12jähriger Wallach mit Sarkoiden an Bein und Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Dizzi

12jähriger Wallach mit Sarkoiden an Bein und Brust

Beitrag von Dizzi »

Hallo zusammen,

mein 12 jähriger Hannoveraner Wallach hat ein Sarkoid innen am Bein in Höhe vom Ellbogen und ein weiteres an der Brust.
Vor gut einem Jahr habe ich eine kleine Hautveränderung innen am Bein entdeckt und war sehr erschrocken, als meine Tierärztin sagte, dass es ein Sarkoid ist. Ich sollte zunächst nur beobachten. Das Sarkoid blieb auch etwa 8 Monate unverändert. Dann fing es leider an zu wachsen. Die Tierärztin riet zunächst zum Einschmieren mit Aciclovir und weiter beobachten über den Sommer, da würde man wegen der Fliegen sowieso nichts „blutiges“ unternehmen. Kurz darauf habe ich das 2. Sarkoid an der Brust entdeckt. Ich habe jetzt beide Sarkoide etwa 4 Monate mit Aciclovir geschmiert. Leider ist das am Bein ordentlich gewachsen. Es hat jetzt etwa 1,5 cm im Durchmesser und ist auch etwa 1,5 cm lang. Das an der Brust hat sich nicht wirklich verändert, wenn, dann ist es auch eher etwas größer geworden als kleiner.
Die Tierärztin würde das Sarkoid am Bein jetzt in den Fliegen-freien Wintermonaten weg operieren und dabei noch unterspritzen. Die Klinik macht das in Vollnarkose. Mein Pferd hat Shivering und stellt sich beim Aufstehen nicht gerade geschickt an. Deshalb will ich ein Ablegen vermeiden. Als Alternative hat die Tierärztin abbinden vorgeschlagen.
Ich habe eine 2. Tierärztin befragt, die es auch operativ entfernen lassen würde. Sie ist der Meinung, dass eine andere Klinik das im Stehen machen würde, evtl. auch mit Laser?
Beide Tierärztinnen sind der Meinung, dass es gut zu operieren wäre, weil es ihrer Meinung nach nur nach außen wächst und unter der Haut nichts zu fühlen ist.

Leider habe ich erst jetzt angefangen, mich selber zu informieren, und habe mich durch diese tolle, sehr informative Sarkoidseite gelesen. Hätte ich das mal früher gemacht, dann hätte ich das kleine Sarkoid gleich mit CompX schmieren können, als es angefangen hat zu wachsen…

Was würdet ihr machen? Operieren/Laser, wenn es Klinik 2 im Stehen macht und dann ggfls. schmieren? Oder Abbinden und schmieren? Oder nur schmieren?

Und beim Sarkoid an der Brust? Gleich mit CompX schmieren, oder warten bis es wächst?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG, Dizzi
Sarkoid am Bein von vorne
Sarkoid am Bein von vorne
Sarkoid am Bein von der Seite
Sarkoid am Bein von der Seite
Sarkoid am Bein von hinten
Sarkoid am Bein von hinten
Sarkoid an der Brust
Sarkoid an der Brust
Die Lage der Sarkoide an Brust und Bein
Die Lage der Sarkoide an Brust und Bein
So hat es 2023 am Bein angefangen
So hat es 2023 am Bein angefangen
rj-hü

Re: 12jähriger Wallach mit Sarkoiden an Bein und Brust

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Ich fange mal mit deiner letzten Frage an.
Ich würde an der Brust anfangen mit CompX zu behandeln und nicht warten bis es wächst.
Man kann Sarkoide, wenn sie sich nicht verändern auch einfach nur beobachten.
Aber du hast dort nun bereits eine Behandlung mit Aciclovir gestartet und sagst "wenn, dann eher etwas größer".
Das würde mir reichen, um mit CompX zu behandeln.

Das am Bein.
Zum Abbinden würde dir hier normalerweise nicht unbedingt jemand raten, zumal man es ja nicht selbst machen darf.
Aber da deine Tierärztin es vorgeschlagen hat und machen würde, würde ich das - in Anbetracht der möglichen Probleme bei Narkosen - wagen, zumal das Sarkoid eine echt prädestinierte Form dafür hat.
Aber auch wenn du abbinden lässt, solltest du mit CompX behandeln. Zumindest wenn es abgefallen ist die Wundfläche, um Restsarkoidzellen zu erwischen.
Du kannst natürlich auch versuchen zunächst nur CompX zu schmieren, aber das würde vermutlich eine ganze Weile dauern und auch da wäre das Ziel, dass die CompX das Sarkoid am Ansatz "abschneidet", damit es idealerweise in einem Stück abfällt.

Die Laser-OP könntest du dir immer noch in der Hinterhand behalten.

Lass uns wissen, wie du dich entscheidest und wenn du magst begleiten wir dich.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Vielen Dank für deine Anrwort!
Es fällt mir sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen. Ich hab das Gefühl, egal wie man es macht, es ist immer verkehrt...
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Viele Grüße
Dizzi
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hi Dizzi,

Falls es Dir hilft: ich würde es auch so machen wie RJ vorschlägt. CompX bestellen und schmieren, das am Bein parallel abbinden, aber spätestens danach, eher schon währenddessen auch hier CompX schmieren.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, wäre noch n Schippe drauf die Laser-Op. Hier sollte danach nichts mehr zu tun sein. Aber das wäre Plan B, sollte CompX nicht klappen.

