Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Petra »

:wink: Das mit dem Schmieren zwischen den Krusten hast du sehr gut gemacht. Genau so soll es sein. :applaus:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Petra »

Hallo Ina....
Wie sieht es denn aus bei dir?
shettymum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 20:22

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von shettymum »

Hallo Petra,

wie nett, dass du nachfragst! Das Ganze ist sehr wechselhaft. Mal ist alles offen, blutig, eitrig und siffig (was mich aber auch freut, weil das Sarkoid ja anspricht auf die Salbe), dann wieder - wie jetzt gerade seit Tagen - eine feste Kruste. Bis jetzt habe ich immer auf die Kruste draufgeschmiert. Meine aber auch hier gelesen zu haben, dass es keinen Sinn macht darauf zu schmieren, abgesehen von der Geldverschwendung wegen der sauteuren Salbe. Was meinst du? Was mich zudem noch irritiert, ist, dass die "nun ziemlich gestresste" Grundfläche sich doch sehr vergrößert hat, ist jetzt etwa 5-DM-Stück-groß. Heißt das, dass da dann doch überall Sarkoid ist/war oder wird da doch gesunde Haut angegriffen?

Was uns die Sache wirklich sehr erleichtert, ist, dass es dem Pony völlig egal ist, ob wir daran rumschmieren oder nicht. Manchmal zieht er während der Behandlung regelrecht eine "Genießerschnute". Nur zum Turnier konnten wir ihn dieses Mal nicht mitnehmen, denn mit so einer großen offenen Wunde braucht man sich nicht bei den Richtern oder Zuschauern blicken lassen.

Sorry, dass ich noch keine Fotos wieder habe, habe kein Smartphone und mit meiner Kamera gibt es meist nur Verwackeltes, bleibe aber dran.

Liebe Grüße von Ina mit Cantos
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Petra »

Hallo Ina. Auf einer wirklich festen, geschlossen Kruste macht das Schmieren in der Tat keinen Sinn. Da darfst du dann Pause machen. Sobald sich eine offene Stelle zeigt musst du allerdings direkt (zumindest dort) weiter schmieren.
Ja es passiert oft, dass sich die Ausdehnung des Sarkoiden vergrößert. Diese Dinge haben oft Verästelungen und wachsen durch das (scheinbar) gesunde Gewebe hindurch. Mit den Blutwurz Salben erreichst du auch diese. Das macht ja Operationen so schwierig......Immer wirklich alles zu entfernen. Also erstmal alles soweit normal.
Fotos wäre klasse ;)
shettymum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 20:22

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von shettymum »

Hallo Petra,

heute war unsere Tierärztin da und hat mich völlig verunsichert. Wir unterhielten uns über Cantos´ Sarkoid-Behandlung (deswegen war sie gar nicht da, sondern weil die anderen Pferde geimpft werden mussten), und ich erzählte ihr, dass wir nun seit fast vier Wochen schmieren und die Wunde recht großflächig sei. Da war sie ganz entsetzt und meinte, dass die Behandlung mit xxterra sooooo nicht ablaufen sollte. Man solle zweimal 7 Tage schmieren mit ein paar Tagen Pause dazwischen und dann sollte es damit getan sein. Als ich ihr erzählte, dass aber immer noch dieser dicke Stift/Stiel zu fühlen sei, meinte sie, dann könne ich ja noch ein wenig länger schmieren. Sie sagt, dass die Wunde ja gar keine Chance hat zuzuheilen, wenn man immer wieder schmiert und sie reizt.

Als ich mit dem kam, was ich dazu bisher so im Forum gelesen habe, zog sie nur die Augenbrauen hoch, so nach dem Motto "ach all die nicht studierten besserwisserischen Laien".

Was meinst du? Wann hört man auf zu schmieren???

Verwirrte Grüße

Ina
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Petra »

:wink: Klar sind wie hier nur Laien.....Was auch sonst? Hier hat keiner Medizin studiert und wir geben alle nur unsere eigenen Erfahrungen weiter. Wir führen unsere Tagebücher und aufgrund dessen kann jeder nachvollziehen wie wir behandelt haben.
Die Empfehlung für die xxterra lautet tatsächlich: einige Tage schmieren/einige Tage Pause. Zyklus wiederholen. Fertig.
Nur leider ist noch keiner auf die Art hier im Forum seinen Sarkoid los geworden. Im Gegenteil.....Hätte ich die CompX so angewendet hätte sich der Tumor definitiv nicht verkleinert sondern vergrößert. Ich habe mich also an die anderen Tagebüchern gehalten und gemerkt, ist der Sarkoid weg wächst die Wunde von alleine zu.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Petra »

Ich habe übrigens 5 Monate geschmiert bis das Teil endlich weg war. Hier mal ein ganz interessanter Link ;) http://sarkoid.forumo.de/infos-erklarun ... tml#p56448
shettymum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 20:22

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von shettymum »

Hallihallo,

da sind wir mal wieder. Wir haben jetzt seit fast einer Woche eine geschlossene Kruste, die bis auf die Erhöhung (da wo der Pöppel rausgewachsen war) flach ist, alles ist auch insgesamt kleiner geworden. Heute habe ich, ungeduldig wie ich bin, etwas pur draufgeschmiert, besonders auf der erhöhten Stelle, war vielleicht für die Katz, aber schadet wohl auch nicht ... Ansonsten warte ich, bis die Kruste irgendwelche Auflösungserscheinungen zeigt?

Das Sarkoid am Schlauch ist schwieriger zu behandeln, da der Schlauch auf der Seite immer wieder anschwillt, obwohl ich immer mehr verdünne und die Salbe nun beinahe keine Farbe mehr hat ...

Liebe Grüße aus dem Weserbergland

Ina
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Petra »

:wink: Hallo Ina. Das hört sich doch gut an. Du hast Recht, auf eine Kruste schmiert man nur dann wenn sie nicht ganz geschlossen ist. Aber es schadet tatsächlich nicht, höchstens deinen Geldbeutel. Wenn du also unsicher bist schmier im Zweifelsfall einfach die Kruste.
Tja die andere Stelle ist echt heikel. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch gefärbtes Melkfett unter Umständen noch gut wirkt. Ich schieb dich mal zu den Tagebüchern.....Da hat man dich besser im Blick ;)
shettymum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 20:22

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von shettymum »

Hallo mal wieder,

am Brustsarkoid habe ich seit drei Wochen Schmierpause - bis auf einen Tag, an dem ich aus lauter Ungeduld was auf die Kruste geschmiert habe. So langsam kommt mir das komisch vor, deshalb ist es mal wieder Zeit für eine Frage ... Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass die Kruste wie eine angeklebte Plastikplatte da drauf sitzt und sie sich weder auflöst noch abfällt?

Am Schlauch habe ich jetzt endlich die Verdünnung gefunden, dass er nicht mehr nach dem Schmieren anschwillt. Pony lässt sich wieder brav schmieren, was ich auch täglich tue. Einiges ist schon verschwunden und etwas ist noch unter einer dünnen Kruste.

Bis auf die Tatsache, dass mir das mit der Dauerkruste an der Brust seltsam erscheint, bin ich aber ganz zuversichtlich.

Für heute liebe Grüße

Ina
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Mano »

Kruste ist immer ein gutes Zeichen, wenn es allerdings x Wochen hartnäckig ohne jegliches anzeichen gleich bleibt macht es durchaus Sinn mal Pur auf die Kruste zu schmieren und hoffen das es einen kleinen Kick gibt, aufbricht oder sogar ganz abdällt damit man wieder das ganze ES mit Salbe beschmieren kann
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“