5-järhige Stute, Deutsches Sportpferd, varruköse Sarkoide

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
LillyF

5-järhige Stute, Deutsches Sportpferd, varruköse Sarkoide

Beitrag von LillyF »

Guten Tag,
Bei meiner 5-jährigen Stute habe ich Anfang des Jahres Sarkoide an der Brust, zwischen den Vorderbeinen und an der Bauchnaht festgestellt.
Sie hatte 2024 ein Fohlen, welches im Herbst 24 abgesetzt wurde. Danach habe ich sie noch im selben Offenstall gelassen, um sie eigentlich im Frühjahr anzutrainieren. Mit dem kurzen Fell kann ich sicher sagen, dass sie ganz klar die Sarkoide im Herbst 24 noch nicht hatte. Wann sie genau gekommen sind, kann ich leider nicht zu 100% sagen. Mit dem langen Fell und der Pause habe ich sie ehrlich gesagt nicht ganz so gründlich und regelmäßig geputzt.
Im Winter ist sie etwa stressig und unruhig geworden. An Silvester ist sie dann vor lauter Panik innerhalb von 2 Minuten über 2 hohe Boxenwände zu einem anderen Pferd gesprungen. Sehr viel Stress...
Daraufhin habe ich die Sarkoide entdeckt.
Nachdem ich mir sicher war, dass sie einfach innerlich viel Stress verarbeitet habe ich eine Leber und Nierenkur von Natusat gemacht, außerdem bekommt sie seit dem Leinöl und das Magic von NAF. Kurweise bekam sie dann noch Gladiator und Oregano und ab und an ein paar Hagebutten. Die mag sie allerdings nicht so besonders gerne.
Ich habe die Anzahl und Größen der Sarkoide notiert und mit Bildern festgehalten, um sie besser beobachten zu können.
Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass sie besser werden und Stück für stück "weg bröseln" allerdings ist eins zwischen den Vorderbeinen größer geworden und mittlerweile leicht blutig. Ich sehe mich jetzt nicht nur im Handlungszwang innerlich mit Futter etwas umzustellen sondern auch etwas zu schmieren, da sich die Fliegen ständig auf das Sarkoid setzen.
Schmieren macht mir große Angst, weil ich immer wieder höre, dass sie dann noch größer zurück kommen. Aber die Fliegen lassen mir keine andere Wahl.
Ich wäre sehr dankbar über Denkanstöße.
Ich stelle ein paar Bilder rein wie sie aktuell aussehen. Die Bilder vom Winter sind leider sehr schlecht aufgrund des langen Fells.

Herzlichen Dank schon mal!
Liebe Grüße aus Bayern
Lilly und Weewa

Aktuellen Bilder von den anderen Sarkoiden kann ich heute Nachmittag noch machen.
Auf den Bildern sieht man mittig das Sarkoid das mir so Sorgen macht.
Dateianhänge
20240511_113759.jpg
20240511_113808.jpg
Trude

Re: 5-järhige Stute, Deutsches Sportpferd, varruköse Sarkoide

Beitrag von Trude »

Hallo Lilly, willkommen im Club. Ich mach dir jetzt erst mal Hoffnung, mir ist hier super gut geholfen worden und ich bin schwer beeindruckt, mit wie viel Sachverstand und Geduld ich begleitet werde. Es wird sich sicher aus dem Forum zeitnah jemand bei dir melden. LG Trude
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ja super lieb von dir!
Freut mich sehr, dass dir so gut geholfen werden konnte und hoffe, dass wir uns da einreihen können.
Optimistisch bin ich aber definitiv!
Liebe Grüße
Lilly
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Lilly und willkommen im Forum,

schön, dass Du hergefunden hast. Bestimmt hast Du schon ein wenig gestöbert.
Wie Du dann vermutlich gesehen hast, werden ziemlich viele Erfolge mit Salben auf Blutwurz-Basis erzielt.
Viele hier verwenden die CompX, manche die XXT/Dermequin/Equicutis. Die Salben werden unterschiedlich angewandt, aber das erklären wir Dir dann, wenn Du loslegst.
Tatsächlich würde ich das auch machen, die Sarkoide bei Euch leben ja und das heißt, sie wachsen auch. Generell kann man sagen: je kleiner das Sarkoid, umso leichter behandelbar (in der Regel).

