Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Oxana
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:08

Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Beitrag von Oxana »

Hallo!
Ich bin neu hier und habe heute begonnen das equine Sarkoid am Bauch meines Pferdes mit einer Blutwurzsalbe zu behandeln. (genaue Bezeichung werd ich noch nachreichen).
Mein Pferd hat dieses Sarkoid seit 2 Jahren, bisher blieb es aber ruhig und ist auch nicht mehr weiter gewachsen, deshalb habe ich es auf Anraten meines Tierarztes "in Ruhe gelassen". Jetzt ist es aber offen geworden und mein Tierarzt hat mir jetzt die Blutwurzsalbe gegeben.
Ich bräuchte Tipps für eine korrekte Anwendung, kann aber leider die Tagebücher nicht lesen. Oder kann ich das erst nachdem ich mich hier vorgestellt habe???
Hab richtig Angst vor der Anwendung, da es ja ziemlich "blutig" werden soll.
Bitte um Ratschläge!
LG Kerstin :help:
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 23. Mai 2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Equines Sarkoid am Bauch

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum! :wink:

Richtig, in die Tagebücher kommst du erst nach einer Vorstellung, müsste ja nun klappen.

Angst haben musst du keine! Und du kannst froh sein, dass du einen TA hast, der die Blutwurzsalben kennt.

Zur Anwendung guckst du :arrow: hier. ;)
Oxana
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:08

Re: Equines Sarkoid am Bauch

Beitrag von Oxana »

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Leider kann ich noch immer nicht in die Tagebücher, ich habs schon mit verschiedenen Browsern und verschiedenen Computer versucht, es zeigt immer nur an: Error 404, site not found. :girl_sad:

Das Sarkoid war ja 2 Jahre lang ganz ruhig und ist vor 3 Tage von selber aktiv geworden, wäre dann der Zeitpunkt für die Behandlung jetzt besonders günstig oder eher nicht so?

:help:
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 23. Mai 2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Equines Sarkoid am Bauch

Beitrag von Petra »

Hallo Oxana...
Ich bin seit 2 Monaten in diesem Forum aktiv. Unser Pferdchen hat ebenfalls ein Sarkoid und als dieser plötzlich gewachsen ist mussten wir reagieren. Ich wollte einfach nicht eines Tages plötzlich vor einem riesigen Problem stehen.
Ich selber habe gemerkt das die CompX (auch eine Salbe aus Blutwurz) bei warmen Wetter besonders gut wirkt. Wettertechnisch wäre da jetzt wohl der richtige Zeitpunkt. Wenn ich hier so im Forum stöbere (meine Lieblingsbeschäftigung derzeit :roll: ) dann merke ich.....Die ganze Behandlung zieht sich eh lange hin. Manche schmieren schon ein Jahr und länger. Und ist es überhaupt so das die Salbe eine Entzündung hervorruft? So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich bin da sehr gespannt was unsere Experten hier im Forum dazu sagen.....
Gut das du hier gelandet bist! Mir hat das in den letzten Monaten wirklich sehr geholfen.......Man steht nicht mehr alleine da und merkt....anderen geht es genauso. Kannst du vielleicht Fotos von deinem Problem einstellen. Dann kann man sich mehr darunter vorstellen......
Oxana
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:08

Re: Equines Sarkoid am Bauch

Beitrag von Oxana »

Hallo Petra!

Vielen Dank für deine Antwort!
Das Forum ist wirklich sehr hilfreich. Ich stöbere auch schon seit 2 Jahren darin, hab mich halt bisher nicht "getraut" was zu unternehmen. Mein Tierarzt meinte auch, solange es sich ruhig verhält, bloß nicht reizen. Das erschien mir logisch.
Da es sich aber jetzt von selbst gemeldet hat, habe ich mich zu Behandlung entschlossen.

Wie geht es dir mit der Behandlung?

LG Kerstin
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 23. Mai 2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Equines Sarkoid am Bauch

Beitrag von Petra »

Hallo Oxana :wink:
wir haben ja auch erst in dem Moment mit einer Behandlung angefangen als der Sarkoid plötzlich anfing sich um einiges zu vergrößern! Zuerst ging es relativ schnell mit der CompX, ich habe mich natürlich sehr gefreut und dachte wir sind schnell durch damit, aber irgendwann musste ich einsehen......es dauert doch sehr sehr lange. Es gibt Tage da passiert nichts, gar nichts. Und dann plötzlich sieht man doch einen Erfolg!
Aber ich schmiere noch keine 8 Wochen, das ist kein Vergleich zu dem jahrelangen Dauerschmieren was andere hier machen müssen. Also muss ich mal nicht jammern.
Das größte Problem ist, das unsere Stute irgendwann beschlossen hat nicht mehr mitzumachen. Die wird echt ösig, und das ist nicht ungefährlich, wir müssen ja an das Hinterbein. Trotz Nasenbremse funktionierte das nicht mehr, die letzten zwei Tage lassen wir die daher wieder weg....ich "kneife" sie einfach ein bissl in die Nase und schreie ein wenig rum....hört sich fies an....aber ansonsten muss ich die Behandlung abbrechen und das geht in diesem Stadium auf keinen Fall. Ich denke das Ding würde in das endlose wachsen, und das riskiere ich auf keinen Fall.
Mein Tagebuch findest du übrigens unter Tagebücher (wo sonst ;)) ich bin die mit der Stute, dem ES am Oberschenkel, der Heel Kur und der CompX!
Das führen eines Tagebuches kann ich dir im Übrigen nur empfehlen. Erst denkst du nämlich du bist schnell durch mit der Geschichte, und irgendwann hälst du dich an deinem Tagebuch fest, weil du nur dort quasi im Zeitraffer merkst....hey....da tut sich tatsächlich was.
Und ich finde es wichtig, das auch andere nachlesen können was im Einzelnen gemacht worden ist. Wichtig (!) viele viele schöne Fotos von "deinem" Sarkoid. Dann kannst du gut den Behandlungsverlauf abschätzen.
Ich bin gespannt wie es bei dir so läuft!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Equines Sarkoid am Bauch

