Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
shettymum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 20:22

Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von shettymum »

Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Bild

Unser 7-jähriger Shetty-Wallach Cantos hat seit Anfang des Jahres ein Sarkoid an der Brust rechts, es sieht aus wie eine halbe Walnuss aus der ein Stempel herauswächst. (Leider nicht nur dort, sondern auch noch am Schlauch und unter dem Bauch, die sind aber nicht so "spektakulär"). Erst war es nur der Stempel ohne das Drumherum. Die TÄ meinte, nichts machen und abwarten. Dann fing es an zu wachsen. Ich versuchte es mit Thuja innerlich und äußerlich plus Weleda Solezahncreme. Es tat sich nichts. Dann Hermavet, also effektive Mikroorganismen. Da wurde es immer größer und es sah fürchterlich aus, so dass ich damit aufgehört habe. Die TÄ war entsetzt, meinte, wir sollten nur noch Zinksalbe darauf tun, damit es zur Ruhe kommt. Damit hatten wir auch scheinbaren Frieden. Sie schlug dann xxterra vor, die habe ich über ebay in USA besorgt. Nun schmieren wir seit 5 Tagen. Es hat sich jetzt irgendwie zusammengezogen und es ist fest und hart geworden. Was mir nun solche Sorgen macht, ist, dass der Bereich darunter und drumherum sehr stark angeschwollen ist.

Soll ich nun aufhören? Hatte bei euch schon gelesen, dass man die Salbe z.B. mit Vaseline verdünnen soll, hatte ich gestern auch gemacht, ist aber trotzdem über Nacht so dick geworden. Ich will dem armen Kerl ja nicht unnötig Schmerzen verursachen. Zum Glück ist er bis jetzt noch völlig unempfindlich und ich darf jederzeit dranfassen (auch wo es jetzt so dick ist) und auch schmieren. Haben ihm das Schmieren auch immer angenehm gestaltet, einer schiebt eine Möhrenscheibe nach der anderen ins Pony, der andere schmiert - so verbindet er es bis jetzt mit was Positivem.

Ich würde mich gaaaaanz doll über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen, denn ich bin doch recht verzweifelt und deprimiert deswegen und im Moment völlig ratlos, wie ich weiter verfahren soll. Ich baue da auch eher auf die Erfahrung von Pferdebesitzern, die tagtäglich mit dem Problem zu tun haben als auf meine Tierärztin, der anscheinend noch nicht sooo viele Sarkoide untergekommen sind.

Eine Frage noch am Rande - würdet ihr das Pony jetzt eher bewegen, also in unserem Fall anspannen (Brustblatt kommt nicht an das Sarkoid) oder eher auf Weide/Paddock stehen lassen?

Versuche noch ein Bild anzuhängen, die Qualität ist nicht besonders, weil ich immer halb unter das Pony kriechen muss und er nicht wirklich stillsteht ...

Freue mich auf eure Rückmeldungen!!!

Liebe Grüße

Ina
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

Schwellungen sind schlecht, leg ein/zwei Tage eine Pause ein bis es wieder abgeklungen ist und danach verdünn die XXTerra mit Vaseline ( Vorschlag halbe/halbe) und guck ob es dann besser wird und die Salbe trotzallem noch Krustet und nicht mehr anschwillt ansonsten noch mehr verdünnen, da musst dich herantasten
shettymum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 20:22

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von shettymum »

Hallo Anita,

vielen Dank für deine schnelle Antwort - bin doch noch sehr unsicher auf diesem Gebiet und für jede Hilfe dankbar. Dann schmieren wir heute mal nicht und schauen morgen früh wieder drauf.

Liebe Grüße
Ina
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Petra »

:wink: Hallo Ina!
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Mich findest du im Forum hier http://sarkoid.forumo.de/aktuelle-tageb ... t4735.html
Ja, Mano hat vollkommen Recht, eine Schwellung rund um den Sarkoiden bedeutet erstmal Schmierpause. Dann ist das Gewebe einfach zu sehr gereizt und es wird richtig unangenehm für dein Pferdchen wenn du da weiter schmieren würdest. Pur wirst du sowieso nur selten schmieren. In der Regel wird verdünnt geschmiert. Dazu verdünnst du deine xxTerra entweder mit Vaseline oder Melkfett. Misch dir immer nur kleine Portionen an, am besten hast du immer die Mischungen 1:1 / 1:3 und pur zur Hand. Dann kannst du jederzeit die Verdünnung wechseln, je nachdem ob du mehr oder weniger Reaktion benötigst.
Vor dem Schmieren kannst du die Haut rund um den Sarkoiden auch mit purem Melkfett oder Vaseline einreiben. Das schützt bei empfindlichen Pferden auch die umliegende Haut.
Mein Pferd reite ich auch mit Sarkoid. Er liegt an einer Stelle welche die Bewegung nicht beeinträchtigt. Er stört also nicht beim reiten und daher gibt es keinen Grund das Pferd nicht zu bewegen. Zudem dauert die Behandlung oft mehrere Monate.....wäre schade wenn dein Pferdchen während der ganzen langen Zeit stehen müsste ;)
Wenn du Fragen hast, wird dir hier gerne geholfen. Also immer her damit. Das führen eines Tagebuches ist sehr hilfreich bei der Behandlung von Sarkoiden. Nur sollte dies einigermaßen regelmäßig geführt werden.
shettymum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 20:22

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von shettymum »

Hallo Petra,

danke für deine schnelle und nette Antwort. Heute ist das Drumherum nicht mehr so stark geschwollen, ist aber noch etwas warm. Dann warte ich wohl noch mal zwei Tage und schmiere dann in Verdünnung. Gott sei Dank stört ihn das Ganze noch überhaupt nicht, ich darf drauf rumdrücken wie ich will, freu!! Und morgen wird er wieder angespannt.

