Mein Name ist Lina und mein 12 Jähriger Wallach Talis hat leider ein Sarkoid an der Brust und zwei unter dem Bauch.
Zur Vorgeschichte:
Talis kam Januar 2023 in den Stall, in dem auch meine Stute stand. Die damalige Besitzerin hat ihn mit einem Sarkoid unter dem Bauch, ähnlich groß wie das auf dem Foto, gekauft. Das Sarkoid war bereits abgebunden und ist im Laufe des Jahres abgefallen und wurde dann mit einer Tinktur (weiß nicht welche) weiter behandelt.
Anfang 2024 müsste das Sarkoid wieder ähnlich groß gewesen sein und dahinter hatte sich noch ein zweites gebildet. Beide Sarkoide wirkten verkapselt.
Im November 2024 habe ich ihn dann übernommen, zu dem Zeitpunkt wirkten beide Sarkoide noch verkapselt.
Anfang Februar kam dann noch ein Sarkoid an der Brust hinzu, welches bis heute gut gewachsen ist und eins unter dem Bauch ging auf und wurde blutig/süffig ist aber nicht weiter gewachsen. Mein Tierarzt meinte das wir es erstmal beobachten und wenn es nicht weiter wächst in Ruhe lassen, da es aber nun gewachsen ist hat er mir empfohlen mit dem schmieren anzufangen.
Habe gestern das erste Mal mit CompX 1:1 geschmiert.
Nun freue ich nicht dieses tolle Forum gefunden zu haben und noch das ein oder andere von euch lernen darf.