P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
sam77
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 11:58

P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von sam77 »

Hallo in die Runde,

meine Stute hat an der Bauchnaht Richtung Euter zwei kleine Warzen.
Beide verändern sich nicht, seit ich sie das erste mal gesehen habe (vielleicht waren die auch schon länger da?) - das war letzten Herbst. Als sie davor noch in der Aufzuchtherde war, wurde da nicht soo genau geschaut (...)
Vielleicht hat sie die schon immer ? Als Jährling ist mir nichts aufgefallen, hab das Euter damals aber auch nicht genau untersucht.

Hab auf anraten des TA (ist sich nicht sicher) jetzt 2 Monate Herpessalbe geschmiert - bisher ohne irgendeine Veränderung.
Er meint, er würde nichts weiter unternehmen solang kein Wachstum ersichtlich ist.
Würdet ihr die Dinger in Ruhe lassen oder jetzt was unternehmen (CompX, xxTerra) ?

Für Tips wäre ich dankbar !

Grüße Sam

Bild
Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

das grössere vorne scheint mir ein kleiner Riss drin zu haben, von daher würde ich schon mal etwas unternehmen und sei es eine Salzhaltige Zahnpaste, gibt anscheinend eine von Weleda drauf schmieren, könnte schon recht gut helfen, mit CompX oder XXTerra würde ich noch zu warten


Auf jedenfall würde ich mit der Stute nicht Züchten
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von Sahiba »

Willkommen im Forum.

Ich würde auch jetzt schon behandeln. Warum warten bis die Dinger größer werden? Dann dauert die Behandlung um so länger.

Bin mir im Moment aber unsicher was es ist. Hat der TA die Diagnose "Warzen" gestellt? Und ist er sich da absolut sicher? So allein vom Foto würde ich nämlich Schimmelmelanome nicht ausschließen. Wenn ich sie mir in echt anschauen könnte, wäre ich vielleicht anderer Meinung.
sam77
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 11:58

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von sam77 »

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten ! :-)

Der TA war sich auch nicht sicher, murmelte was von Gewebeprobe ... ist das denn produktiv ?
Kann das nicht nach hinten losgehen wenn man dran rum schnippelt ?

Blöde Frage - gibt es Schimmelmelanome auch ohne Schimmelgen ? Sie ist nämlich (getestet) keiner ...
Sie wird "nur" ein Reitpferd, züchten ist eh kein Thema.

Was mich irritiert ist die absolute Null-Reaktion auf das Aciclovir ...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von Mano »

dran rum Schneiden würde ich auch nicht lassen, kannst du evtl einen kleineren Bildausschnitt wo praktisch nur die 2 Knubbel drauf sind machen damit Sahiba die Teile besser sehen kann

Danke schon mal
sam77
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 11:58

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von sam77 »

Ich lad mal einen Ausschnitt hoch, sonst müsst ich heut nochmal eine bessere Detailaufnahme machen :

Bild

Unterm Bauch fotografiert sich´s so schwer ;-)
Das Ding ist schon rissig irgendwie, so ein bisschen blumenkohlartig - offen oder blutig war da noch nie was.

Ja, mit dem Rumschneiden hatte ich auch kein gutes Gefühl ... Sonst meinte der TA einfach so lassen und beobachten.
Soweit schon ok, will nur auch nix verpassen und irgendwie macht mich das Teil nervös :-(

Danke für eure Hilfe !
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von Mano »

unter dem Bauch :20080327-112946-: machen ist schon schwierig, vor allem das einem die Kamera nicht aus den Händen rutscht

Start mal einen Versuch mit der Zahnpasta, die Trocknet die Teile aus, und wenn Glück hast schrumpfen die Teile und fallen dann irgendwann runter , was dann einfach schauen musst wenn es soweit käme das wirklich nirgends mehr etwas zu sehen ist, so etwas wie ein kleiner Stich oder so
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von Sahiba »

sam77 hat geschrieben:Blöde Frage - gibt es Schimmelmelanome auch ohne Schimmelgen ? Sie ist nämlich (getestet) keiner ...
Was ist denn das für ein Test? Hab ich noch nie gehört. Und wird da Veranlagung zur Melanombildung getestet oder was?
Was mich irritiert ist die absolute Null-Reaktion auf das Aciclovir ...
Ich hab's bei Melanomen nie ausprobiert, könnte mir aber auch vorstellen, dass die da nicht drauf reagieren. Denn die werden ja nicht durch Viren verursacht. Wobei das keinesfalls heißt, dass dein Pferd Melanome hat. Bin mir da wie gesagt unsicher. Foto allein ist auch immer schwierig. Wäre schön, wenn du noch mal eine scharfe Nahaufnahme hinkriegst.

Gewebeprobe würde ich auch erst mal nicht machen lassen.
sam77
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 11:58

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von sam77 »

Nein, ich meinte nur den Test fürs Schimmelgen, das bezieht sich rein auf die Farbe ... Schimmel gibt's ja rein- oder mischerbig, und sie hat eben reinerbig kein Schimmelgen (Gencode gg)

Ich werd versuchen ein Detailfoto zu machen ...
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von Sahiba »

Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du einen mischerbigen Schimmel. Warum würdest du dann Melanome ausschließen? Gibt es Untersuchungen, dass das nur reinerbige Schimmel betrifft? Ich hab davon noch nie etwas gehört oder gelesen und dachte bisher immer, dass alle Schimmel Melanome bekommen können. Wäre schön, wenn du noch ein bisschen mehr erzählen würdest.
sam77
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 11:58

Re: P.R.E.-Stute, 3 Jahre

Beitrag von sam77 »

Ausschließen kann ich gar nichts, mit Melanomen kenn ich mich null aus.
Mit Sarkoiden auch nicht, deswegen komme ich ja zu euch :-)

Fakt ist : Sie ist kein Schimmel, weder rein- noch mischerbig sondern Buckskin ("Falbe").
Deswegen war ich irritiert darüber, dass der Begriff Schimmelmelanom fiel ...

Aber vermutlich können davon alle Pferde betroffen sein ? Melanomsorten gibt es ja leider verschiedene :-(
Der TA hat das Teil jedenfalls aufs erste Hinsehen als Sarkoid eingestuft und riet zum Abwarten weil noch klein
und an empfindlicher Stelle. Er wollte mir sonst bei Wachstum xxTerra geben ...

Ich hab mir jetzt ne Kamera geliehen und versuche heut Abend ein vernünftiges Foto hinzukriegen.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“