Seite 1 von 1
Sarkoide am Bauch und Schlauch bei 15 jähr. Pinto Wallach
Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2025, 11:33
von Kristin76
Hallo Zusammen, ich habe gestern begonnen die Sarkoide am Bauch und am Schlauch meines Wallachs mit CompX/Vaseline einzuschmieren. Zunächst hatte ich vor, das große am Bauch mit Dermequin zu behandeln. Ich versuche ersteinmal beide mit CompX zu behandeln. Ich bin sehr gespannt, was passiert. Ich halte euch hier ach mit Bildern auf dem Laufenden und habe sicher Fragen

. Hier die Bilder der Sarkoide einmal direkt vor dem Schmieren und dann mit Salbe.
Lieben Dank schon einmal und viele Grüße
Kristin
Re: Sarkoide am Bauch und Schlauch bei 15 jähr. Pinto Wallach
Verfasst: Montag 3. November 2025, 10:07
von Kristin76
Hallo Zusammen,
nun schmiere ich seit einer Woche. Bisher hat sich nichts getan. Heute morgen allerdings war das Sarkoid am Bauch sehr blutig. Ich nicht sicher, ob dies beim Liegen passiert ist oder er sich dagegen getreten hat? Oder ob es eine Reaktion auf CompX ist? Die vergangenen Tage waren beide Sarkoide unauffällig. Eher trocken. Was nun? Schmiere ich weiter auf die blutigen Stellen?
Re: Sarkoide am Bauch und Schlauch bei 15 jähr. Pinto Wallach
Verfasst: Samstag 15. November 2025, 09:18
von Andrea
Hi Kristin,
willkommen im Forum.
Weiter, immer weiter. Wir ignorieren alles, was am Sarkoid passiert und halten uns ganz stur ans Schmieren.
Wenn Dein Pferd mithilft und sich was abreißt... weiter, weiter.
Zeig gerne regelmäßig her.
Liebe Grüße
Andrea
Re: Sarkoide am Bauch und Schlauch bei 15 jähr. Pinto Wallach
Verfasst: Montag 17. November 2025, 08:23
von Kristin76
Liebe Andrea,
vielen Dank für die Antwort. Bei dem großen Sarkoid am Bauch passiert richtig viel. Nun auch bei dem am Schlauch. Seit gestern ist allerdings die Schlauchtasche an der Seite sehr geschwollen. Es ist nicht warm und auch nicht schmerzhaft. Trotzdem habe ich gestern dort kein CompX geschmiert. Soll ich warten bis es abgeschwollen ist? Heute Morgen war es noch genauso dick.
Re: Sarkoide am Bauch und Schlauch bei 15 jähr. Pinto Wallach
Verfasst: Mittwoch 19. November 2025, 05:07
von Andrea
Guten Morgen Kristin,
wow, Dein Pferd bzw. das Sakoid reagiert aber wirklich wahnsinnig gut auf die CompX. Der Schlauch hat sich auf die kurze Zeit dermaßen toll entwickelt. Wow!

