7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Das von der Nase habe ich irgendwie vergessen zu fotografieren, aber es hat sich nicht groß verändert. Das unter dem Bauch stagniert zur Zeit wieder etwas, wie letztes Jahr, ich schmiere einfach weiter, denn es sind immer irgendwo in der Kruste kleine Risse und die Kruste ist meistens wieder eher ledrig, ich bleibe einfach stur. Das an der Unterlippe wird irgendwie kugeliger, ist jetzt ca einen halben cm groß.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Hallihallo,

ich habe nochmal ein Foto von dem Teil an der Unterlippe. Also ich weiß echt nicht, was das bloß sein kann :help: . Habe wirklich hier alle möglichen Bilder von ES, Fohlenwarzen, Karzinomen und Melanomen durchgesehen, irgendwie finde ich, es passt nirgends zu. Sehr komisch. Das Teil ist jetzt von der Form her erbsenähnlich. Ganz rund, wie eine kleine Kugel. Das Foto ist vom 19.05.. Ich mache am We nochmal ein Neues. Wollte es versuchen zu vereisen, konnte es aber nur ganz oberflächlich, war an dem Tag allein und das Unterfangen hat sich etwas schwierig gestaltet, aber ich dachte mir, die Oberfläche habe ich jedenfalls etwas geschafft, mal abwarten, wie sich das jetzt so verhält.
Das ES an den Nüstern sieht aktuell besser aus, letzte Tage hat sich ein Teil der Kruste abgelöst, ich schmiere das und das am Euter aktuell 2:1, da die Stute anfing sich die Nase bzw die Salbe an den anderen Pferden abzuschubbern. Das unter dem Bauch gefällt mir ganz gut, es ist etwas bröselig :).

LG
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Sahiba »

Was das an der Unterlippe ist, kann ich dir leider auch nicht so genau sagen. Was meint dein TA dazu?

Kannst du noch mal vereisen mit jemandem zusammen, der dir hilft? Irgendwer behandelt auch gerade mit Vereisen, guck mal bei den aktuellen TB. Da wird pro Behandlung mehrmals hintereinander vereist und dann in regelmäßigen Abständen wieder. Müsstest du vielleicht ähnlich machen.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Sahiba,

ja also die Tanja Hella vereist ihr ES in Gurtlage, falls du die meinst :).

Also mein Tierarzt wusste ja auch nicht, was das sein kann. Er meinte, es wäre wohl kein ES, die Stelle dafür ist auch sehr untypisch, er hatte auf Fohlenwarze getippt, aber da war es noch kleiner. Ich finde aber, es sieht auch nicht aus wie eine Fohlenwarze. Er meinte, Aufschluss würde ich nur dann 100%ig bekommen, wenn man es entfernt und einschickt, aber das möchte ich nicht, jedenfalls jetzt noch nicht. Das ist echt eigenartig. Das kleine Ding daneben (dachte, da kommt noch so eine Erbse), ist wieder verschwunden :look_gif: . Ich beobachte das Teil mal weiter, habe es ja schon mal an der Oberfläche erwischt. Aktuell verändert es sich nicht. Wahrscheinlich werde ich das nochmal, mit Hilfe eines anderen, versuchen zu vereisen, aber ich bin so unschlüssig :gruebel: . Ich lasse mal meinen Bauch entscheiden ;) .
Danke, dass ihr euch das immer an seht und falls ihr irgendwo über etwas in der Art stolpern solltet, dann wäre es super, wenn ihr mir Bescheid geben würdet :wink:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Sahiba »

Fohlenwarzen glaube ich eher nicht. Die kommen ja in der Regel nicht einzeln, sondern ganz viele kleine Warzen auf einmal. Und nach ein paar Monaten verschwinden sie wieder. Und bei deinem Pferd ist es ja nur der eine Knubbel, oder?

Solange es sich nicht schnell verändert, wächst, blutet o. ä. musst du ja auch nichts sofort entscheiden. Wenn das mit dem Vereisen nicht mehr klappen sollte oder du doch nicht mehr willst, kannst du das bestimmt auch erst mal nur beobachten.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Hallihallo,

ich habe auch mal etwas erfreuliches zu berichten, konnte mich nur leider nicht früher melden.