Beitrag von Sahiba »

Oxana hat geschrieben: Leider kann ich noch immer nicht in die Tagebücher, ich habs schon mit verschiedenen Browsern und verschiedenen Computer versucht, es zeigt immer nur an: Error 404, site not found. :girl_sad:
Kannst du mir mal einen entsprechenden Link schicken oder hier einstellen? Du hast ganz normale Rechte und müsstest deshalb in die TB reinkommen (außer inaktive). Kann mir das im Moment nicht erklären. Es sei denn, du hast zufällig einen alten Link angeklickt. Davon gibt es leider noch einige; das Forum musste vor einigen Jahren "umziehen", und es war nicht möglich, alle Links rechzeitig zu aktualisieren.
Oxana hat geschrieben:Behandlung mit Entzündungshemmern und gleichzeitig eine Salbe schmieren, die ja Entzündungen hervorrufen soll.
Die Salbe soll keine Entzündungen hervorrufen. Sie soll das Immunsystem dazu anregen, den Tumor abzustoßen. Der Abstoßungprozess kann dann zu Entzündungen bzw. Eiterbildung führen. Passiert auch nicht in jedem Fall. Eiter ist sozusagen nur eine Nebenwirkung, keine speziell gewünschte. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Also schmier ruhig weiter, nachdem du nun ohnehin schon angefangen hast.
Oxana
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:08

Re: Equines Sarkoid am Bauch

Beitrag von Oxana »

Hallo Sahiba!

Ich hab schon viele Tagebücher probiert, es funktioniert einfach nicht. :girl_sad:
Hier ein Beispiel Link:

http://equinessarkoid.plusboard.de/view ... highlight=

Ich würd die Tagebücher schon sehr gut brauchen können, um Erfahrungen für meine bevorstehende Behandlung zu sammeln.

Und Danke für den Tipp wegen den Entzündungshemmern, ich hab weitergeschmiert, heute Tag 3, derzeit merk ich noch gar nichts...

Ich bin so gespannt und hab ehrlich einfach Angst vor dem Verlauf...

GLG Kerstin
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 23. Mai 2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Oxana
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:08

Re: Equines Sarkoid am Bauch

Beitrag von Oxana »

Hallo Petra!

Danke für deinen Bericht!
Ich bin ja erst bei Tag 3 und merke bisher noch gar nichts, ich kann gerne Fotos machen und Tagebuch führen, wäre sicher sehr gut.
Nur...wie erstellt man das???
Ich hab auch deines nur per Zufall gefunden. Irgendwie bin ich noch gar nicht klug darin, wie man sich hier richtig zurecht findet...

GLG Kerstin
Oxana
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:08

Re: Equines Sarkoid am Bauch

Beitrag von Oxana »

Hallo ihr Lieben!

Ich behandle mein Pferd derzeit mit "Audevard Red Balm" Salbe.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe die von meinem Tierarzt, ich wollte XXTerra, er hat mir gesagt, das wäre die gleiche Zusammensetzung.

Ich lese auch immer wieder von Verdünnen...wann oder bei welchem Zustand muss ich denn verdünnen?

So viele Fragen... :help:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Equines Sarkoid am Bauch

Beitrag von Petra »

Moin moin....
Wenn du ein Tagebuch führen willst schreibe einfach hier an dieser Stelle weiter und stelle deine Fotos ein. Wenn du bei deinen Antworten weiter nach unten scrollst kommst du zu dem Punkt "Dateianhang hochladen". Hier lädst du deine Fotos von der Festplatte hoch. Die Admins verschieben dann deinen Bereich irgendwann zu den Tagebüchern. Ist ganz einfach.
Zum verdünnen......Da musst du dich ran tasten. Ich habe mehrere Mischungen angerührt. 1:1 / 1:2 / 1:3 / 1:4
Immer kleine Portionen. Denk auch daran .....Bei warmen Wetter "wirkt" die Salbe mehr. Ist der Sarkoid auf wird es für das Pferd unangenehmer. Nur wenn gar nichts passiert über einen längeren Zeitraum sollte man ausnahmsweise mal pur schmieren. In der Regel wird das aber so gut wie nie der Fall sein. Wie sensibel ist der Bereich? Du bist auf die Mithilfe deines Pferdes über einen längeren Zeitraum angewiesen. Tut es weh wird sie die Mitarbeit irgendwann verweigern. Dann hast du ein Problem, denn abbrechen solltest du nicht. Also taste dich einfach vorsichtig ran. Innerhalb kurzer Zeit wirst du ein Gefühl für deinen Sarkoid entwickeln. Manchmal wechsel ich täglich zwischen den einzelnen Zusammensetzungen. Ach so......geschmiert wird (zumindest bei der Compx) einmal täglich....Solange bis der Sarkoid eine durchgängige Kruste bildet. Dann kannst du Pause machen (erst dann) und zwar solange bis die Kruste abfällt. Jede Stelle ohne Kruste wird direkt wieder gesalbt. Wie gesagt .....Bei der Compx. Bei deiner Salbern dürfte das genauso sein......Blutwurz halt......Bitte liebe Admins korrigiert mich wenn es anders ist.
Und nun......Geduld......Geduld
....Geduld . Und nie zuviel auf einmal wollen :dd:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“