Wenn er grad jedoch geschwollen ist, warte bis die Schwellung etwas abklingt und geh dann gerne mit der Verdünnung runter. Geh mal am Schlauch auf 1:3 und m Bauch auf 1:2. Wenn es weiter geschwollen ist, einfach noch ein bisschen weiter runtergehen.
Das heißt dann nicht, dass das die neue Mischung bis zum Ende ist. Wenn alles weiter gut reagiert, kann das schon so sein, wenn es aber stagniert, dann gibt es wieder die ursprüngliche Verdünnung.
Oft schmiert man zum Ende hin dann auch 1:1 und stark verdünnt im Wechsel.
Da musst Du Dich etwas vortasten und testen.
Liebe Grüße
Andrea
Re: Sarkoide am Bauch und Schlauch bei 15 jähr. Pinto Wallach
Verfasst: Donnerstag 27. November 2025, 12:33
von Kristin76
Liebe Andrea, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin mit der Verdünnung wie von dir beschrieben runter gegangen. Die Schwellung am Schlauch war zunächst auch wieder weg. Seit ein zwei Tagen reagiert unser Pferd wenige Minuten nach dem Einschmieren allerdings sehr heftig mit Ausschlagen und mit dem Versuch sich in den Schlauch zu beißen. Entweder juckt es wie verrückt oder es tut weh. Am Bauch reagiert er gar nicht. Beides Schlauch und Bauch waren gestern wieder etwas geschwollen.
Gestern habe ich jetzt eine Pause gemacht und gar nicht geschmiert. Beide Sarkoide reagieren immer noch heftig auf CompX. Bei dem großen am Bauch ist schon wieder ein Teil abgefallen.
Wann genau macht man denn mal eine längere Pause? So wie ich es verstanden habe, schmiert man weiter, solange die Sarkoide so reagieren, oder? Ich würde jetzt heute wieder schmieren, aber noch weiter verdünnen.
Vielen Dank für eure Rückmeldung und Hilfe. Ich bin so froh, dass ich mit CompX angefangen habe. Ich bin ganz zuversichtlich, die Sarkoide in den Griff zu bekommen

Re: Sarkoide am Bauch und Schlauch bei 15 jähr. Pinto Wallach
Verfasst: Donnerstag 27. November 2025, 12:44
von Andrea
Hi Kristin,
das neue an der Bauchnaht ist definitiv auch ein Sarkoid.
Schmier doch mal 1:3 und 1:5 im Wechsel, wenn die Gegenwehr grad gar so groß ist. Du wirst noch eine Weile Dein Pferd kooperativ brauchen. Und Du sollst das ja auch überleben, ne?
Geh mal runter und wir schauen neu. Unter der Mischung sollten dann auch keine allzu dicken Krusten entstehen und ich sollte auf den nächsten Bildern dann auch etwas mehr erkennen können. Die letzten waren zur Beurteilung leider wenig geeignet.
Tipp: Stirnlampe + Handy sind eine super Kombination im Dunkeln

Liebe Grüße,
Andrea
Re: Sarkoide am Bauch und Schlauch bei 15 jähr. Pinto Wallach
Verfasst: Donnerstag 27. November 2025, 13:29
von Kristin76
Danke, liebe Andrea. Das mache ich so.
Und ich gelobe bessere Bilder

Re: Sarkoide am Bauch und Schlauch bei 15 jähr. Pinto Wallach
Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2025, 10:29
von Kristin76
Guten Morgen Zusammen,
hier ein kleines Update nach nun 2 Monaten CompX. Beide Sarkoide reagieren nach wie vor richtig krass auf die Salbe. Beim Sarkoid am Bauch hat sich schon richtig viel getan. Das Knubbelige ist quasi weg, es ist fast eben (man sieht es von der Seite nicht mehr. Es hat sich schon ein schwarzer Rand außen rum gebildet (ca. 1 cm). Da war vorher ja auch das Sarkoid. Ich hoffe, man kann das auf dem Foto gut sehen. Ein kleineres am Bauch bildet sich ebenfalls gerade komplett zurück. Der Bereich, den ich da noch schmieren kann, wird immer kleiner.
Das Sarkoid am Schlauch reagiert auch heftig. Tatsächlich häufig noch sehr blutig. Während das am Bauch eher mit Eiter reagiert hat.
Im Moment schmiere ich am Bauch 1:2 und am Schlauch 1:5.
Ich habe das so verstanden, dass ich solange schmiere, bis sich alle komplett geschlossen und zurück gebildet hat, oder? Oder muss ich zwischendurch schonmal Pause machen? Derzeit schmiere ich täglich und habe noch keine Pause gemacht. Manchmal wenn es sehr dolle reagiert und es ihm etwas unangenehm ist, habe ich mal einen Tag pausiert. Mehr bisher allerdings noch nicht.