Seite 1 von 2
10jährige Stute Sarkoid an der Brust
Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2025, 14:37
von Ashani
Hallo
Meine 10 jährige Cruzado Stute Dana, seit knapp 3 Jahren in meinem Besitz, hat vor 2 Jahren einen kleinen "Pickel" an der Brust bekommen (seitlich über dem Bein). Diesen habe ich nicht weiter beachtet, dieses Jahr wuchs er etwa auf Erbsengröße plus 3 kleinere drunter, ebenso verlor sie da das Fell.
Seit Mitte Mai schmierte ich täglich CompX 1:2 mit Melkfett. Es bildete sich ein Schorf.
Da sie unter Magengeschwüren litt, war sie in Behandlung mit Equizol und Sucrabest. Seit 20.6. sind die Medikamente abgesetzt, etwa zeitgleich bildete sich eine Schwellung um das Sarkoid. Sie biss sich dann die Kruste auf, darunter war ein blutiges Loch, was natürlich die Fliegen anzog.
Ich habe es gereinigt, mit Octanisept desinfiziert und Bepanthensalbe drauf, es trocknete ab und da sich eine sehr harte, dicke Kruste bildete, sprühte ich seit 10 Tagen mit Hydrogel.
Heute hat sie sich die Kruste wieder abgebissen, es blutete und nun sieht es so aus. Das Große hat ca. 1 cm im Durchmesser und steht ca 5mm hervor.
Leider habe ich bisher keine Bilder gemacht und muss also mit heute anfangen.
Kann mir bitte jemand helfen?
Re: 10jährige Stute Sarkoid an der Brust
Verfasst: Sonntag 13. Juli 2025, 17:15
von Ashani
Nachdem der Knubbel am nächsten Tag schön abgetrocknet war, habe ich ihn mit CompX 1.1 eingeschmiert, die schorfige Stelle drunter mit 1:3.
Ich finde die Entwicklung in 3 Tagen ganz gut, leider hat sie sich heute 2 Stunden nach dem Einschmieren wieder reingebissen, so dass es blutete. Soll ich das dann ignorieren? Und
Re: 10jährige Stute Sarkoid an der Brust
Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2025, 17:03
von Ashani
Ich mache mal einfach weiter so, wie die letzten Tage. Hier ist es momentan kühl und windig, trotzdem setzen sich immer wieder Fliegen drauf, selbst, wenn es frisch eingeschmiert ist, ich hoffe, das macht nix. Immerhin beisst sie es momentan nicht auf.
Re: 10jährige Stute Sarkoid an der Brust
Verfasst: Montag 21. Juli 2025, 15:20
von Ashani
Weiter gehts, ich finde, es entwickelt sich ganz gut? Ein bisschen geschwollen ist es außen rum.
Die Fliegen sitzen halt leider zuhauf drauf, sobald sie auf die Koppel geht
Re: 10jährige Stute Sarkoid an der Brust
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 16:25
von Ashani
Ich bin ein bisschen verzweifelt. Habe heute vor dem Reiten 1:1 geschmiert, sah ganz gut aus. Danach sind die Fliegen dran und sie hat es sich wieder aufgebissen. Ich habe dann in die Wunde nochmal geschmiert -ist das richtig?
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie die Salbe juckt, sondern die Fliegen -und die setzen sich auch direkt auf das Geschmierte wieder drauf.
Was soll ich machen? Pausieren? Augen zu und durch? Heilerde über das Geschmierte?
Ich wäre sehr froh, wenn sich jemand äußert, der mehr Erfahtung hat.
Re: 10jährige Stute Sarkoid an der Brust
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 19:14
von Andrea
Augen zu und durch. Immer weiter - egal, was die Fliegen und das Pferd machen. Ich habe Fliegen eigentlich immer als positiv empfunden. Die haben die Siffe trocken gelegt.
Wenn es mal juckt, dann ist das halt so. Mein Stütchen hat an der Brust auch immer fleißig "mitgeholfen". Ist trotzdem besiegt. Also ruhig Blut, alles in Ordnung und einfach weiter.
Re: 10jährige Stute Sarkoid an der Brust
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 19:24
von Ashani
Vielen Dank, ich werde weiter berichten.
Reichts das denn dann aus, wenn das nur 2 Stunden "eingewirkt" hat und sie das dann abbeisst?
Re: 10jährige Stute Sarkoid an der Brust
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 19:56
von Andrea
Ja, das reicht. Kein Stress. Es reagiert eh unglaublich gut und schnell bei Euch. Vermutlich darfst Du bald verdünnen. Also nicht zu lange alleine wursteln, sondern gerne 1x pro Woche ein Update. Keine Sorge, wenn ich nicht sofort reagiere. Ich sehe es und wenn es was zu sagen gibt, krähe ich.
Re: 10jährige Stute Sarkoid an der Brust
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2025, 19:07
von Ashani
Ich freu mich, ich denke, wir sind schon auf einem guten Weg, ich schmiere immer noch 1:1, hoffe, das passt so.
Es ist nicht mehr so erhaben und wenn die Kruste abgeht, blutet es nicht mehr so arg. Ich meine auch auf dem Bild vom 27. schon einen rosa Rand zu sehen.
Noch eine Frage: kann es sein, dass das Absetzen von Omeprazol und Sucrabest nach 5fast 5 Monaten dazu geführt hat, dass sich das Sarkoid so plötzlich stark vergrößert hat? Vorher war es zwei Jahre nur ein kleiner "Pickel".
Re: 10jährige Stute Sarkoid an der Brust
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2025, 20:38
von Andrea
Hallo Ashani,
ja, Schmieren passt so. Erst mal so weiter.
Zoom mal in die Bilder nicht so rein, die werden sonst unscharf beim Vergrößern.
Zu Deiner Frage: klar kann das Absetzen dazu führen, dass das Sarkoid wächst. Das sind ja Magenmedikamente. Dein Pferd hatte da also was oder ist da empfindlich. Mit Magenschmerzen oder Störungen im Verdauungstrakt leidet natürlich das Immunsystem. Nach so langer Zeit ist das Absetzen sicher nicht spurlos gewesen. Es ist also schon vorstellbar, dass das Deinem Pferd einen gewissen Stress bereitet hat. Könnte ich mir schon vorstellen.
Liebe Grüße, Andrea
Re: 10jährige Stute Sarkoid an der Brust
Verfasst: Dienstag 5. August 2025, 19:50
von Ashani
Mal wieder ein paar Bilder von uns ( ich zoome nicht mehr rein

, bleibe vorerst weiter bei 1:1 und weine nicht so laut, wenn sie es mal wieder aufbeisst.