Fjordi 25 Jahre
Verfasst: Dienstag 23. Juni 2026, 20:29
Hallo alle zusammen!
Ich möchte mich und mein 25-jähriges Fjordpferd kurz vorstellen. Ich bin ganz neu in diesem Thema und sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und schon so viel wichtige Infos für mich gelesen zu haben.
Mein Pferd lebt im Offenstall 24/7 Heu hat leider ein schweres Sommerekzem sein Leben lang. Dass wir aber mit viel ausprobieren und herum probieren relativ gut im Griff haben. Er hat definitiv Stoffwechselprobleme und auch Leber ist leider Thema. Ich versuche in Bedarf zu Mineralis ieren (dr weyrauch Produkte , Wildhorse mineralfutter , mash , Müsli speziell für Stoffwechsel ) , Decke ist leider keine mehr möglich da er sonst zur Kolik neigt aufgrund des Kreislauf. Herz altersentsprechend verändert und auch leichtes Pferde COPD das aber durch die Haltung auch im Griff ist. Er darf seine aktive Pension genießen mit spazieren gehen reiten meiner Kinder abwechslungsreiche Bodenarbeit. Er ist mein absolutes Herzenspferd.
Jetzt zu unserer Geschichte: er hat seit circa zwei Jahren einen kleinen verschiebbaren „knubbel“ in der rechten Achsel. Der minimal gewachsen ist über die zwei Jahre hinweg. Es war immer Fell darüber nicht schubig.
Am Donnerstag ist es leider plötzlich aufgegangen und ich hab den Tierarzt gerufen da kam der dringende Verdacht eines Sarkoids. Tierarzt einmal beobachten ob es vermehrt wächst nach dem auf platzen Desinfektionsspray bei Bedarf.
Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und bin dadurch verunsichert, da ich auf keinen Fall zu spät mit der Behandlung Anfangen möchte. Von den vielen Beiträgen die ich gelesen habe würde ich auf alle Fälle CompX ausprobieren.
In den nächsten Post werde ich Bilder hinein stellen. Vielleicht habt ihr eine Meinung zu diesen Bildern handelt es sich eurer Meinung nach auch wahrscheinlich um ein Sarkoid ?
Soll ich zu warten noch oder mit dem Tierarzt die Behandlung besprechen/vorschlagen?
Die aufgrund des Ekzems häufig kratzt wetzt , wäre es schlimm wenn er die Creme mit den Zähnen/Mund aufnehmen würde? Denn er kratzt sich dort teilweise mit den Zähnen an dieser Stelle.
Können Kinder bedenkenlos mit dem Pferd umgehen? Natürlich nicht direkt auf die behandelte Stelle greifen, das ist für mich logisch.
Wenn man normale Hände Hygiene einfällt , ist die Creme für den Menschen bedenklich (ich stille gerade)?
Kann man die Creme bei diesen Temperaturen im Stall lagern oder muss sie mit nach Hause genommen werden?
Wie schätzt ihr die Bilder meines Pferdes ein?
Herzlichen Dank, ich freu mich sehr dieses Forum gefunden zu haben.
Liebe Grüße
Ich möchte mich und mein 25-jähriges Fjordpferd kurz vorstellen. Ich bin ganz neu in diesem Thema und sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und schon so viel wichtige Infos für mich gelesen zu haben.
Mein Pferd lebt im Offenstall 24/7 Heu hat leider ein schweres Sommerekzem sein Leben lang. Dass wir aber mit viel ausprobieren und herum probieren relativ gut im Griff haben. Er hat definitiv Stoffwechselprobleme und auch Leber ist leider Thema. Ich versuche in Bedarf zu Mineralis ieren (dr weyrauch Produkte , Wildhorse mineralfutter , mash , Müsli speziell für Stoffwechsel ) , Decke ist leider keine mehr möglich da er sonst zur Kolik neigt aufgrund des Kreislauf. Herz altersentsprechend verändert und auch leichtes Pferde COPD das aber durch die Haltung auch im Griff ist. Er darf seine aktive Pension genießen mit spazieren gehen reiten meiner Kinder abwechslungsreiche Bodenarbeit. Er ist mein absolutes Herzenspferd.
Jetzt zu unserer Geschichte: er hat seit circa zwei Jahren einen kleinen verschiebbaren „knubbel“ in der rechten Achsel. Der minimal gewachsen ist über die zwei Jahre hinweg. Es war immer Fell darüber nicht schubig.
Am Donnerstag ist es leider plötzlich aufgegangen und ich hab den Tierarzt gerufen da kam der dringende Verdacht eines Sarkoids. Tierarzt einmal beobachten ob es vermehrt wächst nach dem auf platzen Desinfektionsspray bei Bedarf.
Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und bin dadurch verunsichert, da ich auf keinen Fall zu spät mit der Behandlung Anfangen möchte. Von den vielen Beiträgen die ich gelesen habe würde ich auf alle Fälle CompX ausprobieren.
In den nächsten Post werde ich Bilder hinein stellen. Vielleicht habt ihr eine Meinung zu diesen Bildern handelt es sich eurer Meinung nach auch wahrscheinlich um ein Sarkoid ?
Soll ich zu warten noch oder mit dem Tierarzt die Behandlung besprechen/vorschlagen?
Die aufgrund des Ekzems häufig kratzt wetzt , wäre es schlimm wenn er die Creme mit den Zähnen/Mund aufnehmen würde? Denn er kratzt sich dort teilweise mit den Zähnen an dieser Stelle.
Können Kinder bedenkenlos mit dem Pferd umgehen? Natürlich nicht direkt auf die behandelte Stelle greifen, das ist für mich logisch.
Wenn man normale Hände Hygiene einfällt , ist die Creme für den Menschen bedenklich (ich stille gerade)?
Kann man die Creme bei diesen Temperaturen im Stall lagern oder muss sie mit nach Hause genommen werden?
Wie schätzt ihr die Bilder meines Pferdes ein?
Herzlichen Dank, ich freu mich sehr dieses Forum gefunden zu haben.
Liebe Grüße