LG, Andrea
HeikeG

Beitrag von HeikeG »

Hallo Dizzi,

mein Pferd hatte ein faustgroßes (keine kleine Faust) Sarkoid an der Brust. Das haben wir mit Abbinden wegbekommen (hat erst geblutet wie S..., ist dann einfach abgefallen) und den Rest habe ich mit CompX eingeschmiert. Das hat sich zwar dann noch länger hingezogen, das Pferd hatte aber keine Einschränkungen mehr, ließ sich gut einschmieren und auch die Menge, die du brauchst, ist deutlich geringer. Nur als Info, hilft vielleicht bei der Entscheidung.

Liebe Grüße
Heike
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde es dann mit Abbinden und Schmieren probieren und hoffe, dass das bei uns auch gut klappt.
LG, Dizzi
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Hallo zusammen,

hier ein Update zu unseren Sarkoiden:
Seit Montag, 14.10., schmiere ich beide Sarkoide mit CompX 1:1 verdünnt.
Um das Sarkoid an der Brust habe ich die Haare etwas abrasiert, damit nicht so viel Creme darin hängen bleibt. Dabei habe ich gemerkt, dass es leider deutlich größer ist, als ich dachte. Und drum rum kann man unter der Haut auch noch ein paar Gnubbel fühlen...
Das Sarkoid am Bein bekam nach 2 Tagen schmieren 2 blutige Stellen. Vorher war es immer komplett geschlossen, nie irgendwo blutig. Am 4. Tag, 17.10., wurde es dann von der Tierärztin mit einem Faden abgebunden. Sie hat gesagt, dass es fürs Pferd schon unangenehm ist und ich soll ein paar Tage Metacam geben. Gestern, 22.10. sah es das erste Mal etwas anders aus. Es wird dunkler und wirkt etwas eingeschrumpelt, nicht mehr ganz so prall. Gestern war auch eine leichte Schwellung drum rum und das Schmieren war dem Pferd unangenehm. Ich denke, ich war etwas zu großzügig mit der CompX. Ich wollte den Ansatz immer gut mit einschmieren und es hängt ja etwas runter, da hab ich wahrscheinlich unter dem Sarkoid zu viel Creme erwischt. Nach der Bewegung war die Schwellung kaum mehr zu sehen. Ich hab dann trotzdem nur oben rum geschmiert.

Viele Grüße, Dizzi
Brust 17.10.
Brust 17.10.
Brust 21.10.
Brust 21.10.
am Bein abgebunden 17.10. von vorne
am Bein abgebunden 17.10. von vorne
21.10. von vorne
21.10. von vorne
17.10. von der Seite
17.10. von der Seite
21.10. von der Seite
21.10. von der Seite
17.10. von hinten
17.10. von hinten
21.10. von hinten
21.10. von hinten
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Hallo zusammen,

das abgebundene Sarkoid fängt an, sich abzulösen.
Soll ich versuchen, in die "Spalten" CompX zu schmieren?

LG, Dizzi

25.10. von hinten
25.10. von hinten
nochmal von hinten
nochmal von hinten
von hinten von unten, lila Faden zu sehen
von hinten von unten, lila Faden zu sehen
seitlich
seitlich
von vorne (Bein nach vorne gezogen)
von vorne (Bein nach vorne gezogen)
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Hi,
ja, ich würde das machen.
Am Ansatz dürften Restzellen sein, da würde ich jetzt schon hinschmieren und dann nochmal die Fläche, wenn es abgefallen ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Hallo,

RJ, danke für deine Antwort.

Das Sarkoid ist tatsächlich heute abend abgefallen :shock:
Nach dem Reiten war es schon deutlich abgelöster, als gestern. Und nachdem sich mein Pferd dann etwa 2 Stunden später gewälzt hat, war es weg. Dafür hatte mein Pferd ein "Loch" im Bein und hat ordentlich geblutet. Zum Glück hat es aber auch recht schnell wieder aufgehört.
Ich hab etwas Desinfektionsmittel drauf gesprüht und die Wunde dann so gelassen, wie auf dem letzten Bild. Ich hoffe, es blutet heute Nacht nicht nochmal.
Wie schmiere ich jetzt am besten weiter? Gleich morgen über die ganze Fläche mit CompX? Oder erstmal was pflegendes, was ich auf eine normale Wunde machen würde?

Danke für eure Hilfe! LG, Dizzi

01-Sarkoid-Bein-261024.jpg
02-Sarkoid-Bein-261024.jpg
direkt nachdem das Sarkoid abgefallen ist
direkt nachdem das Sarkoid abgefallen ist
nachdem die Blutung aufgehört hat
nachdem die Blutung aufgehört hat
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Dizzi,

direkt heute die ganze Fläche mit CompX schmieren.
Fange erst mal mit 1:1 an und dann schauen wir, aber wann wir verdünnen können.

Toll, dass es so flott ging. Teil 1 ist geschafft, jetzt noch Teil 2.

Viel Erfolg.
LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“