Behandlungsbeginn - bevorstehender Almaufenthalt

Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g.
Forumsregeln
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.

Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
guggi
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 21:25

Behandlungsbeginn - bevorstehender Almaufenthalt

Beitrag von guggi »

Ihr Lieben,
ich habe heute bei unserer 20-jährigen Haflingerstute an der Brust ein erbsengroßes Sarkoid entdeckt (sie hatte sowas noch nie).
Bei zwei anderen Pferden hatte ich vor vielen Jahren tolle Erfolge mit der CompX Salbe, weshalb ich diese auch jetzt zur Behandlung in Betracht ziehe.
Nun habe ich folgendes Problem: Heute ist der 6.4. und am 8.6. kommt das Pferd für drei Monate auf die Alm (dort wird zwar täglich kontrolliert, aber es ist nicht möglich, dass regelmäßig geschmiert wird).
Würdet ihr mir der CompX bis September warten, bis das Pferd wieder Zuhause ist oder jetzt im April gleich starten und hoffen, dass es bis Juni abgeheilt ist, weil es noch klein ist? Die Salbe muss ja auch erst bestellt werden.

Ich hänge noch Fotos dran.

Vielen Dank für eure Expertise und Tipps!
IMG_20240406_105839.jpg
IMG_20240406_105839.jpg
Dateianhänge
IMG_20240406_105818.jpg
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: Behandlungsbeginn - bevorstehender Almaufenthalt

Beitrag von HeikeG »

Hallo Guggi,

wie lange eine Behandlung dauert, kann dir wahrscheinlich keiner genau sagen. Was ich hier gelesen habe, ging manchmal recht schnell, manchmal hat es lange gedauert. Wenn du die Behandlung anfängst und das Sarkoid gereizt ist, ist es tendenziell, glaube ich, eher ungünstig, die Behandlung mittendrin abzubrechen. Gereizte Sarkoide können mit starkem Wachstum reagieren und dann hast du nach dem Almaufenthalt ggf. ein größeres Problem als vorher. Die Entscheidung abnehmen kann dir allerdings keiner. Ich habe zuerst mit verschiedenen anderen Salben hantiert und mir dann ein ziemlich großes Sarkoid "gezüchtet". Am Ohr hat es von Ende November bis jetzt gedauert, bis es weg war (war allerdings auch größer als deines). Hast du schon einmal bei ein paar Tagebüchern reingelesen? Da sind ja oft auch Bilder dabei, da kann man vielleicht ein bisschen abschätzen, wie lange so ein Sarkoid dieser Größe braucht (obwohl die ja alle irgendwie unterschiedlich reagieren).

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Behandlung.
Heike
Andrea
Beiträge: 1515
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Behandlungsbeginn - bevorstehender Almaufenthalt

Beitrag von Andrea »

Hallo Guggi,
Das Sarkoid ist aktuell ja noch klein und dass die Behandlung in 2 Monaten erledigt ist, ist eher unwahrscheinlich.
Ich schätze das Risiko, die Behandlung nach der Rückkehr von der Alm als geringer ein als mit Unterbrechung durch die Alm, nachdem Du behandelt hast.
Aber ich bin natürlich kein Hellseher.

Wie hast Du Dich entschieden?

LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen zum Thema“