Ich selbst habe bei meinem Pferd nach diversen erfolglosen Versuchen mit der CompX 13 Sarkoide getötet, die alle bisher auch weggeblieben sind. Kannst gerne durch mein Tagebuch stöbern, wir hatten auch Achsel und Gurtlage.

Die Angst, dass es mit Salben wiederkommt, kann ich Dir nehmen. Typischerweise kommt das wieder, was bei einer Behandlung (z.B. OP) nicht erwischt wurde. Solche Fälle gibt es mit Salbe auch, allerdings nur, wenn man zu früh aufhört.

Lies Dich einfach mal etwas quer durch. Achtung: Irene ist bald in Urlaub. Bestellen müsstest Du also tatsächlich relativ flott.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidung und dann ggf. guten Schmierstart!

Grüße aus Bayern nach Bayern,
Andrea
LillyF

Beitrag von LillyF »

Danke Andrea für die ausführliche Antwort,
Ich hab mich schon überall etwas durchgelesen und habe mich deswegen auch entschlossen zu schreiben. Bin eigentlich auf Foren überhaupt nicht unterwegs.

Wie lang hält denn 30g CompX erfahrungsgemäß bei einem Sarkoid mit 2cm Durchmesser? Wenn ich zu Beginn jeden Tag schmieren.

Meine Idee wäre es zunächst zwei oder drei Sarkoide einzuschmieren, um zu schauen wies es klappt und dann erst mit den anderen kleineren zu beginnen.
Habe ich da einen Denkfehler?

Ich bin noch am überlegen ob ich mit dem Sarkoid in der Gurlage direkt beginne oder noch etwas auf die Wirkung bei den anderen warte.
Vorteil wäre evtl, dass es früher weg ist. Nachteil: das Sarkoid ist sehr "ruhig" wenn ich es reize wird es evtl viel größer. Aber eigentlich muss es ja weg. Egal wie lange es dauert.

Die meisten Sarkoide waren zunächst wie eine Kruste. Mittlerweile bröckelt diese Kruste bei einigen. Ist das ein eher gutes oder eher ein schlechtes Zeichen?

Bei ein paar anderen habe ich das Gefühl, dass sie erhabener werden und man "dahinter" greifen kann (natürlich mach ich da nicht viel dran und auch nur vorsichtig - möchte auf keinen Fall was wegreißen!)
Ist das wiederum ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen?

Tatsächlich sehen viele andere Bilder von Sarkoiden so viel schlimmer aus als unsere, dass es mir schwer fällt Vergleiche zu ziehen.

Liebe Grüße
Lilly
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Lilly,

Also ich habe 13 Sarkoide alle auf einmal behandelt. Wollte es hinter mich bringen und wenn man eh schon jeden Tag schmiert, ist es auch schon egal, ob ich 3 oder 13 Stellen tupfe. Zumindest habe ich das so gesehen.

Und was Du schreibst (Sarkoide bröseln, werden erhaben) zeigt eigentlich nur: sie sind aktiv und das ist eigentlich immer ein Grund zum Handeln. Ich persönlich würde also nicht mit einzelnen anfangen und "probeschmieren", sondern es anpacken.

Ich habe für alles 2x 50g bestellt, wobei ich vermutlich 60g verbraucht habe. Die CompX wird jedoch nicht schlecht und aktuell haben wir letzte Reste bei einem Wallach mit Sarkoid am Schlauch verbraucht, also viele Jahre später. Reste lassen sich ggf. auch im Forum gut weitergeben.

Liebe Grüße, Andrea

PS: auch ich war und bin in keinem anderen Forum unterwegs als hier 🤣
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“