Sistina, ES am Auge, XXTerra

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sistina
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 22:03

Sistina, ES am Auge, XXTerra

Beitrag von Sistina »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und würde gern an Euren Erfahrungen teilhaben. Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Sarkoiden hatte.
Seit dem 1. November 2012 behandle ich jeweils ein Sarkoid unterhalb des Auges und am Hals mit xxterra. Gestern kam an zwei Stellen viel Wundsekret raus. Ich habe wie bereits beschrieben worden ist, an diese Stellen wieder xxterra geschmiert. Heute sind die Stellen wieder zu (siehe 3. Foto). Ist das so richtig? Hätte man die Stellen nicht lieber offen lassen sollen, damit das Sekret abfließen kann? Am Hals ist die Stelle so mit Fell verklebt, dass ich nicht mehr dran komme. Soll die Verkrustung gelöst werden und wenn ja wo mit?
Nachfolgend habe ich Fotos vom Verlauf des Sarkoid's unter dem Auge eingestellt und einen Vorbericht.
Würde mich sehr über Hilfestellung und Unterstützung freuen.
Viele Grüße
Susanne

Vorbericht:
Meine inzwischen 2,5 jährige Stute hatte letzten Winter. Eine kleine kreisrunde Wunde unter dem Auge ca. 5 Cent Stück groß. Gleichzeitig bekam sie am Kopf und Hals ein paar sehr kleine haarlose Stellen. Die haarlosen Stellen gingen wieder weg. Die kleine kreisrunde Wunde heilte aber nicht ab. Irgendwann bildete sich nach geraumer Zeit ein grauer Schorf.
Im Frühjahr auf der Sommerkoppel hatte ein Großteil der Stuten aufgrund des schlechten Wetter Pilz bekommen. Daher waren zwei Pilzimpfungen nötig. Desweitern hatte ein Großteil der jungen Stuten Fohlenwarzen. Meine Kleine hatte schon ein Winter zuvor mal für acht Wochen kleine Warzen am Maul, so dass ihr dies erspart blieb.
Im Juli bildete sich zusätzlich am Hals ein kleines warzenartiges weißes Sarkoid. Vom Tierarzt bekam ich für beide Stellen eine Propolis ? Baumharzsalbe mit Honig. Das Sarkoid am Hals wurde deutlich kleiner, schwarz und krustig, aber ging halt nicht ganz weg. Nach 12 Wochen schmieren bin ich auf xxterra umgestiegen.
Vor der Behandlung mit der Propolissalbe:
Bild

Nach der Behandlung mit der Propolissalbe:
Bild
Bild

Behandlung mit xxterra 6.Tag 07.11.12:
Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Neuling in Sachen Sarkoid und xxterra

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum
Sistina hat geschrieben:jeweils ein Sarkoid unterhalb des Auges und am Hals mit xxterra. Gestern kam an zwei Stellen viel Wundsekret raus. Ich habe wie bereits beschrieben worden ist, an diese Stellen wieder xxterra geschmiert. Heute sind die Stellen wieder zu (siehe 3. Foto). Ist das so richtig? Hätte man die Stellen nicht lieber offen lassen sollen, damit das Sekret abfließen kann? Am Hals ist die Stelle so mit Fell verklebt, dass ich nicht mehr dran komme. Soll die Verkrustung gelöst werden und wenn ja wo mit?
das Sekret ist ES und wenn das offen lässt freut sich das ES, diese Stellen immer gleich schmieren bis es eine Kruste gibt, wie schmierst du nun, Pur oder verdünnt, mit der XXTerra musst aufpassen das es nicht zu sehr juckt, von daher würde ich dir vorschlagen auf jedenfall mit Vaseline oder Melkfett zu verdünnen, und die Kruste immer in Ruhe lassen, die kommt dann schon runter wenn es Zeit ist, jedes dran rumnäckeln reizt nur unnötig das ES und den Heilungsprozess
Sistina
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 22:03

Beitrag von Sistina »

Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort und das Coaching.

Bisher habe ich xxterra pur angewendet.
Da nur an den ersten beiden Tagen der Behandlung starker Juckreiz aufgetreten ist.
Ich habe aber schon vorsichtshalber Vaseline bereit gestellt.

