Seite 1 von 1

Westfalenwallach, 30, sarkoid an der Schlauchtasche

Verfasst: Freitag 4. April 2025, 17:45
von JuliaW
Hallo zusammen,
ich bin Julia und bin neu hier und würde euch gerne meinen Opi bzw. sein Sarkoid vorstellen.
Er hat hinten an der Schlauchtasche bzw. weiter nach hinten schon seit einigen Jahren ein Sarkoid. Bisher war es immer zu und schwarz und auch nie groß gestört.
Letztes Jahr im Sommer ist es dann aufgegangen. Ich hab das offene anfangs immer mit Heilerde Pulver nur behandelt, damit kein Viehzeugs dran kommt. Es hat sich aber an sich nicht verändert. Ende Dezember hab ich dann für ca. 3 Monate mit Thuja Urtinktur gepinselt. Es haben sich immer Mal Krusten gebildet, sind abgefallen, aber die Größe hat sich nicht verändert. Ich hab dann Mitte März mit Compx angefangen.
Das hat auch ziemlich schnell angeschlagen, dass es sich verändert hat, jetzt ist seit ein paar Tagen um das sarkoid herum die Haut verändert, bei der ich nicht weiß, wie ob es auch Sarkoidgewebe ist, was von innen rauskommt oder ob die Haut auf die Salbe reagiert?! Ich hab die letzten Tage da dann auch geschmiert.
Da hier so viel Hilfe geleistet wird, hoffe ich, dass ihr mir auch helfen könnt.
Bisher hab ich immer 1:1 geschmiert.
Heute war auch der erste Tag, an dem ich gemerkt habe, dass es ihm juckt.
Ich hab heute noch Kräuter fürs Immunsystem und den Darm bestellt, damit ich zusätzlich noch von innen unterstützen kann.
VG

Re: Westfalenwallach, 30, sarkoid an der Schlauchtasche

Verfasst: Sonntag 6. April 2025, 08:37
von Andrea
Hallo Julia,

Du darfst halt nicht drumrum schmieren. Ich denke, das ist Reaktion auf die Creme. Deck den Bereich entweder mit dick Vaseline ab oder auch Heilerde und nur das Sarkoid schmieren.

Liebe Grüße
Andrea