Seite 1 von 1

Dauerhaft eincremen?

Verfasst: Montag 10. Juni 2024, 19:10
von Glückspilze
Guten Abend,
unser Pferd hat ein offenes Sarkoid am Bauch das wir seit 9 Tagen mit CompX (mit Vaseline als Verdünnung) eincremen. Da es aber sehr schlecht zu sehen ist können wir nicht so gut gut erkennen ob sich eine Kruste gebildet hat oder nicht, um ggf. zu pausieren. Wir möchten aber auch auf gar keinen Fall einen Zeitpunkt erwischen wo die Kruste noch nicht gut genug ist um zu pausieren. (Weil wir auch schon oft gelesen haben dass man das Sarkoid damit nur „aggressiver“ macht.) Deshalb wollten wir mal fragen ob es schlimm ist wenn man „durchcremt“ und die Krusten auch eincremt.

Liebe Grüße Smilla Krauß mit Familie

Re: Dauerhaft eincremen?

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2024, 20:34
von HeikeG
Hallo Smilla,

ich habe bei meinem Pferd (Sarkoid im Ohr und an der Brust) auch das Problem, dass ich nicht gut sehen kann, wie es aussieht. Ich mache Fotos und schaue mir dann auf den Fotos den Zustand der Kruste an. Im Zweifel kann man aber auch durchschmieren (habe ich teilweise auch gemacht), da passiert nichts, außer, dass man halt mehr Creme verbraucht.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Behandeln.
Heike

Re: Dauerhaft eincremen?

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2024, 21:06
von Glückspilze
Hallo liebe Heike,
vielen Dank. Ja, wir machen auch Fotos die aber leider auch unscharf sind und wir schaffen es auch nicht punktgenau einzucremen. Daher sind wir durch deine Antwort sehr beruhigt. Bisher sind wir vom Erfolg auch sehr begeistert.
Viele liebe Grüße Smilla und Familie

Re: Dauerhaft eincremen?

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2024, 17:01
von Andrea
Hallo Smilla und willkommen im Forum,

ich persönlich war mir immer super unsicher, wann eine Kruste als "durchgehend" zu bezeichnen ist und habe einfach durchgecremt. Im schlimmsten Fall ist es einfach Salbenverschwendung - Du machst damit aber auf keinen Fall was falsch. Da die Salbe eh verdünnt und sehr sparsam ist, ist das zu vernachlässigen.

Du kannst gerne Bilder einstellen, dann schauen wir mit drauf.
Liebe Grüße
Andrea