Tigull - ES an Ganasche - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Tigull - ES an Ganasche - CompX

Beitrag von Hina »

Hallo,

ich habe mich hier heute angemeldet, da ich mir mittlerweile verhältnismäßig sicher bin, dass mein knapp 5jähriger Isländer an der Ganasche ein Sarkoid hat. Zum Vorschein kam das im Frühjahr. Ab und an gesellt sich ein kleines rotes Etwas (Warze) dazu, die dann recht schnell auch dunkel wird und vergrintet. Die Fläche ist in der längsten Ausdehnung knapp 3 cm lang. Fragt mich bitte nicht, was der TA sagt. Ich lebe hier in der jütischen Pampa in Dänemark und unsere TA kann vielleicht impfen und röntgen ;). Ich müsste mir also einen Spezi von weit her ranorganisieren. Aber der würde auch nur sagen, beobachten oder operieren.

Was meint Ihr, könnte das ein Sarkoid sein?

Bild

Viele Grüße
Hina
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo und willkommen im Forum!!!

Es lebe das WWW!!! Aus der dänischen Pampa..... Willkommen hier!!! :mrgreen:

Also ich würde sagen es ist ein ES!

Verhornt und am linken Rand so graue Warzen... leider ja :'( !

Ich würde dir empfehlen etwas für die Immunstärkung zufüttern. Lese dich mal durch´s Forum....!

Dann könntest du dir die CompX von unserer Admine bestellen! Lange zuwarten würde ich da ehrlich gesagt nicht mehr, da drei cm in der Länge jetzt nicht mehr so klein ist.
Eures schaut eher nach einem flächigen aus. Nicht das es bei noch längerem Warten noch größer in der Ausdehnung wird.

Lese dich mal quer durch und schaue dir einige Tagebücher und Bilderfolgen an, dann weisst du was auf dich zukommt :-D !

lg doncamillo
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Beitrag von Hina »

Danke für Deine Antwort. Das waren auch genau die Punkte, weshalb ich das vermutete. Das kam ziemlich schlagartig und war auch sehr schnell fast in der Größe. Erst dachte ich noch, dass Tígull sich da etwas aufgescheuert hat und es Schorf ist aber es fiel nicht ab. Wir sind Selbstversorger und haben unsere Ponies im Offenstall, da sind genug Bäume, Sträucher usw., da kann sowas mal vorkommen. Aber mit der Zeit wurde es auch langsam größer. Ich möchte eigentlich auch schnell etwas unternehmen, bevor es vielleicht rasant wächst.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja verstehe ich total, man denkt ja nicht an ES oder ähnliches.
Ehrlich gesagt habe ich, bevor mein Pferd ein ES hatte, nicht mal gewusst das es sowas gibt!!! :oops:

Halte uns bitte auf dem Laufenden wie du dich entscheidest und wie du weiter machst.

lg doncamillo
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Beitrag von Hina »

Ich habe da gleich mal eine allgemeine Frage.

Tígull wird im August 5 Jahre alt. Er wuchs halbwild auf und hatte letzten Herbst seine Grundausbildung bis zum anreiten, wobei nur 5-6 mal jemand drauf saß. Dann haben wir ihn nochmal zurück auf die Koppel gestellt, damit der Kindskopf noch etwas "nachreifen" kann. Eigentlich sollte er jetzt nochmal richtig in den Beritt. Das lassen wir jetzt natürlich sein, geben ihn nicht weg. Wir werden also eine mobile Bereiterin in Anspruch nehmen, die ihn bei uns trainiert. Die Frage ist allerdings ob das jetzt unter einer Sarkoid-Behandlung überhaupt sinnvoll ist. Halfter können wir ihm dann nicht mehr raufmachen, weil der Ganaschenriemen auf dem Sarkoid liegen würde. Wir haben aber auch in isländisches Fanghalfter. Das würde gehen. Sein Cavecon hat einen verstellbaren Ganaschenriemen, so dass man den so einstellen kann, dass die Stelle frei ist. Seine Trense hat gar keinen Ganaschenriemen. Von der Ausrüstung her wäre es also machbar. Die Frage ist nur, ob die Ausbildung sich nicht evtl. stressmäßig negativ auf die Behandlung auswirken würde. Ein bißchen was tun sollte er schon. Natürlich wäre auch reine Bodenarbeit eine Möglichkeit.

