Seite 1 von 2
Sakroid mit Dermaquin und Pilzimpfung
Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2024, 19:22
von EvaundMila
Hallo zusammen
Ich war jetzt längere Zeit stille Mitleserein. Meine 6 Jährige Irish Cob Stute leidet an vielen unterschiedlichen Sakroiden. Mit der Behandlung haben wir vor 3 Wochen angefangen. 3 Sakroide wurden abgebunden. 5 Sakroide schmiere ich mit Dermaquin und ca 10 weitere sind im Moment still. Mila hat die am Vorderbein, im Ohr, an den Seiten, an der Brust und sehr stark in den Flanken/Bauch. Mein Tierarzt ist etwas ratlos, warum es so viele sind
Mila hat jetzt ihre 2 Pilzimpfung bekommen, in 2 Wochen folgt die 3. Ob sich dadurch was tut, kann ich noch nicht sagen. Einen großen Sakroid vorn am Bein schmiere ich mit Dermaquin seid 2 Wochen. Die 4 Sakroide unterm Bach auch seid 2 Wochen und die sind richtig ekelhaft. Das ganze Tumorgewebe kommt raus und es eiterte und suppte gestern sehr stark. Heute sah es schon besser aus, die 2 Kruste ist schon fast komplett abgefallen.
Ich fütter Ewalia Säfte und 30000 Zink mit oregano dazu, von Dr Weyrauch. Ich bin so froh diese Seite von meinem Tierarzt bekommen zu haben.
Ich stelle hier 2 Bilder rein. Es sieht aber nicht schön aus.
Liebe Grüße Eva
Re: Sakroid mit Dermaquin und Pilzimpfung
Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2024, 21:51
von Andrea
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich habe Dich mal in die Vorstellungen verschoben. Zu den Erfolgen darfst Du dann, wenn das nicht mehr so aussieht wie momentan
Da habt Ihr auf jeden Fall einiges an Wegstrecke vor Euch.
Wie schmierst Du die XXT? In Zyklen?
Habt ihr normal Pilz geimpft oder doppelte Dosis?
Liebe Grüße erst mal und wenn Du Fragen hast, gerne her damit.
Andrea
Re: Sakroid mit Dermaquin und Pilzimpfung
Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2024, 22:31
von EvaundMila
Hallo Andrea,
Danke für die Verschiebung, ich habs zu spät gesehen, dass ich falsch war. Ja wir haben noch einiges vor uns. Mein Tierarzt hat mir zu der Anwendung (ich schmiere Dermaquin) nix mitgeteilt, nur eure Seite empfohlen und meinte da ist alles beschrieben. Ich schmiere jetzt seid 2 Wochen durch. Es bilden sich dünne Krusten und am nächsten Tag waren da schon einige risse in den Krusten, so dass ich dann weiter geschmiert habe. Heute waren beide Sakroide Krusten frei, also fleischig eitrig und somit hab ich weiter geschmiert. Soll ich lieber ein paar Tage Pause machen?
Zu der Pilzimpfe, Sie hat jetzt die doppelte dosis 2x bekommen im Abstand von 2 Wochen. Ich hoffe, dass ich die schorffigen Sakroide so weg bekomme ohne schmiere zu müssen.
Wenn ihr noch Empfehlungen für Futter oder ähnliches habt immer her damit
Liebe Grüße Eva
Re: Sakroid mit Dermaquin und Pilzimpfung
Verfasst: Freitag 17. Mai 2024, 05:54
von Andrea
Hallo Eva,
Pilzimpfung: super. Tierarzt kennt sich aus. Gegen Sarkoide muss nämlich die doppelte Dosis ran.
Dermequin: Diese wird im Gegensatz zur CompX anders verwendet, nämlich a) pur/unverdünnt und b) nicht durchgehend geschmiert, sondern in Zyklen.
Dermequin arbeitet von der Wirkungsweise her so, dass sie ziemlich große Entzündungsreaktionen hervor ruft. Damit diese überhaupt die Chance haben zu heilen bzw. das Sarkoid nicht gefühlt komplett explodiert, müssen Pausen eingebaut werden.
In der Regel ist das 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause (also beide Zyklen gleich lang).
Das Problem an der Dermequin ist, dass sie keinen Unterschied macht zwischen Freund und Feind. Sie greift gesunde Haut gleichermaßen an.
Daher auch unbedingt nur Sarkoid schmieren und nicht drüber raus. Du züchtest Dir sonst riesige Flächen und kannst nicht mehr erkennen, wo Sarkoid ist und wo nicht.
Stelle bitte gerne mehr Bilder ein. Gerne auch die Entstehungsgeschichte. Wann sind sie Dir erstmals aufgefallen, auf welchen Zeitraum sind sie so gewachsen, kannst Du einen Auslöser für das Wachstum ausmachen, ...
Und wegen Futter. Es gibt tausend Dinge, die man ergänzend füttern kann und 980 davon hat mein Pferd bekommen.
Meine hat bekommen: Oregano, rote Beete Flocken, Hagebutten, Gladiator, Sarkoidkräuter, ... nicht alles auf einmal, sondern über die Zeit.
Ich habe eine Haut-Entgiftung gemacht über Tee-Kräuter und sie immer brav (und seitdem immer) unterstützt während des Fellwechsels (Fellwechselkräuter/Stoffwechselkur).
