Großflächige Sarkoide oder doch etwas Anderes?

Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g.
Forumsregeln
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.

Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Lisa und Linus

Großflächige Sarkoide oder doch etwas Anderes?

Beitrag von Lisa und Linus »

Hallo zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr einen 19-jährigen Freibergerwallach mit "Warzen" gekauft. Diese sind sehr großflächig und an einigen Stellen verteilt (Brust, Ellbogen, Ohr, ... -> siehe Fotos). Die Stellen sehen sehr unterschiedlich aus: manche haben "kleine Knubbel", andere sehen eher aus wie "Schürfwunden". Am Ellbogen hat er auch richtig "dicke Knubbel", die bisher noch mit Fell bedeckt sind. Bisher wurden die Stellen nicht behandelt. Ich habe aber leider das Gefühl, dass sie sich immer wieder verändern. Manchmal könnte man meinen, dass sie etwas besser geworden sind. Im Groben und Ganzen wirkt es aber so, als würde es immer großflächiger werden. Selten kommt es vor, dass einzelne Knubbel etwas bluten.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es sich dabei um Sarkoide handelt oder ob es doch etwas Anderes ist. Wenn ja, wie sollte ich diese dann am Besten behandeln?

Über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank😊!

Herzliche Grüße
Lisa
Dateianhänge
20260808_185944.jpg
20260808_185927.jpg
20260808_185901.jpg
20260808_185845.jpg
20260808_185836.jpg
20260808_185815.jpg
20260808_185804.jpg
Andrea

Re: Großflächige Sarkoide oder doch etwas Anderes?

Beitrag von Andrea »

Hallo Lisa,

ich würde schon denken, dass das alles Sarkoide sind.
Da es so großflächig ist, würde ich es langsam angehen. Also generell behandeln, aber nicht mit 1:1 - das ist bei diesen großen Flächen vermutlich zu unangenehm.

Ansonsten lies Dich einfach mal durch's Forum. Da findest Du viele Tagebücher und Erfolgsberichte. Wenn Du regelmäßig berichten magst, würde ich Dich in die Tagebücher verschieben.

Liebe Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen zum Thema“