Seite 1 von 2

3 Jähriger Wallach mit mehreren kleinen Sarkoiden

Verfasst: Sonntag 24. August 2025, 18:51
von Tequi
Hallo,
mein Name ist Sonja und mein kleiner Paint Horse Wallach heißt Freddy.
Die letzten 1,5 Jahre war viel los für den kleinen Kerl, Umzug zu mir, erst in eine Fohlengruppe, dann Anfang diesen Jahres in seine jetzige Herde und Paddock Box mit Heu ad Lib die Kastration noch beim Züchter verlief nicht ganz einfach, Immunsystem war schwach und ich entdeckte Ende letzten Jahres zwei kleine "Warzen" zeigte sie einer Tierärztin, die sagte ich solle das mit Cremes immer feucht halten und was fürs Immunsystem tun.
Eine der "Warzen" wurde größer, so dass ich sie einem anderen Tierarzt zeigte, der ein Equines Sarkoid vermutet und mit empfahl es im Winter mit Blutwurzsalbe zu behandeln, er verwies mich an dieses Forum, da er selbst auch nicht an diese Salbe käme.
ich wollte also eigentlich mit der Behandlung bis zum Winter warten, allerdings habe ich gestern 3 neue kleine Sarkoide entdeckt und bin jetzt doch ziemlich besorgt, zwei davon an der Oberschenkelinnenseite, ich weiß garnicht wie ich da hinkommen soll, vor allem wenn der kleine Kerl evtl keine Lust mehr auf die Behandlung hat, deswegen denke ich, sollte ich doch anfangen, solange die Dinger noch so winzig sind, bzw. sobald ich die Salbe bestellen kann, ich glaube gerade wird nicht verschickt oder?
Hier zunächst mal Bilder der Sarkoide von heute 24.08.2025:
Sarkoid 1 an der Brust wächst:
20250824_123901.jpg
20250824_155429.jpg
Sarkoid 2 an der Bauchnaht trat zur gleichen Zeit auf wie Sarkoid 1 verändert sich aber nicht
20250824_124107.jpg
Sarkoid 3 in der Achsel noch winzig, bin nicht sicher ob es vlt nur ne kleine Wunde ist, aber finde es verdächtig, habe ich gestern entdeckt:
20250824_124218.jpg
20250824_124244.jpg
und die die mir am meisten Sorgen machen, 4 und 5 Oberschenkelinnenseite, sehen von weitem aus wie Stiche, sind aber keine, leider auch schwierig zu fotografieren:
20250824_124402.jpg
Vom Gefühl her hätte ich jetzt gesagt, wenn man behandelt, dann am besten die kleinen auch, oder?
Aber wie mache ich das an der Oberschenkelinnenseite, selbst wenn ich hin komme, reibt er sich die Salbe ja sofort wieder ab, die andere Seite, hab ich schon gelesen, kann man mit Vaseline "isolieren", allerdings ist es in diesem Zustand für ihn noch nicht unangenehm, wenn ich die mit Salbe behandle und sie größer werden und aufgehen, würde es beim Laufen reiben, andererseits wenn die größer werden muss ich eh behandeln, da bin ich ein bisschen ratlos wie ich vorgehen soll und wie oft man bei der Größe eigtl schmieren sollte.
Warum jetzt noch so viele Sarkoide dazu gekommen sind, verstehe ich auch nicht ganz, achte aufs Immunsystem, seine Herde ist jetzt stabil, ich dachte eigtl jetzt ist der kleine Kerl voll angekommen...
Habe den Sarkosaft von Equella bestellt und L Lysin und hoffe wir werden die blöden Dinger irgendwie los, dass die mit 2 Jahren schon auftreten scheint auch ungewöhnlich früh, wenn ich hier so durchstöbere. :?

Re: 3 Jähriger Wallach mit mehreren kleinen Sarkoiden

Verfasst: Montag 25. August 2025, 16:32
von Andrea
Hallo Sonja,

willkommen im Forum.
Ich selbst habe mein Stütchen 2jährig vom Züchter geholt und danach 13 Sarkoide entdeckt. Also so ganz ungewöhnlich ist das nicht.
Ich persönlich habe auch alles auf einmal behandelt. Wollte es hinter mir haben, bevor es ans Arbeiten und Anreiten geht.
Eure Dinger sind winzig und ich denke, das ist schnell in den Griff zu bekommen. Ich glaube auch nicht, dass es so sehr reibt. Du musst die Creme nur hauchdünn auftragen, das geht sicher problemlos.
Irene kommt in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück. Dann kannst Du loslegen. Derweil sieht es nicht so aus als ob was anbrennen würde.