Zusätzlich Mineralfutter, Zink, ...
Man kann das schon als Sparschwein sehen. Frei nach dem Motto "Wie macht man mit einem Pferd ein kleines Vermögen? - Indem man vorher ein großes hat". Vermögen habe ich leider keins. Manchmal hatte ich das Gefühl, eigentlich nur für mein Pferd zu arbeiten
Liebe Grüße
Andrea
Re: Sakroid mit Dermaquin und Pilzimpfung
Verfasst: Freitag 17. Mai 2024, 05:59
von Andrea
vergessen: es gibt noch eine Heel-Spritzenkur, die wohl auch gut helfen soll. Das war eins der 10 Dinge, die mein Pferd nicht bekommen hat (weil wir vorher fertig waren mit den Sarkoiden). Aber wären wir da nicht durch gewesen, wäre DAS das nächste in der Reihe gewesen
Re: Sakroid mit Dermaquin und Pilzimpfung
Verfasst: Freitag 17. Mai 2024, 08:09
von EvaundMila
Guten Morgen Andrea,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich jetzt in intervalen schmieren, 4x4. Das mit der Haut habe ich auch gemerkt. Werde jetzt vorsichtiger sein.
Mehr Infos zu Mila und den Sakroiden kommen noch
Liebe Grüße
Re: Sakroid mit Dermaquin und Pilzimpfung
Verfasst: Freitag 17. Mai 2024, 09:42
von EvaundMila
Die ersten Sakroide sind mir vor 2,5 Jahren aufgefallen. Da wusste ich nicht was es ist und habe mein Tierarzt dazu geholt. Er machte die Diagnose Sakroide. Da hatte sie 3 Stück unter dem Bauch. Laut meinem Tierarzt sollte ich aber nix machen nur schauen, dass ich die nicht reize. Die Salbe war vom Markt. Das war mir nicht zu konkret genug und ich habe 2 weiter Tierärzte drauf schauen lassen, die mir das gleiche bestätigten. Letzes Jahr auch Blutbild machen lassen, war alles ok. Seid Letzes Jahr August fingen diese sich zu vermehren, mein Tierarzt hat immer noch nicht reagiert. Vor 2 Monaten sind die dann aber gewachsen und wurden Blutig. Jetzt gibt es wohl die Salbe auch wieder auf dem Markt. So haben wir vor 3 Wochen mit der Behandlung angefangen. Ich habe leider keine Fotos von vorher, da ich keine gemacht habe
Ich hoffe einfach nur, dass wir jetzt, Erfolge haben werden in der Bekämpfung. Sie lässt sich super brav einschmieren.
Ich werde jetzt Bilder machen und es regelmäßig hier einstellen.
Liebe Grüße Eva
Re: Sakroid mit Dermaquin und Pilzimpfung
Verfasst: Samstag 18. Mai 2024, 14:35
von HeikeG
Hallo Eva,
ich habe meinem Wallach auch einiges an Zusatzfutter gegen die Sarkoide gegönnt: Sarkosaft von Ewalia, Kräutermischung gegen Sarkoide von Kräuterbiene, Magnobios von Iwest, Zellpulver von Veras Creme Shop (alles mehr oder weniger Stärkung des Immunsystems). Was mir persönlich am besten "gefallen" hat (ob es wirklich geholfen hat, kann ich leider nicht sagen) war das Zellpulver (zu diesem Zeitpunkt kam Schwung in das große Sarkoid an der Brust, so dass Teile davon abgefallen sind und es sich von der Basis her gelöst hat (aber dabei habe ich zusätzlich immer noch geschmiert, damals Aldara und Veras Creme). Später habe ich Billys Vitalpilze in Kombi mit Lysin, (wird anstelle der Aminosäure Arginin in das Virusgenom eingebaut und verhindert die Virusvermehrung) während ich CompX geschmiert habe, gefüttert. Da hatte ich auch das Gefühl, dass es was gebracht hat (nur Bauchgefühl).
Liebe Grüße
Heike
Re: Sakroid mit Dermaquin und Pilzimpfung
Verfasst: Montag 20. Mai 2024, 08:23
von EvaundMila
Hallo Heike,
Danke für deine Antwort. Den Sakrosaft finde ich bei ewalia nicht. Hab aber gesehen, dass Krämer jetzt auch einen Anbietet mit Schwarzwurz. Wollte ich evtl auch ausprobieren.
Liebe Grüße
Re: Sakroid mit Dermaquin und Pilzimpfung
Verfasst: Montag 20. Mai 2024, 15:35
von EvaundMila
Hallo,
Nach dem lieben Tipp zu dem schmieren in intervallen, sieht das ganze schon besser aus. Die große Kruste unterm Bauch /Innen Schenkel ist abgefallen. Ab morgen schmiere ich wieder 4 Tage.
Ich schmiere nur auf das eifrige richtig? Oder warte ich lieber noch bis die neue Kruste abfällt?
Re: Sakroid mit Dermaquin und Pilzimpfung
Verfasst: Montag 20. Mai 2024, 15:37
von EvaundMila
Den am Vorderbein hab ich heute wieder geschmiert, da waren noch so kleine gelbe stellen. Schmiere ich jetzt auch wieder 4 Tage. Bei diesem Sakroid habe ich das Gefühl, dass er langsam heilt.