Ich hoffe, euch in Zukunft nicht mit allzu vielen (dummen?) Fragen nerven zu müssen:-)

Liebe Grüße

Ina
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Petra »

Es gibt keine dummen Fragen.....höchstens dumme Antworten ;)
Wenn du ein Tagebuch führen willst, kannst du einfach an dieser Stelle weiter schreiben. Wir verschieben dich dann irgendwann zu den Tagebüchern. Mit einem Tagebuch lässt es sich leichter helfen weil man dann selber ein Gefühl für den Sarkoiden entwickeln kann. Denn das braucht es echt....Fingerspitzengefühl um immer die richtige Stärke der Verdünnung auszuwählen.....und natürlich jede Menge Geduld!
Nur wenn Tagebuch, dann bitte bis zum Ende führen. Und Fotos nicht vergessen damit du selber den Verlauf auch gut kontrollieren und beurteilen kannst. Mir hat das sehr geholfen.

Eins noch.....ein Sarkoid gehört bitte nicht gereizt. Also auch nicht daran herum drücken.....nur gucken ist erlaubt :biggrin:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Petra »

Ach so....sobald die Schwellung weg ist darfst du weiter schmieren. Gar nicht solange warten, je früher es wieder los geht....umso besser. Aber Schwellung muss trotzdem erst abgeklungen sein :pfeif:
shettymum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 20:22

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von shettymum »

Hallo nochmal,

nachdem die Schwellung nun überstanden ist, haben wir heute weitergeschmiert. Bin mir aber trotz intensiven Lesens im Forum noch völlig unsicher, wie ich dabei zu verfahren habe. Einerseits habe ich es so verstanden, dass, wenn keine Schwellung da ist, ich schmieren, schmieren, schmieren soll. Andererseits habe ich gelesen, dass es nix bringt, auf die Kruste zu schmieren, da eh nix durchkommen kann. Und noch eine "dumme" Frage: Was ist eine Kruste? Auf dem Sarkoid hat sich jetzt eine schwarze ganz feste Haut gebildet, ist das denn schon die "Kruste"? Oder muss die rauh und rissig sein? Wann schmiere ich, wann nicht?

Danke schon einmal für eure Geduld bei so vielen Fragen!!!

Liebe Grüße

Ina

P.S. Leider verwackeln meine Bilder immer so, da muss ich noch an meiner Fotografier-Technik arbeiten ...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Petra »

Also......Diese Schwellung hat man oft am Anfang der Behandlung. Irgendwann hat man ein Gefühl für "seinen" Sarkoiden. Dann weiss man im Prinzip immer welche Mischung gerade ansteht. Das zum Beispiel 1:5 zu stark ist heisst nicht das pur morgen nicht das richtige ist. Aus diesem Grund ist auch ein Tagebuch hier so hilfreich. Nicht nur du kannst den Verlauf der Behandlung besser verfolgen.....Auch deine "Ratgeber" hier bekommen ein Gefühl für "deinen" Sarkoiden . Eine Schwellung kommt auch oft wenn man die Salbe zu dick aufträgt. Also einfach nur gaaaaaaanz dünn schmieren.
Ja, die Kruste. Diese Frage stellt am Anfang im Prinzip jeder hier ;)
Stell es dir so vor......Die Blutwurz Salben tragen den Sarkoiden Schicht für Schicht ab. Manchmal sind diese Schichten schleimig und schmierig und blutig, fast wie eine eitrige Wunde. Der Sarkoid scheint auszulaufen. Manchmal wirkt es als würde das Ding weg trocknen. Und manchmal entwickelt das ES eine Kruste, wie eine Kruste auf einer Wunde. Durch diese Kruste kommt die Blutwurz Salbe nicht durch......Sie greift nur lebende Tumorzellen an. Die Kruste aber ist tot. Deshalb kannst du bei einer geschlossenen Kruste aufhören zu schmieren. Das wäre im Prinzip die vereinfachte Erklärung dazu.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von Petra »

Ach so.....und wenn du dir nicht sicher bist ob eine "richtige" Kruste da ist oder nicht......schmier einfach weiter. Das schadet nämlich nicht ;) höchstens deinem Geldbeutel.
shettymum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 20:22

Re: Brust-Sarkoid Starke Schwellung nach 5 Tagen xxterra-weiterschmieren?

Beitrag von shettymum »

Hallo,

danke für deine Ausführungen. Wie du das beschrieben hast, habe ich heute live erlebt. Jetzt habe ich gelesen, was die Kruste ist und ich habe sie gesehen. Donnerwetter! Die Kruste ist an mehreren Stellen ordentlich eingerissen und bröckelt förmlich ab. Ich kann durch die "Löcher", Einrisse weiter nach innen rein schmieren, habe eine etwa 45% ige Salbe angerührt. Das Pony stört sich überhaupt nicht an dem Geschmiere. Das hat mich ermutigt, ein weiteres Sarkoid am Schlauch auch mit xxterra zu behandeln.

Also nochmal ein dickes Dankeschön, schön, dass es euch gibt!

LG
Ina
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“