5-hährige Criollostute, ES am Auge und Oberschenkel

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Diethylether
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Januar 2024, 15:32

5-hährige Criollostute, ES am Auge und Oberschenkel

Beitrag von Diethylether »

Hallo zusammen,

meine 5-jährige Criolla hat seit Januar 2 Sarkoide, eins am oberen Augenlid und eins an der Innenseite vom Oberschenkel.

Seit Anfang Februar behandele ich beide mit CompX (im Verhältnis 1:1), ich denke bei dem Sarkoid am Oberschenkel bin ich bald am "Ende", das am Auge macht mir mehr Sorgen.
Sarkoid Start am Oberschenkel 29.1.24
Sarkoid Start am Oberschenkel 29.1.24
Sarkoid Oberschenkel 1.5.24
Sarkoid Oberschenkel 1.5.24
Hier schmiere ich aktuell verdünnt mit ca 1:3 - 1:4, lange durfte ich problemlos schmieren, aktuell ist sie sehr empfindlich, selbst wenn ich nur schaue.

Auge:
Sarkoid Auge Start 21.1.24
Sarkoid Auge Start 21.1.24
Sarkoid Auge 7.4.24
Sarkoid Auge 7.4.24
Sarkoid Auge 1.5.24
Sarkoid Auge 1.5.24
Sarkoid Auge Detail 1.5.24
Sarkoid Auge Detail 1.5.24
Am Auge schmiere ich den Knubbel aktuell unverdünnt, weil sich seit Tagen wenig bewegt, bzw ich das Gefühl habe, dass es wieder knubbeliger wird. Zwischendurch hatte ich wirklich das Gefühl, dass es besser wird.
Im Detailbild steht man auch gut die veränderte (dunklere) Hautfarbe auf dem Knubbel, hier wachsen auch keine Haare.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder ist die CompX hier wirkungslos?

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Daniela
Andrea
Beiträge: 1572
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-hährige Criollostute, ES am Auge und Oberschenkel

Beitrag von Andrea »

Hallo Daniela,

ehrlicherweise sehe ich am Auge gar keinen Knubbel. Wo ist der? Magst Du mal einkringeln?

Beide Sakoide liegen an eher empfindlichen Stellen. Hier ist die Haut dünn und verhältnismäßig "reaktiv".

Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Knubbel, haarlose Stellen und dicke Krusten auch "hinschmieren" kann, wenn man nur lang genug 1:1 volle Kanne draufhaut.
Das denke ich, ist in Deinem Fall so. 1:1 seit Februar für so klitzekleine Ausgangssarkoide... von der Tendenz her würde ich meinen, dass Ihr weitgehend durch sein müsstet.

Ich würde die Stellen gerne mal sehen, wenn Du 1 Woche nur 2x 1:5 verdünnt geschmiert hast und den Rest pausiert hast. Ich sehe kein größeres Risiko, probier das mal und stelle gerne Bilder ein. Ich schau mit drauf. Könnte mir vorstellen, dass es heilt.

Vielleicht bleibt die Stelle am Auge sogar haarlos. Wenn ich mir anschaue wie flott die Haare bei meiner Trulla fehlen, wenn irgendwas fliegt und juckt.... fehlende Haare würde ich nicht überbewerten.

Liebe Grüße, Andrea
Diethylether
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Januar 2024, 15:32

Re: 5-hährige Criollostute, ES am Auge und Oberschenkel

Beitrag von Diethylether »

Vielen Dank liebe Andrea, dann werde ich mal wie vorgeschlagen schmieren und dann nochmal neue Fotos zeigen.

Der Knubbel am Auge ist tatsächlich auf Fotos schwierig zu sehen, ich schaue nochmal nach einem besseren Foto.

Am Oberschenkel sieht es so aus:
20240508_184508.jpg
Ich denke oben rechts ist noch etwas, aber da glaube ich wirklich, dass wir bald durch sind...

Soll ich denn an den Tagen, an denen ich kein CompX schmiere, Heilsalbe o.ä. auftragen? Oder gar nichts?
Andrea
Beiträge: 1572
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-hährige Criollostute, ES am Auge und Oberschenkel

Beitrag von Andrea »

Einfach nichts schmieren. Ich glaube nicht, dass da noch was ist. Und wenn, dann nur minimal. Wird spannend 😆
Und am Auge auch. Gleiche Taktik und dann Fotos einstellen. Danke.
Diethylether
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Januar 2024, 15:32

Re: 5-hährige Criollostute, ES am Auge und Oberschenkel

Beitrag von Diethylether »

Huhu,

ich habe jetzt nochmal versucht am Auge den Knubbel aufs Foto zu kriegen, hab die Stelle mal umkringelt.
Irgendwie ist die Farbe der Haut da auch anders, dunkler.
Screenshot_20240515_203215_WhatsApp.jpg
Auf dem Bild ohne Kringel erkennt man (meiner Meinung nach) den Knubbel besser:
Screenshot_20240515_201317_Gallery.jpg
Am Bein bin ich weiter sehr zufrieden, kann aber diese 2 knubbeligen Stellen nicht ganz einschätzen:
20240515_182659.jpg
An beiden Stellen hatte ich Sonntag das letzte Mal geschmiert, heute bei beiden 1:5

Ich bin gespannt wie es weitergeht...
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“