Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Oxana
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:08

Re: Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Beitrag von Oxana »

Hallo Petra!

Entschuldige, jetzt hab ich mich so lange nicht gemeldet.

Aber es gibt gute Neuigkeiten: Das Sarkoid am Bauch ist weg! Ich kann es nicht mehr finden!

Ich habe dann letztendlich aufgehört zu schmieren, weil sich einfach keine schöne Haut gebildet hat, obwohl ich mir immer so sicher war, dass das nun die letzte Kruste ist. Weiters hab ich den Tipp einer Tierärztin bekommen, Calcium Fluoratum in Form von Globuli zu füttern, denn das soll die Haut weich machen und abheilen lassen. Und genau so war es, nach einer Woche war das Ding weg! :girlhuepfen: :girlhuepfen: :girlhuepfen:

Ich freue mich riesig darüber und gerne darfst du mich zu den Erfolgen verschieben!

Ich befürchte allerdings auch, dass uns ein neues Projekt bevorsteht...

Ari hatte schon ewig eine kahle Stelle am Fesselgelenk, der Tierarzt meinte aber, das schaue ihn nicht nach Sarkoid an. Jetzt kam da aber plötzlich so eine Art Warze raus und ich befürchte es handelt sich doch um ein Sarkoid... :girl_sad:

Was denkst du? Soll ich einfach mal schmieren? Was, wenn es kein Sarkoid ist, ist die Salbe dann irgendwie gefährlich?
Ich hab auch ein bisschen Angst, weil es direkt am Fesselgelenk ist, kann ein Sarkoid für Gelenke gefährlich werden, oder ist das auf die Haut "beschränkt"?

Fotos folgen!!!

Ich freue mich wieder auf eure Ratschläge!

GLG :wink:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Beitrag von Petra »

Hallo Kerstin!

Ich verschiebe dich sehr gerne zu den Erfolgen :applaus: :glückwunsch: :applaus:
Vielleicht hast du die Tage ein Abschlussfoto für uns und eine kurze Einschätzung was du so verbraucht hast und wie viel Geld die Behandlung gekostet hat.

Das Fesselgelenk wäre sarkoidmäßig eine eher ungewöhnliche Stelle. Es gibt ja immer die Stellen an denen ein Sarkoid fast typisch ist. Natürlich heißt das erst mal nichts, aber du weißt ja, nicht alles was aussieht wie ein Sarkoid ist letztendlich auch einer.

Du kannst natürlich zur Probe schmieren und schauen ob sich was tut. Du weißt ja, nur auf den vermutlichen Sarkoiden...nicht auf die offensichtlich gesunde Haut. Ist es kein Sarkoid tut sich nichts...eventuell hast du eine kleine Schwellung. Mehr wäre da nicht zu erwarten. Im Prinzip kannst du nichts falsch machen würde ich meinen.

Sarkoide sind ja Hauttumore von daher würde ich auch erstmal keine Benachteiligungen für das Gelenk selber befürchten.
Oxana
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:08

Re: Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Beitrag von Oxana »

Hallo!

Abschlussfoto und Bericht mache ich gerne! Soll ich das einfach hier in diesem Verlauf einstellen?

Bezüglich der neuen komischen Warze am Fesselgelenk hab ich mittlerweile mit der Tierärztin gesprochen, die mir den Tipp mit den Globuli gegeben hat.
Sie meinte Globuli weitergeben (Calcium fluoratum) und Zinksalbe schmieren. Jetzt habe ich aber in meinem Verlauf gelesen, dass du mal gesagt hast, Zinksalbe wäre nicht so gut??? Warum?

Mit Blutwurz wäre sie vorsichtig, weil es sehr nahe am Gelenk ist und man müsste vorher gut abtasten, ob sich das auch wirklich nicht auf das Gelenk auswirken kann, wenn die Salbe scharf ist.
Grundsätzlich sagt sie aber auch, ein Sarkoid ist auf die Haut beschränkt.

Mmmmh...was tun???

:wink:
Oxana
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:08

Re: Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Beitrag von Oxana »

Ah ja, und wenn es kein Sarkoid ist und ich erstmal von einer "Warze" ausgehe...wir könnte ich die behandeln?

Oder einfach mal in Ruhe lassen???
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Beitrag von Mano »

Also Blutwurz/Compx/XxTerra greift keine Gelenke/Knochen an, wenn nicht einfach nur zu gucken möchtest würde ich schmieren, da siehst ja rel. Schnell ob es Krusten gibt und dann ist der Fall ja klar was es ist ;)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“