Araberwallach - ES am Vorderbein (innen) - Phototherapie

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
KPasha
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 21:55

Araberwallach - ES am Vorderbein (innen) - Phototherapie

Beitrag von KPasha »

Hallo an alle, :fooli022:

eine Vorstellung auf die Schnelle bevor es ins Bett geht. Mein "Problemkind" heißt Khemani, ist ein 8-jähriger Araberwallach und inzwischen seit anderthalb Jahren bei mir. Als ich ihn gekauft habe war sein Sarkoid am linken Vorderbein (Innenseite) ausgetrocknet und nicht sehr groß. Ich nehme an der Umzugsstress gab ihm dann den Rest, es vergrößerte sich sehr schnell, war manchmal blutig etc. Homöopathie erfolglos, auch Zahnpasta, EMa etc.
In meiner Verzweiflung wollte ich mich dann gerade hier anmelden und recherchieren, da kam meine Tierärztin mit einer Idee. Ihr war eine Phototherapie-Lampe angeboten worden, eigentlich zur Behandlung von Fußpilz beim Menschen (http://www.hahnmedicalsystems.com/wp-co ... eitung.pdf), mit der angeblich gute Erfolge bei Sarkoiden erzielt würden. Es gibt jedoch keine Studien dazu und da die Lampe recht teuer ist, hat sie mit der Firma ausgehandelt diese zunächst auszuleihen und zu testen. Khemani wurde Testpferd, wurde an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eingeschmiert und bestrahlt (15 Minuten) und dann sollten über einen Zeitraum von 5 Wochen Veränderungen eintreten...

Inzwischen ist die Behandlung schon ein Dreivierteljahr her und das Resultat ist super! Statt 5 Wochen Veränderung wurde es über einen viel längeren Zeitraum weniger, inzwischen ist es fast weg und die Tage viel gerad noch einer der letzten Mini-"Nubsis" ab.
:mauridia_21:
Ich bin total begeistert und dachte mir, dass das auch ein guter Grund ist hier einzutreten... Ich poste die Tage mal in Ruhe die Fotos (muss auch nochmal ein ganz aktuelles machen). Vielleicht stehen hier auch schon irgendwo Erfahrungen mit dieser Behandlung, ich habe meilenweit noch nicht alles gelesen ;), und ich habe einen weiteren Erfahrungsbericht.

Viele Grüße & :dfbgirlnachti:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araberwallach mit Sarkoid am Vorderbein (innen)

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

hört sich ja echt viel versprechend an, hast du das ganze auch mit Foto's jeweils festgehalten, und hat es da ab und an gesifft oder gab es sonst eine Reaktion, und mit was für einem Mittel (Inhalt) wird da eingeschmiert, sorry die vielen Fragen.

Wieviel Kostet denn so Lampe ?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Araberwallach mit Sarkoid am Vorderbein (innen)

Beitrag von Sahiba »

Willkommen im Forum!

Ich finde deinen Erfahrungsbericht auch sehr interessant. Vorher-Nachher-Fotos wären als Ergänzung natürlich super. :zwinker-girl: Wurde nur einmal an 5 aufeinanderfolgenden Tagen bestrahlt oder mehrere Male? Was für ein Mittel wurde geschmiert? Kosten?
Benutzeravatar
KPasha
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 21:55

Re: Araberwallach mit Sarkoid am Vorderbein (innen)

Beitrag von KPasha »

Hallo,

ja, Fotos habe ich auch. Haben wir für meine TA gemacht, da sie die Lampe ja testen wollte. Ich mach morgen nochmal ein ganz aktuelles (die anderen sind in den ersten 6 Wochen entstanden, letzten Dezember) und poste die dann. Es wurde nur 1x über einen Zeitraum von 5 Tagen bestrahlt, sollte sich dann laut Firma über 5 Wochen verkleinern, aber wie gesagt, es wird noch immer weniger (allerdings laaaaaangsam jetzt). Kein Blut kein Garnix :) Mir kam nach 2 Wochen ein etwa 50 cent-großes Stück entgegen, da war darunter aber alles trocken. Ansonsten wird es einfach immer kleiner.Was genau in dem Gel ist, kann ich auch nicht sagen. Im Wesentlichen ist das wohl zum Einfärben (wird richtig blau) und leitet mehr o weniger die Strahlen. Ist eigentlich zur Pilzbehandlung beim Menschen entwickelt worden (Nagelpilzgel, siehe Link), TA erzählte bei manchen Entzündungen wird das auch getestet.
Insgesamt lief das sehr unkompliziert und ohne Schmerzen fürs Pferd. Meiner hat nur doof geguckt und nebenbei sein Heu gemümmelt... Die Lampe ist leider mit ca. 3000 € teuer, meine TA hat sie noch nicht gekauft, nach dem ersten Erfolg plant sie jetzt aber die Anschaffung. Da mein Pferd Testpatient war, hatte ich meine Glück und die Behandlung war umsonst. Was meine TA für die "Kur" nehmen würde weiß ich noch nicht.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araberwallach mit Sarkoid am Vorderbein (innen)

