Tigull - ES an Ganasche - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

Ja, die Änderung der Taktik hat allen Anschein nach bei der Platte etwas gebracht. Ich hatte zwar die Befürchtung, dass er jetzt ganz kopfscheu wird aber er unterscheidet sehr genau, wenn man mit der Salbe kommt oder nicht. Kommt man mit der Salbe, kann man den Schmierfinger noch so gut verstecken, er scheint es zu riechen. Dann sieht er zu, die Seite außer reichweite zu bekommen. Geht jetzt nur noch mit Halfter und festhalten. Hat man keine Salbe dabei, reicht er einem das Sakoid zum Schubbern hin ;). Ich kraule ihn dann immer ringrum.
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

Das Sarkoid löst sich immer mehr in Wohlgefallen auf. Die Kruste ist jetzt nicht mehr so massiv, das ganze auch schon kleiner und innendrin siehts auch schon vielversprechend aus.

Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Mano »

das geht ja in Riesen Schritten voran - du hast das voll im Griff - Gratulation und weiter so :)


:repsekt:
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Else78 »

Uii, das sieht doch schon deutlich besser aus! :smilie_girl_200:
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

Ja, in dem Tempo kanns jetzt weiter gehen, dann feiern wir vielleicht Weihnachten ohne Sarkoid. Der Schimmel hält jetzt seit 14 Monaten das Geschmiere durch. Wobei ich mal das erste Dreivierteljahr als Versuch rechnen würde ;). Bei einem Plattensarkoid scheinen die Pausen mit Kruste einfach zu lang zu sein. Jetzt wirds aber auch Zeit, dass wir weiter kommen. Der ist schmusig wie immer aber passt höllisch auf, dass man ja nicht irgendwie an seine rechte Seite am Kopf geht. Wegen der Schmiererei muss er jetzt sogar Halfter tragen, weil wir anders überhaupt gar keine Chance mehr haben, ihn noch zu schmieren. Das blöde ist nur, dass der Ganaschenriemen etwas übers Sarkoid geht. Habs auch schon mit einem Karlslund Halsriemen versucht. Keine Chance, damit kann man den Kopf nicht fixieren und das Ding war gleich kaputt (hat eine Sollbruchstelle im Verschluss). Aber egal, da müssen wir jetzt einfach durch.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Mano »

wie stark *verdünnt* schmierst du denn, finde es komisch das er so heftig darauf reagiert
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

Ich hatte es eine zeitlang nur so etwa 1 : 2 verdünnt geschmiert. Da es aber nun richtig gut reagiert, habe ich es wieder stärker verdünnt, so etwa 1 : 3. Bei ihm liegts glaube ich einfach dadran, dass wir ihn damit schon so ewig lange nerven. Wir konnten ihn ja lange Zeit sogar vollkommen freistehend schmieren aber so mit der Zeit, wurde es schwieriger. Ich glaube den Rest habe ich ihm mit einer ziemlichen Blödheit verpasst, da hat er eigentlich das einzige mal wirklich sehr extrem reagiert. Ich Troddel hatte vor ein paar Wochen auf Anraten der THP Rescure-Tropfen in die Salbe reingemacht. Vollkommen idiotisch, da ist doch Alkohol drin und das brennt wie Hulle. Wäre wohl gescheiter gewesen, wenn schon, dann die alkoholfreie Salbe zu nehmen oder sie zu verfüttern aber nicht in die Salbe zu geben. Zum Glück ist mir das dann ganz schnell aufgegangen, was ich da für einen Mist verzapft habe aber seitdem ist er eben auch besonders skeptisch, traut dem Frieden einfach nicht mehr.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Mano »

Hina hat geschrieben: auf Anraten der THP Rescure-Tropfen in die Salbe reingemacht.

ähmmm.... also ES benötigen keine Beruhigungs Tropfen :ichnoe: hoffe das Vertrauen kommt bald wieder zu 100 % zurück
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

Ja, ich fands dann auch irgendwie etwas krus und habe mit ihr auch noch mal drüber gesprochen und das natürlich sein lassen. Eigentlich sollte er die auch bekommen, um etwas mehr inneres Gleichgewicht zu finden, was bei ihm durchaus auch Sinn machte, weil er in der Zeit ingesamt etwas schräg drauf war. Wenige Wochen später hatte er auch eine schwere Gaskolik. Vielleicht war da einfach schon irgendwas im Argen. Im Nachhinein fand ich das aber sehr unlogisch, ihm die Tropfen zu schmieren und fütterte sie dann, was er toll fand. Die Gelegenheit habe ich dann auch immer gleich zum Schmieren genommen, was er dann nichtmal registrierte ;). Aber mittlerweile kennt er eben alle Tricks und vor allem riecht er ja die Salbe.
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

Es geht mit großen Schritten weiter. Im Moment ist es etwas schwierig, Bilder zu machen, weil schon wieder so viele Haare wachsen. Er hält aber auch nicht still, dass wir das mal freischneiden können. Sind schon froh, wenn wir die Salbe raufzaubern können, wobei er langsam wieder weniger Spektakel macht ;).

Das offene Gewebe ist jetzt ganz ganz hell, nur in der Mitte das kleine Stück ist noch etwas Rosa und hat ein klein bisschen Kruste drauf. Ringsrum ist auch überall noch ein wenig Kruste, die aber schon ziemlich weggebröckelt ist. Nur das Stück links unten zur Bildecke hin, ist noch ein etwas größeres stablieres Krustenstück aber wir schätzen, da wirds auch nicht mehr Dunkelrot drunter sein.

Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Mano »

wie oft und wie stark verdünnt schmierst du nun ?
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“