9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
-
Regina2310
- Beiträge: 19
- Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28
9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche
Hallo zusammen, erst einmal vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit zum Austausch, die vielen tollen Tipps und natürlich auch für das CompX, das ich hier erhalten konnte. Der Tierarzt hat das Sarkoid abbinden wollen, aber nachdem ich mich zwei Abende mit eurer Seite beschäftigt habe, wollte ich es mit CompX versuchen.
Ich habe am 08.04. angefangen CompXzu schmieren, erst 1:4, dann doch bald schon 1:2 und es bewegt sich langsam was. Ich hänge mal die Fotos an. Liebe Grüße Regina
Ich habe am 08.04. angefangen CompXzu schmieren, erst 1:4, dann doch bald schon 1:2 und es bewegt sich langsam was. Ich hänge mal die Fotos an. Liebe Grüße Regina
Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche
Hallo liebe Regina,
ja, da wird hübsch was rausgezogen.
Den Ansatz immer schön schmieren. Ich weiß, Du hast Dich bewusst gegen das Abbinden entschieden, aber tatsächlich würde sich das schon anbieten. Wir hatten hier schon "abbinden light" versucht. Also eine dünne Mullbinde in CompX tränken und umschlingen. Nicht mit Schmackes, sondern nur so, dass die Creme am Ansatz voll einwirken kann. Alternativ 1:3 und den Ansatz richtig dick klecksen. Oder einfach geduldig sein und so weitermachen
Liebe Grüße, Andrea
ja, da wird hübsch was rausgezogen.
Den Ansatz immer schön schmieren. Ich weiß, Du hast Dich bewusst gegen das Abbinden entschieden, aber tatsächlich würde sich das schon anbieten. Wir hatten hier schon "abbinden light" versucht. Also eine dünne Mullbinde in CompX tränken und umschlingen. Nicht mit Schmackes, sondern nur so, dass die Creme am Ansatz voll einwirken kann. Alternativ 1:3 und den Ansatz richtig dick klecksen. Oder einfach geduldig sein und so weitermachen
Liebe Grüße, Andrea
-
Regina2310
- Beiträge: 19
- Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28
Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche
Liebe Andrea,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Cremen am Ansatz. Gestern hab ich mal vorsichtig geschaut und hatte tatsächlich den Eindruck, dass sich da "von unten her" was löst. Geduld habe ich sehr viel und interessanterweise stört ihn (Cantinero
) die Schmiererei auch überhaupt nicht. Bisher keinerlei Gegenreaktion. Am 05. Mai kommt der TA zum Impfen. Mal sehen, was der sagt. Ich denke, ich würde einfach beim CompX bleiben. Die Idee mit dem "Abbinden-light" gefällt mir sehr gut. Das werde ich heute Abend mal machen. Versuch macht klug
.
1000 Dank noch einmal für die vielen Tipps hier. Das freut mich sehr
Liebe Grüße
Regina
vielen Dank für den Hinweis mit dem Cremen am Ansatz. Gestern hab ich mal vorsichtig geschaut und hatte tatsächlich den Eindruck, dass sich da "von unten her" was löst. Geduld habe ich sehr viel und interessanterweise stört ihn (Cantinero
1000 Dank noch einmal für die vielen Tipps hier. Das freut mich sehr
Liebe Grüße
Regina
-
Regina2310
- Beiträge: 19
- Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28
Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche
Hier kommt das Foto von heute Abend. Ich habe jetzt den Versuch mit dem „Abbinden-light“ begonnen und melde mich in ein paar Tagen wieder. Liebe Grüße
-
Regina2310
- Beiträge: 19
- Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28
Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche
Und das nächste Foto - 1 Tag nach dem ersten „Abbinden-light“. Sieht doch richtig gut aus 
Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche
wow, rein optisch sieht das so aus als würde der Ansatz schon schmäler werden. Täuscht das?
-
Regina2310
- Beiträge: 19
- Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28
Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche
Ich glaube, da tut sich wirklich was
Habe gestern wieder ein Mullfaden mit CompX drumgebunden und heute sieht es so aus. Ist schon wirklich interessant das zu beobachten.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche
Hallo Regina,
ich gehe davon aus, dass der Knödel in einiger Zeit im Ganzen abfällt. Dann aber unbedingt weitermachen.
Liebe Grüße
Andrea
ich gehe davon aus, dass der Knödel in einiger Zeit im Ganzen abfällt. Dann aber unbedingt weitermachen.
Liebe Grüße
Andrea
-
Regina2310
- Beiträge: 19
- Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28
Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche
Liebe Andrea,
Und schon ist es ab
. Hat 3 Wochen gedauert. Ich bin total begeistert und freue mich, dass ich euch und CompX gefunden habe. Werde natürlich noch weiter schmieren und fotografieren bis alles glatt ist. Liebe Grüße Regina
Und schon ist es ab
Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche
prima! Das freut mich! Toll, dass es so schnell gegangen ist!
-
Regina2310
- Beiträge: 19
- Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28
Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche
Die Wunde sieht richtig gut aus. Da ist der Rest bestimmt auch bald weg. Liebe Grüße