Tigull - ES an Ganasche - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

Wir schmieren nach wie vor täglich, bin jetzt auf 1 : 4 runter gegangen.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Mano »

Perfekt so
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

Zeit mal wieder zu berichten.
Tigulls Sarkoid ist fast erledigt :) . Sehen kann ich es nicht mehr, alles ist vollständig zugewachsen, keine offene Stelle mehr aber wenn ich im Fell suche, dann kann ich noch eine ganz kleine unebene Stelle fühlen, so etwa 3 x 4 mm. Seit Oktober hatte ich aber nur noch recht sporadisch geschmiert, weil er andere heftige gesundheitliche Probleme hatte (3 schwere Koliken hintereinander). Haben das aber jetzt, so hoffe ich, alles gut im Griff und ich bin nun auch wieder brav am schmieren. Nur leider hatte es nicht geklappt, das Sarkoid bis Weihnachten ganz los zu sein. Aber ich denke, den Rest schaffen wir jetzt auch noch ganz schnell :).
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

:girlhuepfen: :girlhuepfen: :girlhuepfen:

Wir haben es geschafft :girlfreu: .

Wir hatten Anfang des Jahres nochmal eine kleine Stelle, die aktiv war aber man konnte merken, es waren die letzten Zuckungen des Sarkoids. Ich hatte auch schon nur noch einmal die Woche 1 : 3 verdünnt geschmiert und heute hing dann das letzte kleine Stückchen Kruste im Fell. Ich habe die Stelle an der Ganasche, an der das das Sarkoid war, fast nicht mehr gefunden. Lange drin rumgewühlt und geschaut und dann eine klitzekleine Unebenheit, nichtmal Stecknadelkopfgröße, wo dieses letzte Stück abgegangen ist, erspürt. Die Haut ist jetzt glatt, wie ein Babypopo und das Fell ganz dicht. Ich werde aber noch weiter einmal die Woche eine Kontrollschmierung machen, zumindest, bis das, was noch angerührt ist, alle ist.

Wir haben nun insgesamt 19 Monate geschmiert und ca. 80 g CompX verbraucht. Das erste Jahr hatten wir recht stark verdünnt geschmiert und im Rhytmus, sowie es offen ist, schmieren, wenn es zu ist, nicht schmieren. Meist war es zu, dadurch wurde nicht so sonderlich viel geschmiert aber es tat sich auch nicht sonderlich viel. Im Sommer letzten Jahres änderte ich dann den Rhytmus und erhöhte etwas die Konzentration. Anfangs haben wir sogar täglich durchgeschmiert, unabhängig ob auf oder zu und es wurde weitaus aktiver. Als es dann augenscheinlich kleiner wurde, habe ich wieder stärker verdünnt und dann wieder nur, wenn es offen war, geschmiert aber mindestens 1-2 mal wöchentlich, unabhängig vom Zustand, um nicht wieder zu lange Schmierpausen zu haben. Das hat sich sehr bewährt. Möglicherweise hätte ich die lange Behandlungszeit auch um Monate verkürzen können, wenn ich vielleicht gleich so vorgegangen wäre aber Versuch macht klug und vielleicht können andere mit so einem großen plattigen Sarkoid aus diesen Erfahrungen schöpfen.

Nun werden wir sehen, ob es dann wirklich damit erledigt ist, oder ob evtl. doch noch was nachkommt.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Sahiba »

Prima, dass ihr's geschafft hab! :2_girlie2_1:
Dann schieb ich dich voller Zuversicht schon mal zu den Erfolgsgeschichten. :biggrinn:
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Else78 »

:smilie_girl_200:
Gibts noch ein Abschlußfoto ohne häßliches Sarkoid? :2_girlie2_1:
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

Danke :).
Foto, hab ich zufällig sogar eins von gestern.

Bild
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Else78 »

:girlfernglas: :2_girlie2_1:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Tigull - ES an Ganasche - CompX

Beitrag von Sahiba »

Tigull hat vor einiger Zeit den Besitzer gewechselt und inzwischen leider neue Sarkoide an anderen Stellen entwickelt. Das neue TB dazu findet ihr :arrow: hier.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“