Beitrag von Mano »

ist echt spannend, wär gerne dabei gewesen, aber 3000 Teuronen ist schon heftig im Prinzip, wobei wenn es wirklich so einen Erfolg hat muss man es relativieren, vor allem wenn man zugleich mehrere ES an einem Pferd hat, die OP's sind ja meist für die Füchse und gehen auch recht ins Geld meist ohne 100 % Erfolg.

Kannst du Bitte mal fragen wieso man die Bestrahlung nur über so eine kurzen Zeitraum macht und danach nicht mehr ?


Den Link hab ich nur kurz überflogen, Interessant . ja -, aber meine Magennerven kamen doch recht arg an die Grenze ................
Benutzeravatar
KPasha
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 21:55

Re: Araberwallach mit Sarkoid am Vorderbein (innen)

Beitrag von KPasha »

Ich frag meine TA, wenn sie mal wieder da ist. Man kann das danach aber wohl auch durchaus nochmal machen. TA meinte bei bißchen Erfolg machen wir's einfach nochmal.
Ja, 3000 € ist hübsch, aber es muss ja nicht jeder die Lampe kaufen. Wäre eher wünschenswert, dass sich das ein paar TA bei Erfolg echt zulegen. Dann hat man halt mehrfach Anfahrt, aber die Behandlung an sich war jetzt nicht aufwendig.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araberwallach mit Sarkoid am Vorderbein (innen)

Beitrag von Mano »

da so viele Pferde ES haben, wär es schon Toll wenn das Interesse bei den Tierärzten ein wenig grösser wird, hoffe deine Tierärztin macht das ganze auch Publik wenn sie wirklich bei mehreren Pferden so einen Erfolg erzielt
Benutzeravatar
KPasha
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 21:55

Re: Araberwallach mit Sarkoid am Vorderbein (innen)

Beitrag von KPasha »

Ich fang mal an mit den Fotos...Heute erstmal die alten vom 15.12.2012, 2. Tag der Bestrahlung (inklusive blauer Salben-Reste und Reste der Zahnpasta von vorher, also nicht wundern. Ein Foto für das Größenverhältnis.
Ich sollte morgen bei Tageslicht im Stall sein und muss dann mal ein aktuelles machen. We gesagt, es hat sich noch viel getan... :girlhuepfen:
A 15.12.12 Bild 2.JPG
A 15.12. 12Bild 3.JPG
Benutzeravatar
KPasha
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 21:55

Re: Araberwallach mit Sarkoid am Vorderbein (innen)

Beitrag von KPasha »

10 Tage später, 25.12.2012 inklusive abgefallenem Stück:
Benutzeravatar
KPasha
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 21:55

Re: Araberwallach mit Sarkoid am Vorderbein (innen)

Beitrag von KPasha »

11.01.2013, wieder mit Größenverhältnis...
Danach änderte es sich langsam weiter, habe es ganz in Ruhe gelassen. Das aktuelle Ergebnis folgt.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araberwallach mit Sarkoid am Vorderbein (innen)

Beitrag von Mano »

Ist ja echt Genial, bin gespannt wie es *Heute* ausschaut, was vor allem noch von sehr grossem Vorteil ist, diese Behandlung verursacht demnach keinerlei Jucken oder Anschwellen bei Professioneller Behandlung, und da die Lampe so Teuer ist wird immer eine Fachperson/TA das machen :)

Was auch noch wichtig wäre, kann man diese Lampe auch in der Nähe von (am) Augen einsetzen ?
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“