Seite 1 von 1

Wuchernde Sarkoide bei Stute im Nabel/Euterbereich

Verfasst: Sonntag 22. Juni 2025, 13:32
von Stuti17
Hallo ihr lieben, meine Stute hat 3 große Sarkoide im Nabelbereich. Weitere kleine kommen immer mehr auch im Euterbereich, die sind aktuell noch kein Problem. Ich sollte laut TA erstmal beobachten. Ein TA will nun unbedingt rausoperieren, ein anderer empfiehlt mir zu Salben und hält nichts von der OP an der Stelle, sagte aber auch, dass das hart wird für meine Stute und ich unbedingt dranbleiben soll. Ein bisschen Angst habe ich schon vor ihrer flinken Hinterhand. Aufgrund des rasanten Wachstums habe ich nun dennoch auf Rat des TA mir die XXTerra besorgt und will mit der Behandlung anfangen.

Der eine Sarkoid ist vor kurzem aufgeplatzt, was ihr offensichtlich Schmerzen bereitete und sie sich nicht mehr anfassen ließ. Es verursachte Schwellungen am Bauch, eine Wulst ist abgefallen. Seither ist es offen und das andere nebenan sieht aus, als würde es ebenso bald aufplatzen. Es wird immer dicker. Nun ist die Salbe angekommen und ich will mit der Behandlung beginnen.
Kann ich die Salbe wirklich direkt auf die offene Stelle geben?
Macht es Sinn, ihr vor der Behandlung Schmerzmittel zu geben, damit ich auch sicher die 4 Tage am Stück Salben kann - ich kenne sie, wenn es weh tut wird sie mich nicht mehr ran lassen, auch mit einem Vorderbein oben nicht.

Ich möchte die OP unbedingt umgehen.

Ich danke euch sehr für eure Tipps!!

Re: Wuchernde Sarkoide bei Stute im Nabel/Euterbereich

Verfasst: Sonntag 22. Juni 2025, 20:43
von rj-hü
Hallo und willkommen hier im Forum,

ja, du kannst auf die offenen Stellen schmieren.
Mit der XXT schmierst du sowieso unabhängig vom Aussehen oder Krustenstand der Sarkoide immer stur in Zyklen, also z.B. 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, 4 Tage schmieren, usw.. Schmiere nur dünn und nicht über die Sarkoide hinaus.

Ich habe hier noch niemanden gelesen, der Schmerzmittel vor dem Schmieren gibt. Die Salbe an sich schmerzt auch nicht, sie kann aber eine Weile jucken. Von daher empfiehlt es sich vor irgendeiner Beschäftigung zu schmieren, damit eine Weile Ablenkung da ist.

Du kannst Folgendes versuchen, um dein Mädel zu überlisten bzw. um es von Anfang an für sie nicht ganz so kalkulierbar zu machen:
- du kannst - wenn sie das mag - neben den Stellen am Bauch kratzen, krabbeln, kraulen und dann wie zufällig schmieren. Ggfs. schon Salbe auf einem Finger haben.
- du kannst mit einem langen Pinsel schmieren
- du kannst in den Pausen einen Klecks Vaseline oder irgendeine Heilsalbe irgendwo an den Bauch oder neben die Sarkoide schmieren, damit sie Hinfassen oder Schmieren nicht immer mit den Sarkoiden verbindet.
- und wie gesagt vor einer Beschäftigung (putzen, spazieren, reiten, ...) schmieren, damit Ablenkung da ist und keine Aufmerksamkeit auf der Salbe oder möglichem Jucken liegt.

Wie dein TA schon gesagt hat, du musst bis zum Ende dran bleiben, egal wie lange es dauert, aufgeben ist keine Option, damit riskierst du (noch schnelleres) Wachstum.

Wenn du weiter begleitet werden möchtest, dann sag hier einfach Bescheid und schreibe hier weiter. Wir verschieben dich dann in die Vorstellungen oder Tagebücher.