Seite 1 von 6
Sarkoid Vollblutstute wächst
Verfasst: Freitag 3. Mai 2024, 20:12
von Frieda2024
Hallo zusammen, ich habe eine 17 Jahre alte Vollblutsute, die ich letztes Jahr „geerbt“ habe. Die hatte damals schon ein Sarkoid, das die Besitzerin aber nicht behandeln wollte.
Jetzt wächst es seit ein paar Wochen und es kommt ein neues dazu. Lokalisation: linker Unterschenkel auf Euterhöhe.
Ich habe mich dazu etwas belesen und mit meinem TA abgestimmt, er hat für mich Blutwurzsalbe bestellt, die EquiCutis heißt und aus den USA kommt. Kennt die jemand? Ich weiß nicht, ob ich die verdünnen soll. Bestandteile sind Blutwurzel, Zink und Wasser.
Ich füttere Magnobios L von iWest, Zink, Mangan und Rote Beete, Mineralfutter ist das PSSM von Atcom, die bekommt kein Getreide.
Sarkoid wächst VB Stute
Verfasst: Freitag 3. Mai 2024, 20:49
von FriedaFriedi
Hallo zusammen, ich habe eine 17 Jahre alte Vollblutsute, die ich letztes Jahr „geerbt“ habe. Die hatte damals schon ein Sarkoid, das die Besitzerin aber nicht behandeln wollte.
Jetzt wächst es seit ein paar Wochen und es kommt ein neues dazu. Lokalisation: linker Unterschenkel auf Euterhöhe.
Ich habe mich dazu etwas belesen und mit meinem TA abgestimmt, er hat für mich Blutwurzsalbe bestellt, die EquiCutis heißt und aus den USA kommt. Kennt die jemand? Ich weiß nicht, ob ich die verdünnen soll. Bestandteile sind Blutwurzel, Zink und Wasser.
Ich füttere Magnobios L von iWest, Zink, Mangan und Rote Beete, Mineralfutter ist das PSSM von Atcom, die bekommt kein Getreide.
Nach oben
Re: Sarkoid Vollblutstute wächst
Verfasst: Freitag 3. Mai 2024, 22:21
von rj-hü
Hallo und willkommen hier im Forum.
Die EquiCutis ist von Larson Laboratories, dem Hersteller der XXT, also ein Nachfolger der XXT.
Du wendest sie unverdünnt und in Intervallen an. Also z.B. 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, wieder 4 Tage schmieren, usw..
Du schmierst nur dünn und nicht über das Sarkoid hinaus. Es würde sonst auch gesunde Haut angegriffen werden.
Gib mal hier XXT oder Dermequin in die Suchfunktion ein, dann findest du viele Informationen und Behandlungsfälle.
Wenn du weitere Fragen hast oder virtuelle Unterstützung benötigst, dann immer gerne. Hilfreich sind dann allerdings Fotos. Um Fotos zu posten musst du dich hier im Forum anmelden.
Re: Sarkoid Vollblutstute wächst
Verfasst: Samstag 4. Mai 2024, 08:08
von FriedaFriedi
Dankeschön - der TA hat dazu leider nicht viel gesagt

Unterschied CompX und EquiiCutis(xxTerra)
Verfasst: Samstag 4. Mai 2024, 08:42
von FriedaFriedi

Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen diesen Salben. Die eine soll stärker bzw. schlimmer sein, wird aber unverdünnt angewandt, die andere, also Compx, nicht so schlimm, wird aber verdünnt? Und warum soll man EquiCutis nicht durchgehend schmieren?
Re: Sarkoid Vollblutstute wächst
Verfasst: Freitag 10. Mai 2024, 21:25
von Andrea
Hallo,
hast Du inzwischen losgelegt? Mach mal Bilder und stelle gerne den Verlauf ein. Wenn Fragen sind, melde Dich gerne.
Lg, Andrea
EquiCutis XXT
Verfasst: Sonntag 12. Mai 2024, 16:36
von FriedaFriedi
Meine Stute hat ein ES mit Stiel am Hinterbein Innenseite auf Euterhöhe. Der TA hat mir die EquiCutis gegeben und gesagt, ich solle nur den Stiel schmieren.
Jetzt ist es schon ziemlich entzündet und blutig an einigen Stellen. Leider ist es schwer zu erreichen an der Stelle, da sie Stute es natürlich nicht als angenehm empfindet und eh sehr schnell gestresst ist.
Kann man diese Salbe auch verdünnen?
Kann ich irgendwas in der Schmierpause anwenden, um die umliegende Haut zu beruhigen, Heilerde z.B.? Es ist dort sehr schwierig treffgenau zu arbeiten.
Kann man Aloe Vera Gel verwenden drumherum?
LG Julia
Re: Sarkoid wächst VB Stute
Verfasst: Sonntag 12. Mai 2024, 21:32
von Andrea
Hallo Julia,
zu allererst: bitte eröffne nicht für jede Frage ein neues Thema. Ich habe jetzt mal all Deine Beiträge hier zusammengefasst. In den Tagebüchern oder der Vorstellung bist Du gut aufgehoben.
In den allgemeinen Fragen werden grundsätzliche Themen besprochen, keine Fallbeispiele.
Wie hast Du denn die Equicutis bis jetzt verwendet? So wie RJ beschrieben hatte in Intervallen? Wie lange hast Du geschmiert? Seit wann ist Pause?
Stell mal Bilder ein, damit wir wissen, wovon wir hier reden. Normalerweise muss man in den Schmierpausen nichts schmieren. Aber das kann manchmal (z.B. bei starken Schwellungen) natürlich anders sein.
Die Equicutis wird üblicherweise nicht verdünnt. Die Arbeitsweise zwischen den Salben ist hier unterschiedlich.
Die XXT wird unverdünnt verwendet, in Intervallen. Sie löst starke Entzündungsreaktionen aus, die genau so jedoch gewollt sind.
Die CompX ist die etwas mildere Form einer Blutwurzsalbe. Sie wirkt schwächer, kann durch Verdünnung angepasst werden, es dauert in der Regel etwas länger. Bei geeigneter Verdünnung macht diese Creme einen Unterschied zwischen Freund und Feind und reagiert nur noch mit Sarkoid. Wo nichts mehr ist, heilt alles. Das geht bei der XXT (=Equicutis) nicht. Da entzündet sich alles gleichermaßen, gesunde Haut und Sarkoid. Daher ist es bei der XXT oft schwer zu unterscheiden, wann man fertig ist. Daher muss die XXT in Intervallen geschmiert werden. Damit die Entzündung auch wieder abklingen kann. Sonst explodiert das förmlich und man kann nicht mehr erkennen, was genau explodiert, Sarkoid oder heile Haut.
Ich hoffe, dass die Unterschiede der Wirkungsweisen so klarer werden. Lies Dich ansonsten einfach mal durch ein paar Tagebücher und Fälle, dann siehst Du recht schnell einen Unterschied.
Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Einfach in diesem Beitrag antworten, dann wird alles hier gesammelt und man sieht schön, was zusammengehört.
Liebe Grüße, Andrea
Re: Sarkoid wächst VB Stute
Verfasst: Montag 13. Mai 2024, 20:19
von FriedaFriedi
Das erste Bild, von unten nach oben, ist aus Juni 2023, die dazwischen sind aktuell von vor der Behandlung und das oberste von während der Behandlung mit EquiCutis.
Re: Sarkoid wächst VB Stute
Verfasst: Montag 13. Mai 2024, 21:16
von Andrea
Na, unter Equicutis tut sich ja jetzt mal was. Dass es blutig ist, ist erstmal nicht schlecht. Es reagiert. Dein TA meinte vermutlich deswegen "den Stiel schmieren", weil er davon ausgeht, dass der gesamte Knopf in einem abfällt. Das wäre auch meine Erwartung.
Schmier mal weiter, immer schön im gleichen Rhythmus. Normalerweise- wie schon gesagt- 4 Tage schmieren, 4 Pause. Wenn es nach 3 Tagen schon ultra geschwollen ist, dann eben 3:3.
Berichte gerne weiter und stell Bilder ein.
Viel Erfolg!
Re: Sarkoid wächst VB Stute
Verfasst: Mittwoch 15. Mai 2024, 20:53
von FriedaFriedi
Es ist was abgefallen, nun sieht es so aus. Schmieren war heute kaum möglich.

Als ich mit der Salbe an diese gelbliche Stelle kam, ist sie sofort unkooperativ gewesen.