Habe eben wie empfohlen wieder nur die kleinen Austrittswunden am Rand beschmiert und nicht die gesamte Fläche.
Man fühlt deutlich Flüssigkeit unter der gesamten Fläche. Hätte nicht gedacht dass so ein kleines Ding, so ein Ausmaß an Fläche einnimmt.
Ich habe noch eine Frage zum Verständnis, wird im Laufe der Zeit die Sekretmenge immer
geringer. Erkennt man daran, dass das ES aufgegben hat?

Ich mache mir ein etwas Sorgen, da die obere Austrittwunde nahe am Auge liegt. Wie ist dies zu beurteilen?
Viele Grüße
Susanne
Nachfolgend ein Bild von heute 8.Tag 08.11.2012
Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Sistina hat geschrieben: Ich habe noch eine Frage zum Verständnis, wird im Laufe der Zeit die Sekretmenge immer
geringer. Erkennt man daran, dass das ES aufgegben hat?

Ich mache mir ein etwas Sorgen, da die obere Austrittwunde nahe am Auge liegt. Wie ist dies zu beurteilen?
gut das nun ein wenig verdünnst

Ja, gegen das Ende hin wird das Gesiffe immer weniger, sofern es immer wieder eine Kruste gibt

das beim Auge an, einfach nicht zu Dick (sollte man eh nicht) Auftragen, einziehen lassen (so ca 30 Min) und den Rest mit einem Papiertaschentuch abtupfen, dann sollte echt nichts passieren
Sistina
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 22:03

Beitrag von Sistina »

Guter Tipp mit dem Papiertuch.
Ich habe heute erstmal eine schmier Pause eingelegt.
Da die Kruste fest und zu ist.
VG
Susanne

9. Tag 09.11.2012
Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

gut so, und falls sich doch ein Tropfen Blut oder Siffe erlaubt rauszugucken, gleich nachschmieren
Sistina
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 22:03

Beitrag von Sistina »

Im Moment passiert nichts.
Wie lange kann es im Schnitt dauern, bis sich der Schorf löst?
Mir ist klar, dass es vom Einzelfall abhängt.
Aber ist es normal, dass es im Rahmen von einigen Tagen und Wochen liegen kann?

Nachfolgend ein Bild vom 11.11.2012 11.Tag (nach dem Einschmieren der unteren Wundrändern)
Bildag
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

das dauert nun während der kalten Jahreszeit um einiges länger bis sich die Kruste löst, aber es arbeitet darunter, Geduld ist nun angesagt, hast dem untern Teil da wo es so rot ausschaut gleich wieder eine nach geschmiert :roll:

sieht aber sehr zufriedenstellend aus
Sistina
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 22:03

Beitrag von Sistina »

Freut mich sehr das der Verlauf normal ist.
Nachdem nun einige Tage gar nichts passiert ist. Außer ein bischen Sekret, wo ich gleich eingeschmiert habe, (siehe Foto 14. Tag 14.11.2012) löst sich die Kruste am oberen Rand (siehe Fotos 1 u. 2 vom 15. Tag).
In den oberen Spalt kann man ca. 1,5cm reinschauen. Sieht sehr trocken aus.
Wie mischt Ihr die Vaseline mit xxterra? Erhitzt Ihr dazu die Vaseline etwas?
Liebe Grüße
Susanne

14. Tag 14.11.2012:
Bild

15. Tag 15.11.2012 1.Foto:
Bild

15.Tag 15.11.2012 2. Foto:
Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

schaut gut aus, da wird wahrscheinlich gleich die ganz Kruste/Platte runter kommen, wenn beide Salben zu Hause (Raumtemperatur) in einem kleinen Döschen mischt (grad soviel) wie du im Moment benötigst sollte das von der Temperatur her klappen, das es sich zusammen vermischt

bin echt auf den weiteren verlauf gespannt
Sistina
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 22:03

Beitrag von Sistina »

Beim Mischen habe ich etwas nachhelfen müssen, da die Zimmertemperatur nicht ausgereicht hat.
Ich habe für 5 Minuten die Vaseline auf die Heizung gestellt, dann xxterra hinzugefügt, gut geschüttelt
und fertig war eine gleichmässig gemischte Salbe. Heute brauchte ich nichts einschmieren.

Viele Grüße
Susanne

Nachfolgend die Bilder vom 16.Tag 16.11.2012:

Bild

Bild

17. Tag 17.11.2012:

Bild
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“