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Hina
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

also ich würde sagen es kommt natürlich immer auf den Beritt an. Aber ich nehme mal an das er langsam und schonend eingeritten wird???
Da würde ich dann kein Problem sehen.
Hat meinem Pferd eigentlich auch gut getan etwas zu tun, nur auf das ES reduzieren würde ich nicht. Gerade junge Pferde brauchen was für den Kopf.

Schau es dir an, wenn ihn das Bereiten total stresst ist sicher nicht super, nicht nur für die ES, sondern für das gesamte Pferd schlecht. Aber langsam was lernen mit Bodenarbeit kombinieren würde ich persönlich super finden.
Wenn die Dinger wiedererwarten trotz schmierne wachsen oder sich ausbreiten musst du dir eh was überlegen. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Würde da einfach mal abwarten und schauen wie er sich entwickelt!!!
Kanns t ja immer noch was umstellen wenn Bedarf ist.

Super finde ich das du ihn nicht zum Beritt weggibst. Glaube auch das es dann nicht so gut laufen würde mit dem ES.

lg doncamillo
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Beitrag von Hina »

Als wir das abgesprochen hatten, kannte ich die Mobile noch nicht, die kam mir jetzt wie gerufen. Hatte ich mir eigentlich vorher auch gewünscht aber hier ist das nicht einfach. Bei einem Gangpferd reißen die immer die Hände hoch oder die bilden nach dieser fürchterlichen Isimanier aus. Käme für mich nicht infrage. Nun können wir alles viel besser auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen und es mit sehr viel Ruhe und Genuss angehen. Zudem bleibt er bei seiner Herde, was auch für die anderen schön ist. Außerdem kann ich die Ritte auch mit meinem anderen Isi gut begleiten, was ihm, da er ziemlich schreckhaft ist, auch sicher mehr Sicherheit geben wird. So hat das vielleicht alles auch noch eine gute Seite.

LG Hina
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

hört sich doch alles sehr gut an :mrgreen: !

Schön das ihr euch Zeit habt.

Wünsche euch alles gute und halte uns auf dem Laufenden.

lg doncamillo
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Beitrag von Hina »

Diese Woche war unser Hufschmied da. Der kommt ja viel rum, sieht und hört viel. Der schaute sich das auch noch mal an und meinte auch, dass das sehr klar nach Sarkoid aussieht. Fragte mich dann, was wir machen werden. Mit CompX schmieren. Das fand der sehr aufregend. Er hatte nämlich davon schon mal gelesen aber hier bei uns ist das nicht so bekannt, da werden immer gleich die Messer gewetzt. Wir sollen ihn mal fleißig auf dem Laufenden halten. Machen wir doch gerne. Vielleicht kann er hier in Dänemark die Behandlungsmethode auch etwas bekannter machen.

Leider geistert meine CompX immer noch irgendwo bei der Post rum. Irene war schnell wie die Feuerwehr und ich freute mich, gleich mit schmieren anfangen zu können. Als ich das Einschreiben bei der Post abholen wollte, war es weg :(. Die haben nun tagelang gesucht, jetzt vermuten sie es zurück auf dem Weg nach Deutschland. Ich sag ja, ich wohne in der jütischen Pampa. Aber die Pampa ist trotzdem paradiesisch für Mensch und Tier ;).

Ich habe beschlossen, zur Stärkung seines Immunsystems noch zusätzlich Engystol zu verabreichen. Nun habe ich mal wieder ein Fragezeichen im Kopf. Engystol ad us. vet. gibt es in Packungen zu 5 und 50 Ampullen á 5 ml aber auch als Tropfen zu 100 ml. Rein preislich käme man mit den Tropfen günstiger. Die Frage ist nur, ist der Inhalt genau der selbe, wie in den Ampullen (Konzentration)? Ich konnte dazu keine Hinweise finden.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

HI,

Bin ich mir nicht sicher, einfach mal bei Heel nachfragen.
Die sind sehr nett u beraten gut.

Lg doncamillo
Benutzeravatar
quirinia
Beiträge: 125
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 08:24

Beitrag von quirinia »

Ich würde auch jetzt anfangen, kannst solange mal in den Erfolgsstorys unter EKA.... schauen.
Der hatte ein ordentliches Ganaschen-Sarkoid. Reiten bzw. Anreiten verhindert einfach, dass
Sich Dein Kleiner die Salbe abscheuert, er ist beschäftigt dadurch.

LG Q
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“