Seite 1 von 1
Sarkoid Nähe Euter - Wie soll ich es behandeln ?
Verfasst: Samstag 28. März 2026, 09:03
von Dory
Guten Morgen. Wie würdet ihr an die Behandlung dieses Sarkoids herangehen? Ich verstehe noch nicht, welche Salbe für welche Art Sarkoid die bessere ist. Danke für die Hilfe und liebe Grüße
Re: Sarkoid Nähe Euter - Wie soll ich es behandeln ?
Verfasst: Samstag 28. März 2026, 20:42
von HeikeG
Hallo Dory,
Andrea hat im Moment ein bisschen Land unter. Sie wird sich noch melden, also bitte nicht ungeduldig werden. In der Zwischenzeit kannst du hier ja mal ein bisschen stöbern und dich einlesen. Wenn du in der Suchfunktion Euter eingibst, findest du bestimmt ähnlich gelagerte Fälle.
Liebe Grüße
Heike
Re: Sarkoid Nähe Euter - Wie soll ich es behandeln ?
Verfasst: Dienstag 7. April 2026, 21:21
von Andrea
Hallo Dory,
was genau möchtest Du denn wissen?
Magst Du vielleicht noch ein bisschen was zu Euch erzählen? Also: wie alt ist Dein Pferd, seit wann hat sie die Sarkoide, auf welchen Zeitraum sind sie gewachsen, verändern sie sich....?
Wie wird Dein Pferd gehalten, was hast Du bisher gemacht, was sagt der Tierarzt?
Davon hängt dann ab, was sich für Möglichkeiten bieten.
Generell arbeiten wir stark mit Blutwurzsalben, wenn es sich hier jedoch um Rezidive nach OP handelt, kann es auch mal sein, dass das nicht unbedingt empfehlenswert ist.
Erzähl Du erst mal und dann können wir auch eher einschätzen, wie aggressiv die Sarkoide sind. Davon hängt dann die Behandlungsmethode ab.
Soll heißen: wenn Dein Pferd die Sarkoide seit 7 Jahren hat und sie sich über diesen Zeitraum so entwickelt haben, macht einen Unterschied dazu, ob sie "im Winter aufgetreten sind und jetzt so aussehen". Du verstehst, was ich meine, oder?
Liebe Grüße
Andrea