P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
sam77
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 11:58

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von sam77 »

So, hier ein Foto, mit dem hoffentlich mehr anzufangen ist :
Bild
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von Dreamcatcher »

Hi Sam,

hab mich gerade verklickt und bin durch Zufall hier gelandet... ich glaube, das war Schicksal ;). Meine Stute hab genau solche Warzen, sind bei mir definitiv ES. Schau mal in meinem Threat auf der letzten Seite, da hab ich sie das erste Mal fotografiert (allerdings nicht so gut wie du, mein Bild ist recht unscharf). Aber ich hab sie auf deinem Bild gleich wieder erkannt!

Bin jetzt seit 8 Monaten hier im Forum und hab schon einiges gelesen. Einige ES reagieren nicht auf Herpessalbe, andere dafür nicht auf andere Salben oder Cremes. Ich würde in diesem frühen Stadium auch noch keine aggressive Blutwurzsalbe wie XXterra oder CompX nehmen, sondern erst mal was anderes probieren. Ich habe tolle Erfolge mit Aloe Vera, allerdings dauert das sehr lange. "Meine" ES haben aber alle nach ein paar Tagen reagiert, und eines was deinen ähnelt wird vom Körper gerade abgeschnürt. Parallel würde ich an deiner Stelle das Immunsystem des Pferdes durch Futterzusatz stärken: ich füttere effektive Mikroorganismen (EM). Es gibt aber natürlich auch viele Alternativen.

Viel Erfolg!
sam77
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 11:58

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von sam77 »

Hallo Dreamcatcher,

vielen Dank für deinen Beitrag und die Tipps :-)
Habe mir gerade deine Fotos angesehen, und stimmt, das sieht sich wirklich enorm ähnlich !

Das mit dem Immunsystem versuche ich gerade via THP mit Thuja.
Erscheint mir auch am allerwichtigsten und logisch, dass man in dem Bereich ansetzt.
Zudem bekommt sie noch was für den Säurehaushalt, der nicht ausgeglichen ist.

Nachdem auf die Aciclovir-Salbe null Reaktion kam und sich das ganze so gar nicht rührt (im Positiven wie Negativen), hab ich eben auch etwas Hemmungen mit CompX loszulegen.
TA empfiehlt Thuja auch äußerlich, vielleicht probier ich mal damit mein Glück ?
Wie lange sollte man denn durchhalten, bevor man was neues versucht - sind 6 Wochen aussagekräftig ?

LG
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von Dreamcatcher »

Also eines "meiner" ES hat 8 Wochen gebraucht, bis es sich deutlich verändert hat. Und wenn sie nicht offen sind, sondern von innen abgeschnürt werden, musst du schon alle paar Tage Fotos machen um einen Unterschied über Vergleich zu sehen. Wir gewöhnen uns so schnell daran, dass die Fotos Gold wert sind! Thuja äußerlich hab ich auch schon oft gelesen, vielleicht können dir die anderen dazu Tipps geben? Ich bin ja bei meiner Aloe hängen geblieben ;).
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von Sahiba »

OK, ich hab jetzt endlich kapiert, dass dein Pferd gar kein Schimmel ist. :volldolllach:

Aber PREs sind ja häufig Schimmel und auf den Fotos sahen die Haare auch so weiß aus. Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch eine andere Farbe sein kann.

Das neue Foto ist übrigens wesentlich besser. Und da würde ich jetzt ein Melanom auch sehr sicher ausschließen, denn dafür wäre sowohl die Form als auch die Farbe absolut untypisch.
sam77
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 11:58

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von sam77 »

Wollte hier mal ein kurzes Update hinterlassen :-)

Ich habe die CompX bestellt (und superschnell bekommen - vielen Dank!!) und nach den Vorgaben fleissig geschmiert ...
Sowohl auf die zwei kleinen Dinger am Euter, zudem noch auf einen kleinen Knubbel im Ohr und auf eine seltsame nicht heilende Kruste im Gesicht.

Am Euter tat sich länger nix, dann gab es zwei große Krusten, jetzt sind beide Warzen mitsamt Kruste abgefallen.
Drunter ist es noch nicht ganz sauber (siehe Foto, das rote sind Salbenreste), aber alles ist ganz flach.
Ich schmiere natürlich fleissig weiter (1 zu 3 Verdünnung) !
Trotzdem bin ich super happy über den Erfolg !! :girlhuepfen: Dacht schon wir werden die Teile nie mehr los !
Bild

Im Ohr gab es einen kleinen Hubbel unter der Haut, den ich prophylaktisch mitgeschmiert habe. Daraus wurde eine 4x so große entzündete Beule :augenzucken:
Nach kurzer Pause (das Ohr war richtig heiß) etwas mehr verdünnt weitergeschmiert, das Teil verkustete und fiel ab, darunter nur rosa Haut, alles weg :-) Fotos gibts leider keine, da sie soviel Fell im Ohr hat, dass es schon schwierig war die Salbe anzubringen ;-)

Mit dem kleinen "Schorf" im Gesicht das gleiche : Anfangs nur 3 mm groß, wurde nach dem schmieren eine 1cm große siffende Stelle draus ... hab aber einfach weiterdraufgehalten, inzwischen sind alle Krusten weg
:2_girlie2_1:
Auch hier (und im Ohr) bleibe ich mit dem (verdünnten) schmieren dran, das Zeugs soll ja wirklich gänzlich absterben und wegbleiben :-)

Wollte auf jeden Fall Danke sagen und alle ermutigen, auch kleine oder potenzielle ES mit CompX anzugreifen und nicht erst abzuwarten, bis die Dinger groß werden. Ich werde in Zukunft ganz genau hinschauen und verdächtige Stellen gleich bearbeiten !
Unterstützend habe ich flüssige EM zugefüttert (auch hier danke für den Tip!) - wieviel das beigetragen hat keine Ahnung ... interessant auf jeden Fall, dass alle Stellen fast zeitgleich abgefallen und ausgetrocknet sind, obwohl der Verlauf vorher unterscheidlich war ...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von Mano »

Respekt, fein dass das so gut klappt und du weiterhin dran bleibst, freu mich immer wieder Erfolgsstory's zu Lesen :)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“