Liebe Grüße
Andrea

Re: 3 Jähriger Wallach mit mehreren kleinen Sarkoiden

Verfasst: Samstag 13. September 2025, 14:52
von Tequi
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe aus lauter Ungeduld letzte Woche begonnen die Zauberlotion auf dem Sarkoid auf der Brust anzuwenden, den Rest lass ich noch in Ruhe, weil die so klein sind und sich bisher nicht verändern.
Jetzt sieht es so aus, als würde die Zauberlotion etwas bewirken, denn ich hab heut vorsichtig die Salbenreste von gestern weggnubbeln wollen und siehe da, das Sarkoid ist teilweise offen.
Ich schmiere jetzt einfach mal weiter, es ist ja noch genug Kruste da. Würdet ihr das offene aussparen?
Foto vom 13.09.2025
20250913_124017.jpg

Re: 3 Jähriger Wallach mit mehreren kleinen Sarkoiden

Verfasst: Samstag 13. September 2025, 14:56
von Andrea
Hallo,

ich kenne die Zauberlotion und deren Inhaltsstoffe nicht. Keine Ahnung, wie deren Wirkweise ist. Da kann ich leider überhaupt nichts raten. Sorry.

LG, Andrea

Re: 3 Jähriger Wallach mit mehreren kleinen Sarkoiden

Verfasst: Samstag 13. September 2025, 15:09
von Tequi
Das sind die Inhaltsstoffe:
Sheabutter, Zinkoxid, Blutwurztinktur, Lebermoosextrakt, Calendula, Hamamelis, Propolis, Niemblätterextrakt
Verstehe ich natürlich, dass ihr nur zu der über euch bezogenen Salbe beratet.
Soll ich trotzdem weiter berichten?

Re: 3 Jähriger Wallach mit mehreren kleinen Sarkoiden

Verfasst: Samstag 13. September 2025, 15:19
von Andrea
freilich weiter berichten! Das Zinkoxid ätzt schon was am Sarkoid weg. Wir beraten nicht nur zu der Salbe aus dem Forum, sondern z.B. auch zur XXT (die nur über den Tierarzt bezogen werden kann) oder Aldara. Etablierte Behandlungsmethoden nenn ich das mal.

Zu anderen Behandlungsmethoden gibt es immer mal Fälle, aber nichts, bei dem ich persönlich Tipps auf Lager hätte, weil da einfach meine Erfahrungswerte fehlen.

Re: 3 Jähriger Wallach mit mehreren kleinen Sarkoiden

Verfasst: Samstag 13. September 2025, 15:35
von Tequi
Verwechselst Du das evtl mit Zinkchlorid? Dass Zinkoxid ätzend wirkt ist mir ganz neu, aber ich kann mich auch täuschen, ich kenne es nur als entzündungshemmend und trocknend.
Ich taste mich jetzt einfach mal weiter ran und schau mir zum Verlauf die hier gezeigten Sarkoide an, wenn sich was verschlechtert kann ich die Compx ja immer noch bestellen. :)

Re: 3 Jähriger Wallach mit mehreren kleinen Sarkoiden

Verfasst: Samstag 13. September 2025, 15:39
von Andrea
Jupp, wer lesen kann, ist stark im Vorteil. Zinkoxid 🙈 ätzt natürlich nicht. Oh Mann 🤷🏻‍♀️

Re: 3 Jähriger Wallach mit mehreren kleinen Sarkoiden

Verfasst: Samstag 13. September 2025, 16:21
von Tequi
Ah, gut, dass wir gesprochen haben, war schon etwas verwirrt :D
Was ich mir so angelesen habe, ist der Wirkstoff der die Sarkoidzellen angreift die Blutwurz, Propolis wirkt meines Wissens zumindest antibakteriell eventuell auch antiviral, der Rest der Stoffe hat hauptsächlich pflegende Wirkung, denke ich.
Ist natürlich immer eine Frage der Konzentration. Mit so einer schnellen Reaktion hab ich allerdings nicht gerechnet.
Mal sehen. Ich hoffe das Ding fällt in naher Zukunft einfach ganz ab.

Re: 3 Jähriger Wallach mit mehreren kleinen Sarkoiden

Verfasst: Samstag 20. September 2025, 19:08
von Tequi
kleines Update:
ich finde die Entwicklung nicht schlecht, finde aber das Gewebe das da unter dem Sarkoid raus schaut sieht doch heile aus oder? Ist das vlt garkein Sarkoid sondern irgendeine andere Form von Warze?
Hab jetzt mal Compx bestellt, dann ist es da für den Notfall.
20.09.2025
20250920_120926.jpg
20250920_120914.jpg

Re: 3 Jähriger Wallach mit mehreren kleinen Sarkoiden

Verfasst: Sonntag 21. September 2025, 06:30
von Andrea
das ist definitiv ein Sarkoid und das Gewebe drunter sieht nicht untypisch aus. Das ist halt noch nicht heil. Erst mal einfach so weiter.
Wenn die CompX kommt, kannst Du ja umstellen.
Mir geht's hierbei nicht drum, dass wir hier was verkaufen wollen (niemand verdient hier was dran und ich beantworte seit vielen Jahren hier jede Menge Fragen in meiner Freizeit), aber bei der CompX habe ich halt schon hunderte von Fällen gesehen und tue mich mit Tipps leichter.
Allerdings sieht es so aus als ob das, was Du da hast, schon auch ähnlich wirkt. Also erstmal ganz normal weiter.