelt.

LG, Andrea
Caya
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:07

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Caya »

Hallo Andrea, vielen Dank für die Hinweise. Also betupfe ich die geschubberten Stellen mit Lebermoosextrakt und das Sarkoid mit 1:5. Ich schicke dann in ein paar Tagen wieder ein Bild.
Und das am Bauch? Da war ich ja bisher auch nur mit der 1:1 Verdünnung dran. Muss ich da auch noch stärker verdünnen oder auch mal pausieren? Nicht dass es auch hier größer wird.
Liebe Grüße
Caya
Andrea
Beiträge: 1516
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Andrea »

Das am Bauch sieht erst mal gut aus. Hier kannst Du so weitermachen. Siehst ja, ob es größer wird.
Einfach regelmäßig Bilder einstellen, dann passt das schon
Caya
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:07

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Caya »

Hallo Andrea, hier ein paar neue Bilder. Ich habe nun am Kopf mit der 1:5 Verdünnung geschmiert und drum herum mit dem Lebermoosextrakt (auch verdünnt). Unter dem Bauch habe ich gewechselt zur 1:2 Verdünnung, da es drum herum sehr geschwollen war. Das ist jetzt besser.
Zusätzlich habe ich ein drittes Sarkoid entdeckt. Neben dem Euter in einer Hautfalte (s. Foto). Da ich sie dort gut anfassen konnte, habe ich es gewagt, da auch mit der Verdünnung 1:2 zu schmieren. Gestern war dann alles geschwollen (s. Foto). Anfassen konnte ich sie da dann auch nicht mehr. Vermutlich muss ich dort auch stärker verdünnen?
Was sagst du zu den anderen Bildern? Ich habe Bilder von vorgestern und heute eingestellt.

Viele Grüße und vielen Dank
Caya

IMG_20240410_191145.jpg
10.4.
IMG_20240410_191104.jpg
10.4.
IMG_20240409_191828.jpg
9.4.
IMG_20240408_210146.jpg
8.4.
IMG_20240408_210014.jpg
8.4.
IMG_20240405_204414.jpg
5.4.
Andrea
Beiträge: 1516
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Andrea »

Hallo Caya,

Am Kopf würde ich tatsächlich mal auf 1:5 2x pro Woche gehen, also 1x schmieren, 3 Tage Pause. Rest täglich mit Lebermoosextrakt. Ich glaube, das beruhigt sich weiter.

Wenn Du das Gefühl hast, dass etwas geschwollen ist, weiter verdünnen. Ich hatte bis 1:7 alles im Einsatz.

Am Euter würde ich persönlich 2 auffällige Stellen sehen. Der kleine Knopf sieht auch verdächtig aus. Verdünne so lange weiter bis Dein Pferd kooperativ ist.

Gerne regelmäßig weiter berichten und Bilder einstellen, wir begleiten Dich schon gemeinsam.

LG, Andrea
Caya
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:07

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Caya »

Ok, dann versuche ich am Euter 1:5 wenn die Schwellung ganz weg ist und behandle den Knopf mit. Finde den auch verdächtig. Allerdings ist die Haut völlig intakt. Aber falls es doch nichts ist, kann ich ja nicht viel falsch machen, oder?
Ich finde 4 Sakoide reichen dann auch...
Lg Caya
Andrea
Beiträge: 1516
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Andrea »

🤣 Wir hatten 13 Sarkoide, also bist Du auf jeden Fall gut bedient 😆

Wenn Du gemütlich anfängst, siehst Du ja, ob Du eine Reaktion erzielst. Kaputt machen in dem Sinn kannst Du nichts.
Caya
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:07

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Caya »

Hallo Andrea, hier mal wieder ein Update. Ich finde das am Bauch ganz gut. Für mich sieht es so aus, als würde dort vom Rand her schon neue Haut wachsen. Kann das sein? Es hat nie so richtig gekrustet, wie es hier im Forum beschrieben wird.
Das am Kopf sieht drum herum langsam besser aus. das ES allerdings verändert sich gar nicht.
Und das am Euter kann ich wieder anfassen. Dort habe ich jetzt zwei mal 1:5 geschmiert. Allerdings ist es jetzt nur alles rosa, nichts blutet oder eitert oder krustet. Leider ist die Stelle schlecht zu fotografieren. Wie soll ich da weitermachen? An den Knopf habe ich mich noch nicht ran getraut...

Liebe Grüße
Caya
Die Bilder sind von heute.
IMG_20240416_180632.jpg
IMG_20240416_175802.jpg
IMG_20240416_175705.jpg
Andrea
Beiträge: 1516
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Andrea »

Hallo Caya,
Die Fotos sind leider sehr schlecht, da kann ich nicht wirklich was erkennen. Zoom mal nicht so rein und halte einen Finger mit hin, dann fokussiert das besser.
Ansonsten wirst Du unter 2x 1:5 keine Kruste erzeugen.
Schmier am Euter mal weiter mit 1:5 .
Wie schmierst Du gerade am Bauch?
Versuch mal, bessere Fotos zu machen, dann guck ich drauf.

LG, Andrea
Caya
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:07

Re: ES am Kopf und Bauch - 5 jährige Stute

Beitrag von Caya »

Hallo Andrea, hier nun noch einmal Bilder mit einer anderen Kamera :) .
Ich schmiere am Bauch immer noch 1:2 täglich.

Liebe Grüße
Caya

IMG_20240416_204033489.jpg
IMG_20240417_190111186.jpg
IMG_20240417_190142820.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“