Ich hatte letztens nicht täglich Zeit zum schmieren, so habe ich drei Tage quasi zwangspausiert und als ich dann am vierten Tag schmieren wollte, da war kaum mehr was zu finden zum schmieren :-).
Das ES am Euter ist kaum mehr sichtbar und spürbar, das ES an den Nüstern ebenso :girlfreu: . Das Große unter dem Bauch bröselt langsam vor sich hin, habe aber den Eindruck, dass auch das kleiner wird und diese Erbse von der Unterlippe ist letzte Woche...hm...wie aufgeplatzt, war dann wie zusammengeschrumpft und etwas blutig und jetzt ist nur noch eine kleine Schwellung an der Haut zurück geblieben und das Teil ist einfach von dannen gezogen :girlhuepfen: . Ik freu mir so.
Die beiden ES (Nase und Euter) schmiere ich jetzt nicht mehr täglich, sondern so alle zwei bis drei Tage noch 2:1, ist die Mischung aufgebraucht, wechsel ich auf 4:1. Es bilden sich nur noch vereinzelt ganz mini "Krüstchen", die man quasi mit der Lupe suchen muss. Das große schmiere ich erstmal weiterhin 1:1.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Stütchen auf die CompX viel besser reagiert als auf die Terra, kann aber auch Zufall sein, aber letztes Jahr hat das große ES ja ewig gebraucht, bis sich mal was getan hat (trotz unverdünnter Behandlung) und dann stand der Winter schon wieder vor der Tür und die Salbe wirkte wieder nicht. Ich bin jetzt ganz guter Hoffnung, dass wir vielleicht auch das Große bis zum Winter weg bekommen :).

LG

Die Bilder sind vom 05.06., mache mal in ein bis zwei Wochen neue
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Petra »

:girlhuepfen:
Mensch das schaut ja wirklich sehr erfolgversprechend aus! Bleib jetzt bloß bitte dran damit sich diese fiesen Dinger endgültig verabschieden :fooli096:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Sahiba »

Nase sieht wirklich schon prima aus. :applaus: Und es ist auch gut, dass du da noch bisschen weiter schmierst. Sicher ist sicher. ;) Weiterhin viel Erfolg!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Petra »

:wink: Moin moin.
Wie läuft es derzeit denn bei euch so an der Sarkoid Front?
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Juhu :wink: ,

oh sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. War teilweise etwas im Stress und habe es dann auch zwischenzeitlich etwas vergessen :rw: .
Aber JETZT...es gibt wunderbare Nachrichten :girlfreu: . Die Sarkoide am Euter und an der Nase sind komplett verschwunden. Ich kontrolliere die Stellen natürlich weiterhin, aber da ist nichts mehr. Und das große unter dem Bauch, tja, was soll ich sagen. Es ist fast weg :girlhuepfen: .
Hier nochmal ein paar Bilder für euch.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Ich schmiere weiterhin so alle 2 bis 3 Tage erstmal 1:1, da es dem Pferd unter dem Bauch weiterhin nichts aus macht. Ich fühle noch ein paar Erhebnungen, aber es bildet sich keine Kruste mehr. Jetzt hoffe ich, dass, trotz Winter, alles so gut weiter läuft und ich den letzten Rest auch noch hin bekomme :fooli096: .
Mensch, ich bin soooooooo unendlich erleichtert. Keine Ahnung, warum die XXTerra nicht mehr gefunzt hat, spielt jetzt auch keine Rolle, aber es war eine sehr gute Entscheidung auf die Comp zu wechseln. Niemals hätte ich gedacht, dass ich es nochmal so weit schaffe. Habe gedacht, ich muss mich damit abfinden, dass mein Pferd halt so ein Ding unter dem Bauch hat und muss damit leben und halt ewig weiter schmieren, damit es nicht größer wird. Mensch, wahnsinn.
Jetzt hat sie ja noch den Plaque in den Ohren. Eigentlich stört es sie nicht. Erst hatte sie es in beiden Ohren, in dem einen Ohr ist es dann zwischendurch komplett verschwunden, jetzt hat sich da aber wieder eine Stelle gebildet. Ich weiß nicht, ob ich da auch was machen sollte. Was meint ihr? Da kann man doch sowieso nicht wirklich viel machen, oder? Fotos habe ich davon leider noch keine.

Ich möchte mich auch nochmal bei allen gaaaanz herzlich bedanken für die Ratschläge und manchmal auch einfach für's "zuhören" :hug: .
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“